Collection Matières

Crème de Cuir 2018 Eau de Parfum

Crème de Cuir (Eau de Parfum) von bdk Parfums
Ein beliebtes Parfum von bdk Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist ledrig-cremig. Es wird noch produziert.

AnanasAnanas MandarineMandarine BergamotteBergamotte
WildlederWildleder SandelholzSandelholz Solar-NoteSolar-Note rosa Pfefferrosa Pfeffer
MoschusMoschus Vanille AbsolueVanille Absolue BirkeBirke

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Matières”.

Endlich!
Lange habe ich nach ihm gesucht, den Duft den ich für mich als "Signature"-Duft haben möchte.
Unaufdringlich sollte er sein und trotzdem wahrnehmbar, gefällig und trotzdem speziell, feminin und feministisch zugleich, kein Duft für kleine süße Mädchen aber auch kein Duft vor dem sich die Männerwelt bedroht fühlt. Ein Duft den man zur Arbeit tragen kann, aber auch abends beim Ausgehen mit Freunden. Ein Duft der einem wohlige Wärme spendet, Wärme ausstrahlt und trotzdem edgy genug ist um einen Hauch von Coolness zu verströmen.
Und genau so ist Creme de Cuir für mich.
Cremig, ledrig, warm und frisch, so schön, so gut, so will ich riechen.

Und weil es mein everyday, everywhere, all at once Duft ist, darf auch die Sillage und Haltbarkeit so sein wie sie ist und braucht für mich nicht mehr.

Verführung der Sinne
BDK - das ist doch die Marke, von der alle schwärmen.
Fast alle Düfte werden in den Himmel gelobt. Wie soll es anders sein, ich muss ihn und die anderen testen, ein Wanderbrief musste also her. Zitrik, Creme und Leder hörte sich nach einer spannenden Kombi an, die genau die Mischung aus meiner Vorliebe für zitrische Noten und eben Leder, haben könnte. Aufgrund der von euch beschriebenen Cremigkeit, bin ich von einer leichteren Lederpräsenz ausgegangen - genau die Dosis auf die ich aus bin. Zart und fein verwoben.

Nun, ich wurde nicht enttäuscht.

Der Dufteindruck in der Kopfnote ist frisch-fruchtig durch Mandarine, saftiger Ananas und rosa Pfeffer. Relativ zügig geht es Richtung Herznoten. Diese gibt einer wärmenden, holzigen Solar- und Sandelholznote mit einer präsenten Rauchnuance Raum und Zeit. Das Leder ist Träger dieser warmen Noten. Er wird immer kuschliger, insbesondere cremiger. Die Vanille ist noch jung und wirkt mit dem Leder und dem Moschus sehr harmonisch.

Was mir besonders gefällt: Alle Noten sind zu riechen, auch die Birke, die der Basis einen dezenten grünstich gibt. Die Zitrik und Wärme bleiben bis zum letzten Duftmoment bestehen.

Diesen Dufteindruck hinterlässt er: Er ist fröhlich und selbstbewusst, präsent aber nicht aufdringlich, trifft den Zeitgeist und hat eine Molekülaura bei mir. Zudem wirkt er gepflegt. Er hat Klasse und unterstreicht jedes hochwertige Outfit - ganz besonders -> kein 0815 Duft! Die Sillage wirkt nochmal besser.

Wem steht er? Er ist für alle Geschlechter (50/50 für mich) und passt super zu Optimisten, für Gute-Laune-Menschen und Frohnatur(en)? Die männlichen Anklänge sind da und finde sie sehr angenehm, ja sogar notwendig für diesen Duft.

Wo trägt man ihn? Er passt immer, hat Signaturepotenzial. Passt zu white shirt, für Party oder gediegen Essen gehen, förmliche Veranstaltungen, natürlich auch Business, Sport . . .

Handwerklich ein Top-Duft mit hochwertigen Rohstoffen, die man riecht.

Leder mal anders ❤️
Ich bin ein großer Fan von zarten, nicht all zu maskulinen Lederdüften.
Als ich die Chance hatte, bei einem Sharing zu "Crème de Cuir | bdk Parfums" teilzunehmen, musste ich einfach mit machen.
Voller Vorfreude sprühte ich mir eine große Ladung auf.
Wow, es riecht wundervoll. Fruchtiger Auftakt, nicht sehr süß aber präsent und dominant.
Er ist dabei sehr cremig, was bei dem Namen auch zu erwarten war.
Nach ein paar Minuten gesellt sich eine wundervolle, aber nicht aufdringliche Peffernote hinzu die dem ganzen eine ganz interessante Note gibt.
Dann kommt es, das Wildleder das ich so gerne habe. Ein wundervoll, weiches, cremiges Wildleder, gar nicht aufdringlich wie in anderen Düften, sondern unaufdringlich und umschmeichelnd, zart und lieblich.
Das Holz nehme ich nur sehr dezent wahr.
Ich finde sogar das der Duft eher feminin ist.
Ein sehr toller Duft, nur der Preis der ist zu heiß...

Erinnerung an italienische Sonne
Wer kennt das auch, dass er als Parfüm-Liebhaber nach einiger Zeit zurückhaltenden Testens und gewählten Beurteilens in geeigneten Fällen plötzlich einem Sog verfällt, in dem er gaaanz viele Nischendüfte testen muss? Als mich dieser Sog erfasste, musste eine Probebox von BDK her, die zum Glück auch Créme de Cuir enthielt. Ich habe also, ein Gläschen Sekt neben mir stehend, die Düfte dieser Box getestet und mich, wichtig und kennerisch dreinblickend, an der Vielfalt und Schönheit der Kreationen erfreut.

Und plötzlich überkam es mich und ich musste weinen. Nein, es lag nicht am Alkohol, sondern an dem Duft, der meine Nase plötzlich und unerwartet verzaubert hat.

Frisch aufgesprüht, waren da fruchtige Ananas und Mandarine im Opening, die mich an ein Eis erinnert haben, dass ich vor vielen Jahren als Kind im schönsten Urlaub meines Lebens gegessen hatte. Das war so ein "giftiges" orangefarbenes Eis aus der Papptüte und ich konnte nie genug davon haben. Das Eis ist verkauft worden von einem Jungen, in den ich mich sehr verguckt hatte.
Ich klebte also mit meiner Nase an meinem Arm und wollte mehr von dem Eis- und der Erinnerung an die Zeit mit diesem Jungen.

Als das Parfüm auf meinem Arm angetrocknet war, wandelte sich der Duft von fruchtig frisch zu cremig-ledrig warm. Auf meiner Haut ist die Solarnote sehr stark wahrnehmbar und verwandelt sie in eine cremige warme "Lederhaut" (kleiner Scherz). So wie der Duft in der Herznote riecht, roch es am Strand. Ich vermute, es waren Sonnencremes vermischt mit Sonne und genauso so riecht die Solarnote in dem Duft- er strahlt regelrecht Sonnenvibes aus. Finde ich absolut gelungen und authentisch.

Im Drydown rieche ich vor allem Moschus, was gut ist, denn zu viel Vanille hätte meinen schönen Tagtraum zerstört.

Die Haltbarkeit bewegt sich bei mir zwischen 6-7 Stunden, je nach "Grundierung". Die Sillage ist leider meines Empfindens nach nicht so groß, was der einzige Kritikpunkt ist, den ich habe.

Der Duft wird in meiner Sammlung immer einen besonderen Platz einnehmen.

...Bitte seid gnädig mit mir. Das ist meine erste Duftrezension. Da muss man sich erstmal einfinden.

Der Name täuscht
Der Name täuscht. Das ist kein reiner Lederduft. Ich würde ihn wahrscheinlich eher in die Kategorie „Zitrisch-Vanillig“ einordnen. Die Wildledernote ist genau da, um die Mischung schön auszugleichen und sie glatter und weicher zu machen.
Am Anfang ist der Duft Zitronig. Aber nicht zu stark oder unangenehm. Die Ananas ist sehr fein hier. Die Bergamotte, Mandarine und Grapefruit kombinieren sich so gut zusammen.
Wenn der Dry Down beginnt, wird es wunderbar komplex. Moschus, Vanille und Kaschmir in der Basis - fantastisch. Das Wildleder ist einfach berauschend. Der rosa Pfeffer harmoniert so schön mit dem Wildleder und dem Sandelholz.
Ich habe es nicht erwartet dass diese Kombinationen von Noten so schön funktionieren kann.
Creme de Cuir hat auch eine sehr gute Haltbarkeit und Sillage.