Vanille Leather 2023

Vanille Leather von bdk Parfums
Vanille Leather ist ein neues Parfum von bdk Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist süß-ledrig. Es wird noch produziert.

VeilchenVeilchen rosa Pfefferrosa Pfeffer
indische Tuberose Absolueindische Tuberose Absolue ägyptischer Jasmin Absolueägyptischer Jasmin Absolue Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille BenzoeBenzoe IrisIris EichenholzEichenholz LederLeder indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Neue Lieblingsduftnote Leder?
...solange es pudrig ist und in eine süße Richtung geht, nur her damit.
Auch hier hat mich wieder mal Parfumo eines Besseren belehrt. Leder kann auch richtig geil und feminin sein!
Nach meiner gestrigen Rezension von Cuir Béluga hat mich schon der nächste Lederduft in seinen Bann gezogen. Diesmal ist es der Vanille Leather. Bei beiden Düften sehe ich parallelen, wenn es um die leicht pudrige, süßliche Ledernote geht. Ein richtiges Wohlgefühl macht sich bei dieser Komposition in mir breit. Trotzdem können die beiden Düfte auf Grund von anderen Einflüssen gut auseinander gehalten werden.
Der Vanille Leather hat neben Leder und Vanille einen höheren Blumenanteil (helle Blüten und definitiv die Veilchen kommen gut zum Vorschein), was den Duft schon sehr frühlingstauglich macht. Ich persönlich nehme sogar eine ganz zarte und angenehme Sonnencremenote war. Er geht ganz klar in eine pudrige und cremige Richtung und hat auch etwas sehr gepflegtes an sich. Dies macht ihn sehr alltagstauglich für mich. Er ist ein wenig zurückhaltender als der Cuir Béluga , aber man nimmt ihn trotzdem sehr gut war. Der Verlauf des Vanille Leather ist eher linear geprägt, zumindest nehme ich hier keine weitere Duftentwicklung über den Tag wahr. Man weiß also beim ersten Sprüher schon, worauf man sich hier einlässt. Dies macht ihn aber nicht weniger spannend.
Gute 8 Stunden nehme ich den Duft an meiner Haut wahr und auf Kleidung und Haaren noch weitaus länger. Die Sillage drängt sich nicht auf, aber ist auf jeden Fall eine gute 8/10.

Ein gelungener Immergeher von bdk!

Dennis1104
Besser als überwiegend bewertet ist er alle mal
Der Vanille Leather ist meines Erachtens nach definitiv zu schlecht bewertet. Ganz so negativ wie er teils dargestellt wird, ist er definitiv nicht.

Der Duft startet für mich direkt mit einer Vanille Note. Vanille ist zwar in der Basis gelistet, aber ich bekomme sie direkt schon zu Beginn. Ebenso kann ich auch Leder wahrnehmen, wenn auch nicht sehr kantig, sondern gefällig.
Des Weiteren hatte ich sogar kurzzeitig den Eindruck Kokos zu riechen, das war aber wohl Einbildung. Verrückt manchmal.
Ein paar blumige Nuancen sind ebenfalls wahrzunehmen und runden den Duft schön ab.
Nach ein paar Stunden wird der Duft immer süßer, aber nicht klebrig süß.

Allgemein wirkt der Duft durchaus cremig, süßlich, leicht blumig, gefällig ledrig und trocken pudrig.

Die Performance ist durchweg solide bis gut!

Sommernacht
Bestätigt: I'm a barbie girl!
und ich liebte Barbie als Kind abgöttisch. Ich hatte sehr viele, Arielle, Gymnastikbarbie, uvm. (viele fallen mir nicht mehr ein) sowie natürlich das Wohnmobil und die Kutsche mit diesem tollen weißen Pferd und rosa Mähne. Ken, der smarte beachboy, saß mit breitem Grinsen und schneeweißen Zähnen am Steuer des Wohnmobils und wartete auf seine Barbie, während sich Barbie für ihren Ausflug fertig machte. Und so verging die Zeit, ich wurde 13 und war neugierig darauf, was die Gymnastikbarbie mit Ken so alles machen könnte.. ich experimentierte und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Das ging zu weit (ich weis, für manche von euch wirds jetzt erst richtig spannend... ;)). Ich wusste die Zeit mit Barbie ist vergangen. Und so nahm die Zeit mit ihr ein Ende. Das Ende der Kindheit und der Beginn einer neuen aufregenden Zeit.

Diese Erinnerungen kommen mir bei Vanille Leather - er riecht so wie meine Erinnerung an die Zeit mit Barbie. Quietschig süß (nicht klebrig), einfach girly, einfach unbeschwert leichtes Leben. Der Duft nach Mutters Schminktäschchen und opulenten Parfüms aus den 90ern. Pudrig durch die Iris und Veilchen, die intensiven Weißblühernoten super eingebettet in die Basisnoten, das Leder ist mehr Schein als Sein. Der Name ist nicht ganz treffend, aber ich finde ihn sehr gelungen. POV: sehr unique!
3.5

Enttäuschung..
Was für eine Enttäuschung. Wo ist die Vanille ?? Ich rieche leider von Anfang an eine Super penetrante Leder Note, vielleicht weil Ich oft Probleme mit Leder Noten habe, keine Ahnung aber der Duft geht für mich besonders im opening leider stark Richtung Kuhstall bzw Kuhmist ..Der Kommentar meines Mannes war, nachdem Ich den Duft auf ein Teststreifen gesprüht hätte das es im Wohnzimmer riecht, wie wenn die Bauern um die Ecke eben die Wiesen gedüngt haben.. Das viele hier die Ledernote kaum wahrnehmen, ist mir wirklich ein Rätsel …

Vanille rieche Ich kaum ‍️ Im drydown wird der Duft ein bisschen milder und ein Hauch Iris und eine schwache Tuberose, versuchen durch die immer noch vorhandene penetrante Leder Note durch zu kommen aber ohne Erfolg.

Für mich ist der Duft unerträglich und untragbar ..

Enttäuscht
Ich liebe die Kombi Vanille und Leder!!!! Aber ich wurde enttäuscht.

Bei bdk sind beide Noten für meine Nase nicht auffindbar. Ich rieche keine Vanille und Leder auch nicht. Was ich rieche ist hauptsächlich eine "bdk Note", welche ich auch bei Velvet Tonka und smoking rouge (bdk) wahrgenommen habe, nur dort ruft sie Übelkeit hervor, hier zum Glück nicht. Tuberose rieche ich, ja, aber es riecht vor allem einfach nach muffiger Blumenplörre. Ich weiss nicht, es ist einfach ein komisches Gemisch, welchem ich keine bestimmten Noten entnehmen kann. Trocken ist der Duft und vor allem stechend. Ein Durcheinander. Ich versuche das Ganze mal zu ordnen.

Der Auftakt ist erdig, rauchig, blumig. Schon hier harzt es. Es ist nichts rundes da, nur Ecken und Kanten. Es ist kein stimmiges Bild. Ich vermisse das Fluffige.

Nach 30 Minuten bleibt ein leicht süsser, aber kein gourmandiger, eher würziger Hauch dunkle Blumigkeit zurück. Wird er cremig? - nein. Wird er pudrig? - nein. Wann kommt denn die Vanille endlich? Ich finde den Duft nicht so intensiv. Ich wünsche mir so sehr, dass ich sagen kann, dass mir der Duft gefällt, aber je länger ich ihn regelmässig trage, desto weniger mag ich ihn, da ich je länger je mehr nur abgestandenes, dunkles Blumenwasser in leichter Süsse rieche. Es ist definitiv kein Augenroll-und-umfall-Duft. Es riecht nicht gut. Und die geliebte Vanille kommt einfach nicht. Bleibe enttäuscht zurück und warte, bis sich endlich etwas vanilliges zeigt, egal ob süss, trocken, würzig oder dunkel... der Name des Parfüms trügt. Die erhoffte Sonnencrèmeassoziation hatte ich leider auch nicht. Er erinnert mich höchstens teils Elixir von Eli Saab. Die Iris ist in bdk muffig und schwer, nicht gut, soweit ich diese Note überhaupt herausriechen kann.

Nach 90 Minuten bessert es. Der Duft wird süsser, ich kann sogar nun eine Andeutung an so etwas wie Vanille wahrnehmen. Zu meiner grossen Freude kommt nun etwas leicht Marzipaniges durch. Minimal. Die Blumigkeit tritt zurück und wird weicher. Patchouli rieche ich nun leider auch, aber es vermischt sich ganz gut mit dem Rest. Jetzt ist er zwar schöner und interessanter, aber fast nicht mehr zu riechen. Auch andere Personen müssen mit der Nase direkt an die Haut, um den Duft noch wahrzunehmen. Tja, der Name war so vielversprechend.

Der Vergleich zu orchidée vanille (van Cleef) ist für mich (leider) nicht nachvollziehbar.

Do bin ik so enteischt.

SmoetnSmoetn vor 5 Monaten
Zunächst eher eine Iris-Weißblüher Kombination. Die namengebene Vanille-Leder-Kombi zeigt sich erst im DD. Durchaus schön.
Maren11Maren11 vor 10 Monaten
Leder riech' ich nicht heraus.
Vanille? Ja, die gibt's durchaus.
Iris man sehr deutlich spürt,
der Name in die Irre führt!
ParfumAholicParfumAholic vor 10 Monaten
Süße Vanillecreme & süß-schwere Weißblüher stehen hier im Fokus. Das auch namensgebende Leder geht dabei irgendwie unter. Eher enttäuschend.
Greenfan1701Greenfan1701 vor 3 Monaten
Ein durchaus hochwertiger Duft, der auf mich jedoch tuberös-ledrig-stechend wirkt, Vanille versteckt sich, nur im DD gefälliger.
Kajsa5Kajsa5 vor 10 Monaten
ein schwerer, süsser, dunkler Likörvanilleduft, Leder eher zu erahnen, ein paar Sprenkel Irispuder und deutlich Tuberosencreme...der ist...

Beliebt von bdk Parfums

Gris Charnel (Eau de Parfum) von bdk Parfums Rouge Smoking (Eau de Parfum) von bdk Parfums Gris Charnel (Extrait) von bdk Parfums Crème de Cuir (Eau de Parfum) von bdk Parfums Velvet Tonka von bdk Parfums Pas Ce Soir (Eau de Parfum) von bdk Parfums Tabac Rose von bdk Parfums Villa Néroli von bdk Parfums Wood Jasmin von bdk Parfums Tubéreuse Impériale (Eau de Parfum) von bdk Parfums Bouquet de Hongrie (Eau de Parfum) von bdk Parfums Pas Ce Soir (Extrait) von bdk Parfums Citrus Riviera von bdk Parfums Nuit de Sable von bdk Parfums Sel d'Argent von bdk Parfums Oud Abramad von bdk Parfums Ambre Safrano von bdk Parfums French Bouquet von bdk Parfums 312 Saint-Honoré von bdk Parfums Gris Charnel (Parfum pour Cheveux) von bdk Parfums