Candemir

Candemir von Berlin de Vous
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 12 Bewertungen
Ein Parfum von Berlin de Vous für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Grün
Holzig
Pudrig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BitterorangeBitterorange
Herznote Herznote
KaschmirKaschmir KorianderKoriander
Basisnote Basisnote
AmberAmber VetiverVetiver

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.012 Bewertungen
Haltbarkeit
7.29 Bewertungen
Sillage
6.29 Bewertungen
Flakon
6.612 Bewertungen
Eingetragen von Yatagan, letzte Aktualisierung am 29.10.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Flakon
4
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Gaukeleya

109 Rezensionen
Gaukeleya
Gaukeleya
Top Rezension 22  
Irgendwas mit arte und Duft
Berlin de Vous ist vielleicht so etwas wie der arte-Kanal der Parfümerie. Eine deutsch-französische Zusammenarbeit, eher überschaubar gehalten und "mit Anspruch", also für die "bewusste", reflektierte Käuferschaft, die Nachhaltigkeit, liebevoll Ausgestattetes, Kenntnichtjeder und Magauchnichtjeder, vielleicht auch Verstehtnichtjeder mag.

Die Nase hinter den bisher nur drei erschienenen Düften der kleinen Manufaktur, die auf hochwertige und überwiegend natürlich Rohstoffe setzt, ist Marie Urban LeFebvre, die uns als kreativer Kopf ihrer eigenen Marke Urban Scents bekannt ist.

Candemir flog mir zufällig zu, er wurde mir gleichsam empfohlen von der interessierten und ganzheitlich orientierten Inhaberin eines kleinen Kosmetik- und Duftlädchens in Berlin-Mitte. Als ich Candemir testete, dachte ich seltsamerweise direkt an die mir bekannten Arbeiten von Marie Urban, so beiläufig, so lässig, so tragbar, aber auch hintergründig aussergewöhnlich, wie er mir vorkam (ich gebe zu, ich war ein kleines bisschen stolz, als ich hörte, dass sie tatsächlich die Parfumeurin hinter Candemir ist)

Gleich vorweg: wer ein Statement setzen möchte mit seinem Duft, ist hier nicht richtig. Candemir ist so einer, der sich eng anschmiegt und keine Schleppe verbreitet. Das muss man schon wollen, vor allem in diesem Preissegment. Ich kann es definitiv verstehen, wenn man das nicht möchte. Glücklicherweise möchte ich persönlich das in der Regel aber schon, oder auch: es passt in mein olfaktorisches Beuteschema.

Er startet kurz kristallin-zitrisch-orangig und erinnert mich an diese Traubenzuckerpakete zum Lutschen. Also schon süsslich, aber auch etwas kratzig, zitrisch-minzigscharf-würzig. Es folgt ein stufenloses, smoothes Weitergleiten in immer mehr Lieblichkeit und Wärme, ohne Wucht oder Aufdringlichkeit, ganz fein, so, als würde man sich über das dünne Seidenhemdchen ein dünnes Kaschmirjäckchen anziehen. Um später noch in einen weichen, leichten, aber kuscheligen Kaschmirmantel zu schlüpfen. Vielleicht schnuppere ich unterwegs noch diffuses Holz, aber eigentlich kann ich gar nichts klar ausmachen. Die Ingredienzen sind vollkommen in einer harmonischen Einheit aufgegangen.

Candemir wirkt in der Tat natürlich für mich. Warm, süsslich und leicht pudrig, vielleicht auch fellartig, nachdem er zunächst etwas kühl-distanziert wirkte. Trotzdem ist er kein winterlicher Schmuser. Seine Ausstrahlung hat etwas Heiteres, Leichtes, Milchiges, fast schon Sommerliches. Und *ich* trage den Duft, nicht er trägt mich.

Es gibt sicher Düfte - auch aus meiner eigenen Sammlung - die mein Blut mehr ins Rauschen bringen. Aber gerade im Moment rauscht (mir) die Welt schon laut genug, so dass dieser gelassene, raffiniert-simple, unprätentiöse und trotzdem nicht langweilige Duft mir ein wohltuendes, schickes Mäntelchen in fast allen Lebenslagen bedeutet.
27 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
GaukeleyaGaukeleya vor 1 Jahr
5
Flakon
4
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Täuscht zunächst Klassik an, wird dann ein sanftwürziger Hautduft mit leicht felliger Kashmirnote. Besonders, aber lässig. Zart. Sehr fein.
15 Antworten
ChizzaChizza vor 2 Jahren
7
Flakon
4
Duft
Erinnert rudimentär an Ormonde Man, schnell übernimmt Kaschmir, etwas übersteuert und der Duft ist nichts Halbes und Ganzes, wird unangenehm
9 Antworten
NelleNelle vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Anders als erwartet, startet holzig-würzig, ähnlich Stash/SJP, im Verlauf pudrig-süß, Basis wird wieder holziger.
8 Antworten
Maggy4uMaggy4u vor 2 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Schwebende Seide mit leicht mineralischen Adern des Ambergris. Betont Hauttöne. Mit Körperwärme steigt der Reiz. Akzentuiert.
2 Antworten
Lolalola257Lolalola257 vor 1 Jahr
6
Flakon
5
Duft
Etwas beißende Mischung von Gewürzen (Koreander?) und Zitrik dabei. Erinnerung an ein scharf-bitteres Halsbonbon, die Grünen mit Eukalyptus
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Berlin de Vous

Verboten von Berlin de Vous Cerul von Berlin de Vous