Ventu 'i Mari Donna

Hasi
25.06.2021 - 03:42 Uhr

Laues Lüftchen

Getriggert durch 'maritime Noten' und 'Mittelmeer-Macchia', dem klaren, schlichten Aussehen des wunderschönen Flakons mit dem wasserblauen Etikett und der wellenförmigen Schrift, die die spielerischen Wogen des Meeres darstellt (hach! *o*), der hübschen Box, die wie durch Spritztechnik mit Sieb und Zahnbürste in zartestem Hellblau an Weiß geschmiegt bearbeitet scheint, was alles zusammengenommen für mich das maritime Flair wunderbar versinnbildlicht, klickte ich ViMD schon vor Längerem auf die Merkliste.

Von Zeit zu Zeit sah ich mich auf der Website der Firma Cosmesi Siciliana um und dachte enttäuscht, unerreichbar!
Niemand auf Parfumo hat ihn (oder einen der anderen), blind wollte ich ihn nicht bestellen, auch nicht unbedingt gleich den ganzen Flakon
(50 ml kosten 33 Euro, der Versand von Italien aus kostet seine stolzen knapp 13 Euro), Pröbchen werden nicht angeboten.
Dann kam ich letztens plötzlich auf die Idee und habe den Duft einfach in Google eingegeben, und siehe da, es gibt ein Geschäft in Brüggen, Marisco Naturkosmetik, mit Online-Shop, die unter anderem auch die Linie Cosmesi Siciliana anbietet, und sogar Pröbchen der Düfte!
2 ml zu 3 Euro. Die Versandkosten sind allgemein mit 3,50 € angegeben, da ich den Duft unbedingt testen wollte, nahm ich das in Kauf und war überrascht, als Marisco mir plötzlich einen Teil zurücküberwies, weil es nur ein Brief war.
So eine Fairness finde ich ausgesprochen angenehm, deshalb erwähne ich das hier.
Die angebotenen Artikel der Linie Cosmesi Siciliana sind minimal teurer als auf der italienischen Seite.

Auf der Homepage ist zu lesen:
Ventu ‘i Mari ist eine Kosmetiklinie, die Inspiration, Kraft und Stärke aus der sizilianischen Natur zieht. Sie trägt die Wärme der Sonne und den Duft dieses Windes mit sich, der umschmeichelt und belebt und der in den Küstengebieten vom Meer auf das Land weht und die Sommerhitze mildert: eine lebensspendende Brise, die den Duft der jodierten Seeluft mit dem der mediterranen Küstenflora vereint.
Ventu 'i Mari Donna ist ein vibrierender Duft voller Emotionen.
Eine erfrischende Brise, die Körper und Geist wieder in Einklang bringt.
Einfach, wie ein regenerierender Spaziergang am Meer.
Alle Produkte dieses Duftes sind von ECO-Bio und AIAB zertifiziert.
Cosmesi Siciliana ist eine Geschichte von Liebe und Enthusiasmus: Liebe zu Sizilien und Liebe zur Kosmetik.
Die Magie Siziliens, mit seinen starken Kontrasten, leuchtenden Farben und der höchsten Artenvielfalt im Mittelmeerraum – eingefangen in einer Kosmetiklinie.
Dies war die Mission verschiedener Fachleute.
Kosmetik für den Körper und die Seele, mit einem Herz, das für die Natur schlägt.

Das liest sich alles ganz toll und ich spüre die Luft und den Duft dieses Landes schon beim Lesen. Gerne hätte ich dies alles auch im Duft selbst vorgefunden. Wobei er nicht schlecht ist, auch die Headline ist nicht negativ gemeint. Ganz früh morgens, oder am späten Abend, wenn die Sonne noch nicht, oder nicht mehr auf dem Pflaster brütet, der Himmel Aquarellfarben trägt und die Luft ganz weich und mild ist, ein laues Lüftchen eben, dann finde ich das in dem Duft wieder. Wenn man morgens seinen ersten Cappuccino auf der Frühstücksterrasse zu sich nimmt, oder abends duschgelfrisch noch ein Eis in der Strandbar löffelt... es weht eine weiche, samtene Brise und spielt mit den Haaren im Nacken, streichelt die Haut im Gesicht und an den Armen, dann passt ViMD.
Weißblüher (ein Hauch Indol), leicht zitrisch, leicht seifig, luftige Duschgelfrische mit cremigem Touch, ein Gepflegt-Duft.

Das Wichtigste fehlt mir aber, die Mittelmeer-Macchia. Die Macchie (ital. macchia, franz. maquis, bedeutet so viel wie Dickicht oder Gebüsch) ist eine immergrüne, hartlaubige Gebüschformation, 1 bis 3 Meter hohe Sträucher und Baumsträucher, die ein dichtes Gestrüpp bilden. Typische Arten dieser Pflanzengesellschaft sind zB Kermeseiche, Baumheide, Westlicher Erdbeerbaum, Zistrosen, Ginster, Schopf-Lavendel, Rosmarin, Myrte, Mastix Oleander, Thymian, Schwarzdorn, Lorbeer und Wacholder. In der Blütezeit vieler bestandsbildender Pflanzen von März bis Mai wird ein besonders aromatischer Duft verströmt. Da Bodenflora größtenteils fehlt, bäckt die Sonne Steine. Wenn man in dieser Landschaft mal spazierengegangen ist, kennt man den typischen herbwürzigen, aromatischen, teilweise ätherischen Duft der Pflanzen, vermischt mit dem Nektar der Blüten und dem des heißen, ausgedörrten Bodens. Ich habe so gehofft, ja, erwartet, das alles in der Kombination zu finden, sonst hätte ich mir gar nicht die Mühe gemacht, die Neugier war so groß, aber es bleibt ein ganz normaler blumiger Duschgel-Duft, ein laues Lüftchen.
Wer sowas sucht, was geradlinig Frisches, Regenerierendes, kommt auf seine Kosten. Für mich war es leider enttäuschend.
Mir fehlt da das gewisse Etwas, die Kante, die aus dem lauen Lüftchen einen Mistral macht.