Ambre Safrano 2022

Ambre Safrano von bdk Parfums
Ambre Safrano ist ein Parfum von bdk Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird noch produziert.

SafranSafran PflaumePflaume madagassischer Pfeffermadagassischer Pfeffer
schwarzes Lederschwarzes Leder türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue Weihrauch AbsolueWeihrauch Absolue
Bourbon-Vanille CO2Bourbon-Vanille CO2 französisches Eichenholzfranzösisches Eichenholz neukaledonisches Sandelholzneukaledonisches Sandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Dieser Duft wurde für Harrods kreiert.

3.5

It itches
Mein Gehirn kribbelt, es schüttelt mich, meine Augen rollen rückwärts in meinen Kopf.
Dieser Duft kratzt und piekst mich an Stellen die ich vorher noch nicht einmal kannte.
Ich mag keinen Safran, ich mag keinen Weihrauch.
Warum
Hab ich ihn dann getestet fragt man sich?
Nun ja, ich find auch Tuberose absolut entsetzlich, BDK hat sie aber so gut gemacht das ich sie in Tubereuse Imperial mag.
Deswegen der Versuch.
Aber der hier ist mein endgültiger Endgegner.
Rauchiger, ätherischer und fast schon sakraler Weihrauch gepaart mit etwas angestaubtem Leder, einer ganzen ganzen Armee an Krokussen und einer einzelnen, niedergewalzten Rose.
Er überfordert mich maßlos und bringt mich an meine Grenzen.
Mir ist er viel zu viel, zu rauchig, zu würzig, urgs.
Er hält sich (für mich leider, ich armer Tropf) sehr gut und strahlt wunderbar (enhahaha, bitte helft mir).
Nein, nein wirklich nicht.

Safrans dunkle Seite
„Ambre Safrano“ war ein absoluter Zufalls(glücks-)fund. Die beste Freundin der Welt wies auf die Flakonreihe in der Parfümerie, da ich selbst von bdk noch nie etwas gehört (oder gerochen hatte). Ich griff zum erstbesten Flakon, schnupperte am Sprühkopf, stellte ihn wieder hin. Eine Sekunde später nahm ich ihn wieder in die Hand. „Moment mal! Der ist gar nicht mal so schlecht!“

Was mich sofort für den Duft eingenommen hatte, war seine würzig-holzige, warme, aber nicht süßliche Komponente, die zum Schluss davon übrig bleibt.

Am prägnantesten von allen Komponenten nehme ich den Safran wahr. Direkt nach dem Aufsprühen steigen einem alkoholisch-fruchtige Noten in die Nase; wie von eingelegten Früchten. Doch die machen schon nach wenigen Minuten dem alles dominierenden Safran Platz. Ein wenig Rosé blitzt auf und bringt eine angenehme Frische mit. Dann verbinden sich rauchig-harzige Noten vorzüglich mit dem charakteristischen Safran-Duft.

Ab jetzt verläuft die Entwicklung sehr linear. Soll heißen: Großartige Veränderungen nehme ich bis zum Verblassen des Duftes nicht mehr wahr. Für ca. 5 Stunden spielt der Safran die erste Geige, begleitet von Weihrauch. Ganz im Hintergrund mischt sich eine zurückhaltende, wohlabgestimmte Süße mit hinein - wahrscheinlich das Sandelholz und vielleicht auch die Vanille. Letztere nehme ich glücklicherweise gar nicht als Vanille-Duft wahr.

Am selben Tag hatte ich noch einen weiteren Safran-Duft getestet: Widians „Sahara“. Den einen links, den andren rechts. Und beide sind sich gar nicht so unähnlich. Wenigstens dominiert bei beiden der Safran. Während „Sahara“ jedoch ein runder, gefälliger, durchaus unisextauglicher Duft ist, weist „Ambre Safrano“ durchaus Ecken und Kanten auf. Er ist herber, dunkler, maskuliner. Was wahrscheinlich auch für die differenzierte Reaktion der besten Freundin der Welt verantwortlich war: Während sie gerne am „Sahara“ schnupperte und anerkennend nickte, sog sie den Duft von „Ambre Safrano“ geradezu wollüstig in ihre entzückenden Nüstern ein und gab dazu sehr wohlklingende Laute zwischen Genuss und Erregung von sich. Keine Frage - „Ambre Safrano“ musste bei mir einziehen.

Der etwas klobig-klotzig anmutende Flakon macht, wenn er dann in der Hand liegt, doch einen recht wertigen Eindruck; und so bleibt nach meinem Empfinden eigentlich nur ein dicker Minuspunkt: Der Duft verblasst unglaublich schnell. Seine Haltbarkeit ist wirklich eher im unteren Mittelfeld anzusiedeln und die Projektion dementsprechend auch nur innerhalb der ersten zwei Stunden oder so von Bedeutung.

Alles in allem aber ein eleganter, warmer Orientale, der es nicht nötig hat, auf der Oud-Welle mitzureiten, sondern eine ganz eigene, ziemlich kernige Interpretation des Safran-Themas abliefert. Meine Meinung: unbedingt testen!

Saffron, the Colour of Courage
Verführerisch anschmiegsamer und leuchtend-warmer Safranauftakt. Trocken und wüstenartig, garnicht so unähnlich zum Byzantium Saffron Eau de Parfum , jedoch etwas intensiver und kompakter, der Pfeffer ist nicht scharf oder frisch, sondern eher erdig und zerrieben, dezent vermischt unter einem Haufen Safranfäden. Die Pflaume bleibt noch dezenter, hätte ich blind so garnicht erschnuppert, scheint nur ein wenig abrunden zu sollen.

Nach 10-15 Minuten kommt dann ein eher kühler, eleganter Weihrauch dazu, nie wirklich rauchig, eher seidig verwoben mit dem Safran. Wie mancher in den Statements, kommt bei mir nicht wirklich ein bewusstes Leder heraus. Ich weiß, was wohl gemeint ist, für mich ist das aber eher eine Melange aus dem verbleibendem Safran, kühlem, trockenen Weihrauch und dezenter, feiner Rose. Auch wenn die Umfrage unten etwas anderes sagt, ist er deshalb zumindest für mich auch klar unisex, fast genau 50:50 würde ich sogar sagen. Ein neutraler, eleganter, leicht süßtrockener Safran-Rosen-Duft.

Nach 1h plus kommen dann wunderschön die Hölzer der Basis mehr hervor, poliert, ruhig, eher wieder wärmend im Vergleich zum Weihrauch, fundieren nochmal sowohl Safran als auch Weihrauch auf einem gemütlicheren, kuscheligeren Hintergrund, zusammen mit der Vanille.

Insgesamt scheint das ja ein Spalter zu sein, wenn ich mir die Statements so anschaue, auch je nachdem was bei wem herauszuriechen ist. Bei mir war eigentlich alles sehr stimmig eingeteilt, nur die Pflaume hätte gerne etwas präsenter sein können, wenn sie schon extra genannt wird. Ich finde, der Duft passt super zu Harrods, elegant, unaufdringlich und doch hochwertig und charakteristisch. Von Kopf bis zur Basis gefällt mir auch der Verlauf gut, mal wärmer, mal kühler im Charakter, aber sich treu bleibend. Mehr als solides Release.

Wenn die Lederjacke in die Kirche geht
Das ich zu diesem Parfüm meine erste Rezension schreibe, hätte ich auch nicht gedacht.
Mein lieber Ambre Safrano eigentlich mag ich viele deiner Geschwister auch hier, hab ich voller Vorfreude den ersten Sprüher gewagt und bin gleich erschrocken zurück geschreckt.. Eine Wolke von Weihrauch.. Hui.. Bist du vllt doch nichts für mich?
Zweite Chance.. Ein Sprüher, schnuppern..
Eine leicht fruchtige Note, es könnte die Pflaume im Safrankleid sein aber dann kommt schon der Weihrauch.. Es ist wie als schauen sie mit der Rose hinter einer Tür hervor, dürfen aber nicht eintreten.
Kaltes Leder, dunkel, dominat im Weihrauchbad.
Ein wenig erinnert mich dieses Leder an einen anderen dominate Lederduft, nicht vergleichbar mit deinem Bruder.
OK aus uns wird wohl nix..
Doch nach einiger Zeit erreicht mich bei jeder Bewegung ein doch wolliger Duft.. Ich schnupper nochmal.
Du bist wärmer, etwas weicher geworden. Sandelholz und Vanille erreicht mich, dennoch deutlich zu erkennen ist das Weihrauch Leder Fass aus Eiche..

Zum Abschluss muss ich sagen, an mir riechen wir uns wohl nicht aber an einem Mann kann ich mir dich durchaus gut vorstellen.
Unisex ja vllt, für mich maskulin

Haltbarkeit war gut aber würde ich nach längerem Tests lieber bewerten.

SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
Für mich ist der Duft etwas unterbewertet. An sich ein schöner Safran-Leder Duft mit einer angenehmen Pflaume.Muss man mögen, dann aber gut.
MelOnMelOn vor 1 Jahr
Überraschenderweise nehme ich den Duft gar nicht ledrig wahr. Schöner würziger Safran mit ganz viel schönem Weihrauch.Süße Vanille-Holzbasis
ErgreifendErgreifend vor 2 Jahren
Eine paffende Nonne,
eingehüllt in einem kalten Rauchschwaden.
Keinerlei Feuer.
Lasch süß, verkorkst.
ParfumAholicParfumAholic vor 2 Jahren
Harzig-knarzig-dunkles Leder & kühler Weihrauch sind lange duftbestimmend, danach wird's etwas weicher (Safran/Vanille). Für mich unrund.
CaroLinchenCaroLinchen vor 2 Jahren
Kühl und dunkel erscheint das Leder umgeben von einer Wolke Weihrauch, der Rest kommt zu kurz..
Am Ende wirst du weicher, etwas runder

Beliebt von bdk Parfums

Gris Charnel (Eau de Parfum) von bdk Parfums Rouge Smoking (Eau de Parfum) von bdk Parfums Gris Charnel (Extrait) von bdk Parfums Crème de Cuir (Eau de Parfum) von bdk Parfums Velvet Tonka von bdk Parfums Pas Ce Soir (Eau de Parfum) von bdk Parfums Tabac Rose von bdk Parfums Villa Néroli von bdk Parfums Wood Jasmin von bdk Parfums Tubéreuse Impériale (Eau de Parfum) von bdk Parfums Bouquet de Hongrie (Eau de Parfum) von bdk Parfums Pas Ce Soir (Extrait) von bdk Parfums Citrus Riviera von bdk Parfums Vanille Leather von bdk Parfums Nuit de Sable von bdk Parfums Sel d'Argent von bdk Parfums Oud Abramad von bdk Parfums French Bouquet von bdk Parfums 312 Saint-Honoré von bdk Parfums Gris Charnel (Parfum pour Cheveux) von bdk Parfums