Pinaud Lilac Vegetal 1880

Henriquatre
13.10.2023 - 07:57 Uhr

Grüße aus dem 19. Jahrhundert

An diesem Kandidaten scheiden sich die Geister. Dieses Wasser wird gerüchtehalber nach der Originalrezeptur aus dem 19. Jahrhundert hergestellt - und war zunächst fürs Militär vorgesehen. Sprich: Man brauchte etwas, das andere Duftnoten (Pferde, Schweiß) überdeckt. Man löste das Problem mit einer sehr alkohollastigen blumig-fliedrig-zitrischen Duftbombe.

Lilac Vegetal ist so eigen, dass man es eigentlich nur hassen oder lieben kann. Ich mag es. Ist zwar kein Kandidat für jeden Tag, aber es entführt dich sofort in ganz andere Duftwelten. Am Anfang entfaltet der Alkohol in Kombination mit einem sehr starken Zitrusauftakt einen Duft, der wohl von vielen als WC-Dufstein-ähnlich wahrgenommen wird. Gibt man ihm dann noch ein bisschen Zeit, übernehmen etwas blumigere Noten. Der Verlauf ist allerdings relativ linear. Die Haltbarkeit nehme ich eher als schwach wahr, was bei einem solchen Duft vielleicht auch nicht schlecht ist.

Ich trage Pinaud Lilac Vegetal sehr gerne nach der Rasur als Aftershave auf. Wie auch immer es dir vorher gegangen ist - hinterher bist du wach.