Liz Claiborne 1986 Eau de Toilette

DonJuanDeCat
27.08.2019 - 14:04 Uhr

Prinzessin Zelda will lieber ein Duft haben anstatt gerettet zu werden

Na ihr Süßen! :D
Wie geht’s euch? Habt ihr euch hier zu meinem Kommi verirrt und blickt nun doof aus der Wäsche, weil ihr meinen Titel nicht versteht? Tja… Prinzessin Zelda ist eine liebreizende Prinzessin aus der Videospielreihe „The Legend of Zelda“, die die Angewohnheit hat, sich des Öfteren mal von dem Bösewicht Ganon entführen zu lassen. Natürlich darf dann auch ein Held in einer grünen Zipfelmütze nicht fehlen (wobei besagte Zipfelmütze in der Realität wohl total bescheuert aussehen muss!), der sich immer und immer wieder unermüdlich auf den Weg macht, um sie zu retten, natürlich alles nur wegen der Belohnung, nämlich ein Kuss von der hübschen Prinzessin zu bekommen… und ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Held, der auf den Namen Link hört, sicher mehr als nur einen Kuss möchte… :DD

Warum schreibe ich das hier gerade? Nun ja, schaut euch mal den Flakon an. Eine Version davon ist gelb und dreieckig, und für mich sieht er aus wie ein typisches Objekt aus der Zelda Spieleserie, nämlich wie ein Teil des Triforces, was ein aus drei goldenen Dreiecken zusammengesetztes Element ist, bzw. zusammengesetzt werden kann, wenn man alle Teile davon findet. Und hat man es zusammengesetzt, erfüllt es, mal vereinfacht gesagt, demjenigen einen Wunsch, der oder die es berührt, und zwar ganz egal, ob die Person gut oder böse ist.

Boah, labere ich mal wieder viel, aber hey, die Zelda Spiele werden auch gerne von Frauen und Mädchen gespielt, also ruhe! :D Doch guuut, ich komme jetzt endlich mal zur Duftbeschreibung!

**Der Duft:**
Zu Beginn duftet es nach Pfirsichen und Aldehyden. Während die Pfirsiche sowie die anderen Duftnoten wie Ananas und das Grünzeug (also grüne Noten, die man aber nur sehr schwach wahrnehmen kann), einigermaßen frisch wirken, sorgen die Aldehyde für einen reiferen Touch und lassen den Duft wie einen Duft aus den 80ern wirken. … Oh, der Duft ist ja tatsächlich aus den 80ern, na dann passt es ja und der Duft war für seine Zeit sehr zeitgemäß :D
Die Aldehyde werden etwas später ein wenig schwächer, vor allem im Mittelteil, wo dann mehr blumige Noten wie süßliche Maiglöckchen und ebenfalls süße Tuberosen auftauchen. Dennoch bleibt der klassische Touch bestehen, da nun statt der Aldehyde nun das Eichenmoos etwas intensiver wird. Im Hintergrund scheint es noch mehr Blumenkram zu geben, darunter einige leicht schwül duftende Blüten. Auch später in der Basis riecht der Duft weiterhin klassisch wegen dem Eichenmoos und hat süßliche Blumen zu bieten, wobei die Rosen auch ein wenig säuerlich rüberkommen, naja, wie Rosen halt nun mal so duften. Ich nehme in der Basis also vor allem Rosen, Eichenmoos und eine leichte, fast schon cremige Süße war.
Viel später sind mir die blumigen Noten allerdings etwas zu stickig, was mir wie immer nicht so sehr gefällt.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage ist gut und auch stark. Man müsste damit also gut wahrgenommen werden für eine Weile.
Die Haltbarkeit war auch ganz gut mit über zehn Stunden.

**Der Flakon:**
Der Flakon, oder zumindest der klassische Flakon, ist gelb und dreieckig. In der Mitte hat es ein kleines Sichtfenster, wo man die gelbliche Duftflüssigkeit sehen kann. Der Deckel fügt sich nahtlos an den Flakon an und bildet die Spitze des Dreiecks. Spätere (oder kleinere) Flakons waren ebenfalls dreieckig, aber ohne Rahmen, wie es aussieht, aber ich weiß es nicht genau, das vermute ich nur anhand von Fotos :D

Soo, das war also nun Liz Claiborne von… Liz Claiborne :D
Der Duft ist okay, riecht aber eben altmodisch so richtig nach den 80ern. Wodurch er also reifer duftet, obwohl diese Art von Duft damals sicher nicht nur ältere Frauen benutzt hatten. Er ist größtenteils blumig und trotz Aldehyden und etwas schwereren und schwüleren Blumen nicht zu schwer ausgefallen, so dass er noch an nicht zu heißen Frühlings- und Sommertagen verwendet werden könnte. Und zwar sowohl als Tagesduft als auch zum Ausgehen.
Testen muss man ihn aber nicht mehr unbedingt, da man Aldehyde-Düfte sicher schon genug unter der Nase hatte, und dieser hier riecht den meisten recht ähnlich, abgesehen davon ist er eh nicht mehr zu haben. Aber man macht auch keinen Fehler, wenn man mal einen Arm dafür „opfern“ sollte.

Soo… das war’s dann. Jetzt seid ihr um eine Duftbeschreibung reicher! :D Ob aber auch alles stimmt, was ich geschrieben habe, ist eine andere Sache, da es ja nur meine Wahrnehmung ist! Ach und zockt mal ein Zelda Spiel, die machen echt viel Spaß. Aber spielt nicht die ersten beiden Spiele auf dem alten Nintendo. Auch wenn sie Klassiker sind, würden diese euch heute eher abschrecken als begeistern, wenn ihr keine Retro-Pixel-Fans seid :D

Okay, dann macht’s gut, habt einen schönen Abend und bis dann :)