Collection Azur

Sel d'Argent 2020

Sel d'Argent von bdk Parfums
Ein Parfum von bdk Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

SalzSalz italienische Bergamotteitalienische Bergamotte GrapefruitGrapefruit
tunesische Orangenblüte Absoluetunesische Orangenblüte Absolue madagassischer Ylang-Ylangmadagassischer Ylang-Ylang persisches Galbanumpersisches Galbanum
AmbroxanAmbroxan CashmeranCashmeran weißer Moschusweißer Moschus Timbersilk™Timbersilk™

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Azur”.

Steffi0815
Puh, WC-Anlage am Strand (sorry)
Eigentlich dachte ich, dass ich einen sehr durchschnittlichen Geruchssinn habe. Nach dem ich mich auf die Abfüllung nach den Beschreibungen hier freute, kippe ich nun fast hinten über.
Leider rieche ich eine leicht verschmutze WC-Anlage am Meer. Ich rieche Salz, Sand, Chlor und vielleicht sogar etwas Urinstein. Somit bin ich leider nicht innerhalb der Aquaten-Romantik, sondern befinde mich am anderen Ekel-Ende. Sorry an alle Fans, ich gönne Euch den Genuss. Wer neugierig ist, sollte aber nicht ohne Abfüllung blind kaufen.

Insa
Kein Aquat, sondern besser.
Sel d'argent. Wonach wirst du riechen.
Ich dachte ja aquatisch, salzig.
Vielleicht wie Squid zoologist oder Oud Minerale TF ohne Oud.
Aber nein.
Nur zu Beginn zitrisch-frisch.
Dann nach ein paar Minuten weich, seicht und Orangenblüte sie bei Eau de Sens edt (diptyque). Oder wie bei Nero70, aber ohne Vanille. Jedenfalls sehr angenehm, sauber. Erinnert mich auch ein bisschen am Colonia pura (adp).
Der perfekte Office-Duft?
Nicht stechend, sondern weich wie Moschus und Kaschmir, aber auch nicht langweilig, sondern einfach schlicht, doch elegant und selbstsicher.
Ja im Sommer wäre Sel d'argent ideal.
Egal ob an einem Mann oder einer Frau, denn Sel d'argent ist weder holzig-herb, noch fruchtig-süß oder blumig.
Einfach ein sauberer, ehrlicher Duft.
Meine Schwester war total überwältigt.
"Wow das riecht gut."
Ich liebe ja Neroli/Orangenblüte, aber dieser Duft wird auch Menschen gefallen die diese Duftnote gar nicht mögen.
Und er würde sicher auch Menschen gefallen, die behaupten Parfüm ist gar nichts für sie. Die denken Parfüm würde stinken. Dann muss man ihnen nur diesen Duft zeigen und sie werden mit Erstaunen feststellen, dass sie falsch lagen.
So und was trägt man nun zu diesem Duft?
Ein weißes Hemd!
Oder doch lieber einen cremefarbenen Kaschmirpullover?

Süßes, sauberes Salz
Sel d'Argent ist ein durchaus spannender Duft. Er lässt sich nicht so recht einordnen und hinterlässt diverse (angenehme und weniger angenehme) Eindrücke.

Dem Duft liegt eine flache Süße aus Mandarine, Orange und Grapefruit zugrunde, die (wie vom Meer) weg- und wieder angespült wird. Darüber legen sich eine trockene Salzschicht, sowie flüchtige Ylang-Ylang-Blütennoten. Durch das Salz entstehen willkommene Kanten.
In der Anfangsphase bleibt Sel d'Argent zurückhaltend, weshalb er mir sogar zu schwach für die Sommerhitze sein könnte. Trotzdem ließe der Duft sich vermutlich relativ vielseitig in Frühling und Sommer einsetzen.
Dann tritt eine synthetische, leicht beißende Note auf, die ich dem weißen Moschus zuschreibe. Der Duft wird steril-sauber und erinnert so an ein salziges Toilettenwasser, was durch eine leichte Zitrone noch verstärkt wird. Nach dieser Veränderung nehme ich das Parfum als aufdringlich wahr, wodurch ich meine vorherige Einschätzung fast revidieren möchte.
Schließlich siegt nach dezentem Wechselspiel die Orangenblüte und ich freue mich über einen angenehm süß-fruchtigen Ausklang.

Ich möchte an dieser Stelle tatsächlich eine Empfehlung ausbringen an alle, die sich nicht von einer synthetischen Saubernote stören lassen. Denn abgesehen davon liegt hier ein wirklich vielseitiger und angenehmer Meeresduft vor. Leider ist Sel d'Argent nur nichts für mich.

Smartopal
"Sittin' on the dock of the bay"
Sitze auf einer Kaimauer, ein kleines Fischerdorf, die Atlantikküste Frankreichs.
Die Sonne scheint, der Wind weht sanft, das Meer schlägt in wippenden weichen Wellen gegen die Steinmauer unterhalb meiner baumelnden, nackten Füße.
Bin wieder Kind.
Meeresbrise, salzige Aerosole benetzen meine Haut.
Es riecht nach Meer, nach Muscheln, Gischt, nassem Stein und Seetang.
Ich atme tief ein, recke mein Gesicht in die Sonne, fliege spazieren.
Vergesse die Zeit, keine Last, keine Enge. Das Leben ist schön, die Freiheit umsonst.
"Sittin' on the dock of the bay, wastin' time" (Otis Redding)

Am gleichen Tag am Meer und Land
Auf meine Haut sich schmiegend, eröffnet das Silbersalz cremig, salzig, mineralisch und wird erst im Verlauf krautig mit grünen Funken. Die Cremigkeit erinnerte mich an Parfums mit Neroli und Orangenblüten als Schwerpunkt.

Dort, auf der Haut, empfinde ich es als deutlich wahrnehmbarer und auch besser als auf dem Teststreifen, wo es einen zitrischen, blumigen und frischen Schwerpunkt eingenommen hatte und zu Anfang nicht so von sich etwas preisgeben wollte. Zwar wirkte es auch schon mal synthetisch, jedoch in angenehm. Auf dem Teststreifen gab es eine Phase, in der ich die Süße auf Dauer als unangenehm empfunden habe.

Insgesamt hat der mir nichts desto trotz gut gefallen, ohne Gedanken zu haben ihn unbedingt mein eigen zu nennen. Doch nach Sel d'Argent zu duften, da hätte ich nichts gegen. Die schwierigeren Passagen dieses Parfums kommen und gehen, wie es hier in einer Rezension schon beschrieben wurde, wie die Wellen des Meeres. Ich meine das es zur Kernzeit der Parfumentwicklung sich Haut und Teststreifen etwas mehr angleichen.

Stellenweise hatte ich Erinnerungen an Kokain Seemann Intense. Erinnerungen wohlgemerkt und keine direkte Verwandtschaft.

Unangenehme Assoziationen hatte ich nicht mit dem Silbersalz. Denn mit diesem Vorurteil bin herangetreten, als ich die ein oder andere Kritik gelesen habe. Das es unangenehm werden könnte. Am Hafen, nordantlantischen, industriellen Kolorits fand ich mich nicht wieder.

Es ist ein diskreter, sich zurückhaltender maritimer Aquat. Sonnig, beschwingt bei frischer Luft am azurblauen Meer im Süden Europas fand ich mich bei diesem Parfum wieder. Den hellen Tag atmend. In legerer, luftig lockerer Kleidung.

Von der sich aus dem Teststreifen abzeichnenden Dufteindruck verschlägt es mich ab und an auch an sonnen geflutete Tage in Nordrhein Westfalen im Sauerland. Hügelige Wege, weitläufige Felder und hier und da Frühlingsblumen. Ein Parfum für den Frühling, für den sonnigen Tag. Oder, auch für graue Tage um Erinnerungen an eben beschriebene Landschaften in voller Potenz stehenden Frühling.

Den Namen kann ich mir nicht so erklären, da ich mit Silber eher die Nacht assoziiere, wo mir doch beim testen sonnige Tage in den Sinn kamen. Silbersalze sind jedoch lichtempfindlich und finden unteranderem in der Fotografie bei der Bildentwicklung Anwendung. Also doch? Heller Tag, Bilder im Kopf.
Desweiteren: wenn Salze immer aus Kationen und Anionen zusammengesetzt sind und Kation aus dem altgriechischen in den Hintergrund gehend bedeutet, sowie bei Silbersalzen das Silber als Kation enthalten ist, so verstehe ich die Eigenschaft dieses Parfums in den Hintergrund zu gehen und dort zu bleiben als vollends eine gut getroffene Namenswahl. Aber ich bin kein Chemiker und sich aus dem Internet belehren zu lassen, kann auch zu Fehlschlüssen verleiten.

Als dominant empfand ich den Sel d'Argent nicht. Andererseits konnte ich ihn nicht so testen wie ich normalerweise ein Parfum auftrage, sondern lediglich punktuell. Zudem schien mir der zum Ende hin eher seinen Schwächen zuzuneigen als den Stärken zu Anfang. Dennoch...

Der hat mir Spaß gemacht. Es war mir ein Vergnügen ihn zu testen. Mit Dank an Yatagan!

TofuwachtelTofuwachtel vor 3 Jahren
Algen Würze
Treib Holz
.... Räkeln im Strandkorb
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Salzige Blüten, Meereshauch und herbfrische Brise auf sauberem Moschus. Sehr verträgliche aquatische Noten. Muß ich nicht haben,
YataganYatagan vor 1 Jahr
Ich kann gut mit solchen Meersalznoten und hier kommt eine deutlich erkennbare florale und hesperidische Note dazu und macht ihn originell.
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Urlaub am Meer. Sonnenschein, ein Bad im Meer,
salzige Luft, Orangen blühen.
Ich muss schnell weg, mag ihn nicht.
AukaiAukai vor 2 Jahren
Salziges Meer,
schäumende Gischt,
ein Tropfen Limo auf den Lippen.
Weich gecremt liege ich im warmen Sand,
Wind zerzaust mein wildes Haar.

Beliebt von bdk Parfums

Gris Charnel (Eau de Parfum) von bdk Parfums Rouge Smoking (Eau de Parfum) von bdk Parfums Gris Charnel (Extrait) von bdk Parfums Crème de Cuir (Eau de Parfum) von bdk Parfums Velvet Tonka von bdk Parfums Pas Ce Soir (Eau de Parfum) von bdk Parfums Tabac Rose von bdk Parfums Wood Jasmin von bdk Parfums Villa Néroli von bdk Parfums Tubéreuse Impériale (Eau de Parfum) von bdk Parfums Bouquet de Hongrie (Eau de Parfum) von bdk Parfums Pas Ce Soir (Extrait) von bdk Parfums Citrus Riviera von bdk Parfums Nuit de Sable von bdk Parfums Vanille Leather von bdk Parfums Oud Abramad von bdk Parfums Ambre Safrano von bdk Parfums French Bouquet von bdk Parfums 312 Saint-Honoré von bdk Parfums Gris Charnel (Parfum pour Cheveux) von bdk Parfums