Collection Parisienne

Gris Charnel 2022 Extrait

Gris Charnel (Extrait) von bdk Parfums
Gris Charnel (Extrait) ist ein beliebtes Parfum von bdk Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom FeigeFeige schwarzer Teeschwarzer Tee
Iris tingitana AbsolueIris tingitana Absolue Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver ZistroseZistrose
Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli amerikanische Zederamerikanische Zeder brasilianische Tonkabohne Absoluebrasilianische Tonkabohne Absolue SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Das Extrait gewann den Award „Perfume Extraordinaire 2023“, verliehen von The Fragrance Foundation.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Parisienne”.

Ein Duft zum Mumien bekämpfen
Wenn man einen Duft so sehr schätzt, wie ich Gris Charnel Eau de Parfum, dann ist doch klar, dass man bei einer Extrait Version sofort die Ohren spitzt. Tee, Kardamom und Feige gehörten zu meinen liebsten Duftnoten überhaupt und ich finde ihr Zusammenspiel im Original ganz zauberhaft und außergewöhnlich.
Gut, dass es den Souk und liebe Menschen gibt, die Sharings veranstalten, sodass man seine Neugierde zeitnah zum Erscheinungstermin stillen kann.
Der erste Riecher erinnert dann auch sofort an das Original, die oben aufgezählten Duftnoten sind deutlich wahrzunehmen und man erkennt eindeutig, um welchen Duft es sich hier handelt.
Aber bereits im Auftakt schwingt statt der Cremigkeit, die Gris Charnel Eau de Parfum für mich so unwiderstehlich macht, eine etwas staubige Trockenheit mit, ich habe die Kombination aus Zedernolz und Iris Absolue in Verdacht. Rauch nimmt meine Nase nicht wahr, ich weiß aber, dass ich diese Duftnote häufig "ausblende".
Auch im weiteren Verlauf bleibt der Duft dann so trocken für mich, aber nicht unbedingt pudrig, eher als würde man an altem, trockenen Pergament riechen. Irgendwie tauchen vor meinem inneren Auge Pyramiden auf, deren lange Gänge nur durch einzelne Fackeln beleuchtet sind (dazu muss man sagen, ich habe noch nie live Pyramiden gesehen und mein Bild ist eventuell etwas durch den Film "Die Mumie" geprägt.) Aber das wäre ein prima Duft für Rick O'Connell, um Imhotep und seine Schergen zu verhauen. Wobei, ein Typ wie er trägt wahrscheinlich gar kein Parfum, aber zu Evelyn oder Jonathan Carnahan, die ja mitgehangen, mitgefangen sind, würde das Extrait ebenfalls ausgesprochen gut passen. Aber die sengende Sonne Ägyptens, Wüste, Leinenkleidung, eine Teezeremonie unter dem farbenprächtigen Baldachin eines Beduinenzelts, dass sind Assoziationen, die sich vor meinem inneren Auge aufbauen. (Wie gesagt, sehr klischeebehaftet durch Hollywood.)
Diese Duftmelange aus trocken würzig-holzigen Noten ist sehr angenehm, aber für mich ist die Urversion runder sowie verführerischer, süß sind beide nicht.
Ich glaube, es kommt einfach darauf an, ob man cremige oder trockene Noten in Parfum bevorzugt, für mich bleibt jedenfalls Gris Charnel Eau de Parfum die Nummer 1 ("Die Mumie" werd' ich heute Abend aber trotzdem mal wieder anschauen).

Das Zeug zur großen Liebe
Blind buys sind bekanntlich so eine Sache..vor allem wenn ein Duft um die 200€ kosten soll, überlegt man sich das einzugehende Risiko schon mehr als zwei Mal. Aber man lebt ja auch als Parfumi nur ein Mal und wenn man schon vernünftiger Weise an unnützen Silvesterkrachern gespart hat, dann soll es doch wenigstens in der Nase knallen (klingt in der Formulierung nach mehrmaligem Lesen ungewollt mehrdeutig)..ich hatte ehrlicher Weise bis vor kurzem weder das Pariser Haus BDK noch deren showrunner gris charnel auf dem Radar. Dann fand ich mehr durch Zufall ein Review auf YouTube und war angefixt. Schwarzer Tee und Feige klang für mich, als jemanden der mittlerweile fast etwas gelangweilt vom ewig ähnlichen Layton/Naxos/OmbreNomade-Lookalike Contest nach neuen Impressionen suchte, nur allzu spannend. Zunächst fand ich ein gutes Angebot für das edP von gris Charnel und hatte es schon im Warenkorb da kam mir die Zusammensetzung des extrais vor die Flinte und mein innerer Finanzminister schmiss augenblicklich seinen Job und ward bislang auch nicht wieder gesehen. Drei Tage später nun klingelte endlich der DHL-Bedienstete meines Vertrauens und übergab mir meinen neusten Schatz. In Sachen „Auspack-Erlebnis“ jetzt kein Endlevel wie etwa bei Xerjoff aber das stellt letztlich nur eine Randnotiz dar. Der erste Sprüher war gemischt mit einer immensen Vorfreude und der bangen Befürchtung mal eben knapp 200€ für einen epochalen Fail ausgegeben zu haben..doch dann das: ein wunderschön betörender warmer süßlicher Mix umgarnte mich und ich bin ehrlich, es ist augenblicklich um mich geschehen. Nun habe ich x-Male bereits meinen signature Duft in den Händen gewähnt aber DIESER hier könnte zur großen Liebe werden. Wir reden jetzt nicht von einem brüllenden Auftakt, der rings um einen herum alles in einen olfaktorischen Sturm verwandelt. Nein, dieser Duft begrüßt dich mit einem einnehmenden strahlenden Lächeln und umarmt dich auf eine Weise, dass du nie wieder losgelassen werden möchtest. Die Teenote ist ein absoluter Traum, das süßliche der Feige suggeriert den Wunsch, dass was die Nase einzufangen im Stande ist, lieber Essen-trinken-egal Hauptsache sich einverleiben zu wollen. Ich habe das Gefühl unmittelbar von einer Eleganz umhüllt zu sein, die nur schwer überhaupt mit Worten zu greifen scheint. Es ist eine Mischung aus „komm Kuschel dich zu mir“ und „darf es noch ein Schluck Moet sein“ . Es ist schwer zu überlesen, dass ich komplett begeistert bin. Nach einer knappen halben Stunde des süßlichen Umgarnens, treten hölzerne Noten respektvoll in den Vordergrund, wobei nein, die gesellen sich einvernehmlich zu Tee und Feige. Wirklich unglaublich schön in seiner Abstimmung, ohne das eine Komponente zu aufdringlich wirkt. Ich bin eigentlich so überhaupt kein Patchouli-Fan aber wenn man DAS mit ihr machen kann, will ich nicht mehr ohne sie sein. Die düstere Note durch den Patchouli ist wirklich mal etwas ganz Besonderes. Der Duft durchläuft sicher keine 20 Entwicklungsstufen und Twists, er ist auch mit Sicherheit kein Partyduft (abgesehen davon dass er mir dafür schlicht zu schade wäre, zwischen verschwitzten und nach Kippe riechenden Menschen seinen Zauber zu verlieren) aber er scheint für mich der potenziell perfekte Begleiter durch den ganzen Tag. Ob im Büro, beim Date, beim Netflixen - immer würde dieser Duft den Moment für sich einnehmen bzw. ihn zu einem besonderen machen. Danke BDK für meinen ersten ernsthaften Kandidaten für die wirklich große Liebe.

Gris Charnel by night
Die große Schwester von Gris Charnel - tiefer, sinnlicher, haltbarer, erwachsener, weniger verspielt als das Original. Im Verlauf tendiert der Duft zunächst leicht ins maskuline (zwischenzeitlich mal sehr holzig) bevor dann im Dry-Down der typische Gris-Charnel-Duft kombiniert mit einer wunderbaren Vanille bleibt. Gris Charnel Extrait ist weniger fruchtig als das Original und trotzdem erkennt man sofort die Verwandschaft zum Original. Gris Charnel tagsüber, Gris Charnel Extrait für den Abend. Beim initialen Sprühen für mich zunächst ein No-buy wegen zu starker Ähnlichkeit und dem dann doch eher maskulinen Verlauf. Nachdem sich dann aber der Dry-Down entwickelte, ist Gris Charnel Extrait doch wieder auf meiner Wishlist gelandet.

Dunkler & schwerer als das EdP
Letztes Jahr wanderte das Original EdP Gris Charnel Eau de Parfum in meine Sammlung. Für mich Perfektion was einen tollen wärmenden Herbstduft angeht. Er ist einfach so gemütlich und ich liebe ihn noch heute. Auch die Haltbarkeit ist richtig zufriedenstellend. Von der Performance benötigt man kein Extrait. Viele Laien denken solche Flanker und in diesem Fall die Extrait-Version ist lediglich mehr Performance. Dies ist häufig nicht der Fall, da es schon Unterschiede in den Düften gibt. Dieser Duft ist auch etwas anders als sein Original, aber diese tolle Grund-DNA ist immer wahrnehmbar.
Wer das Original kennt kann diesen Duft ohne Risiko blind bestellen. Die UVP ist mit 245€ etwas zu hoch, man bekommt ihn jedoch schon deutlich günstiger. In der Kurzfassung beschrieben kann man zusammenfassen: Anfangs stärkere Sillage, dunklere Duft-DNA, eventuell auch etwas maskuliner als das weiche Original. Ich mag dunklere Versionen von hellen Düften, wie z.B. auch bei Prada L'Homme und Prada L'Homme Intense. Speziell bei Dunkelheit kommen solch Düfte sehr gut, haben etwas mysteriöses.

Das Packaging ist toll. Passend zur dunklen Duft-DNA kommt dieser in tollem schwarzem Karton wo alle Duftnoten nochmals aufgelistet sind. Diese Marke hat Stil. Auch die einheitlichen Flakons können überzeugen und diese Zerstäuber sind schon Weltklasse.
Bei der Aufteilung der Stärke der Noten wurde etwas rumgespielt: Die Kardamom-Note im Opening ist viel viel stärker als die im EdP, dafür ist die Feigen-Note sehr runtergedimmt und der schwarze Tee ist auch leicht schwächer. Hier kommen speziell die Kardamom-Fans auf ihre Kosten. Die Kopfnote ist extrem lange present und die Herznote geht leicht unter, was nicht weiter schlimm ist. Die 5 Basis-Noten sind dagegen sehr present und das dunkle Patchouli setzt schon sehr früh ein und sorgt für eine etwas dunklere DNA. Die Süße durch Tonka und Bourbon-Vanille ist nicht klebrig und sorgt im Hintergrund für eine weiche und süßliche Stimmung. Auch diese schöne Sandelholz-Note ist wie im Original sehr angenehm und ist für mich in Kombi mit den anderen Noten schon Perfektion. Der Duft ist schon sehr kuschlig, anschmiegsam und einfach auch sehr interessant und ausgewogen.
Die Performance ist leicht besser als das Original. Speziell das Opening ist schon Beastmode. Das Extrait ist schon ein perfekter Duft für Abend. Intensiv und auch die Duft-Aura ist sehr ansprechend für die späten Stunden des Tages. Sillage ist die ersten 2-3 Stunden sehr raumfüllend, wird danach sehr angenehm.

Im Ganzen für mich ein Unentschieden zwischen dem EdP und dem Extrait. Beide haben ihre Vorteile und ich habe gerne beide in meiner Sammlung. Wer nicht so viel hat bzw. ausgeben will: Lattafa hat mit Liam einen Klon, den ich auch noch testen werde. Insgesamt ein tolles Extrait, welches einfach den Preis wert ist. Speziell für Herren und Damen die gerne dunkle Düfte mögen ein tolles Upgrade.

Der Duft, der mir Kraft gibt
06. Februar 2023, ein bislang ganz normaler Tag im Büro. Es ist recht kalt draußen und ich gehe als Letzter.
Eingestiegen im Auto merke ich, dass etwas mit meinem rechten Auge nicht stimmt. Es schließt nicht mehr beim Blinzeln. Meine Freundin studiert Medizin, also habe ich ihr eine kurze Aufnahme davon geschickt. Alarm! Ab ins Krankenhaus. Das kann ein Hinweis auf Schlaganfall sein. Nach Stunden des Wartens dann die Untersuchung und das Ergebnis. Periphere Fazialisparese.

Ich musste über Nacht dort bleiben und mir am nächsten Tag eine Lumbal Punktation antuen. Was das heißt erspare ich mir hier jetzt besser.

Am nächsten Morgen im Krankenhaus aufgestanden konnte ich es nicht fassen, aus dem nicht funktionierenden Liedschluss beim Blinzeln, wurde eine komplette Lähmung der rechten Gesichtsseite. Mund, Nase, Augen, Stirn. Alles ließ sich einfach nicht mehr bewegen, was für ein Gefühl!

Ich bin daraufhin zu meiner Mutter & wurde, wie es bei einer Mutter so ist, bestens versorgt.
Zu dieser Zeit war ich total im Parfum-Flash angekommen. Ich stöberte täglich durch alle möglichen Sharing's hier auf Parfumo.

Ich hatte mir unter anderem 10ml vom Gris Charnel Extrait bestellt und der Duft kam nun endlich an. Ich sprühte ihn vorsichtig auf den Unterarm und roch direkt, zumindest mit einem Nasenloch daran. Dieser Moment wird mir nicht mehr verloren gehen.

Ich konnte es nicht beschreiben aber dieser Duft ist mir so dermaßen in die Synapsen geknallt, dass ich sofort ein Gefühl von Hoffnung und Kraft verspürte. Ich rief meine Freundin, Sie solle das auch mal riechen. Für Sie war es nur ein "Joa riecht okay". Bitt was ?! Wie nur "okay?" Das ist er doch, der Duft!!

Über diese lange Zeit kamen immer mehr Abfüllungen und Proben. jedes Mal voller vorfreude probierte ich alles, doch keiner war zu dieser Zeit für mich wie dieses Parfum.

Jeden Morgen nach meinem "Gesichtstraining" ging ich zu meinem kleinen Abfüllungsständer, griff zu diesem Zerstäuber und roch daran. Jedes Mal auf's Neue überkam mich eine Art Wärme und Gelassenheit.

Die sanfte Feige, zusammen mit dieser Teenote und dem leicht würzigen Punch hat mich einfach komplett getroffen. Nach wie vor ist es einer meiner Lieblingsdüfte & ich frage mich warum ich noch keinen Flakon habe. Die letzten Reste der Abfüllung werden gehütet wie ein Baby.

PS: Die Abfüllung ist mittlerweile leer & ich habe mir einen Flakon gegönnt :)