French Waltz 2021

French Waltz von Golf Le Fleur*
Ein Parfum von Golf Le Fleur* für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

MagnolieMagnolie LitschiLitschi MandarineMandarine NashibirneNashibirne
MimoseMimose JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 05.05.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Apogée von Louis Vuitton
Apogée

1 Rezension
Die Suche hat ein Ende
Erst ein bisschen Hintergrund um meine Meinung besser nachvollziehen zu können:
Schon seit einigen Jahren bin ich auf der Suche nach einem "Signature" Duft für mich. Dabei habe ich mich schon durch viele Designer- und Nischendüfte durchprobiert. Die Resultate waren - neben einem kleinen Loch im Kontostand - viele nicht mal zu 2/3 genutzte Flakons und einiges an Erfahrung was die meisten Duftrichtungen betrifft.
Auf der Suche war mir wichtig einen Duft zu finden, den ich ohne Problem zu jedem Anlass und jeder Tages-/Jahreszeit tragen konnte. Der einzige Duft, von dem ich in den Jahren mehr als 200ml verbraucht habe war YSL's "Y Le Parfum", welcher diesen Kriterien recht gut entsprach, mir aber mit der Zeit immer mehr zu langweilig bzw. nicht einzigartig genug war.
Weil mir auch eine gute Performance sehr wichtig war, neigte ich eher zu süßeren Düften und immer möglichst hohen Parfümöl-Anteilen, sprich Eau de Parfums und meistens sogar Parfums/Extrait de Parfums. Diesbezüglich wurde mir aber immer klarer, dass darunter die Alltagstauglichkeit leidet, weil solche hohen Konzentrationen für Schule, Uni, Büro oder ähnliche Arbeitsumfelder schlichtweg zu aufdringlich sind. Mein Wunsch-Duft sollte also vielleicht etwas mehr in die frische Richtung gehen.
So beschloss ich vor kurzem, mich doch mal nach eher blumigen Düften umzusehen, um zu probieren meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Mit "Unisex"-Parfums hatte ich dabei noch nie ein Problem, was hier auch praktisch war, da ja viele blumige Düfte automatisch diesen Stempel bekommen bzw. direkt in die feminine Richtung eingeordnet werden.
"Reflection Man" von Amouage war nach einiger Recherche ein heißer Kandidat, aber der war mir etwas zu pudrig und nicht frisch genug. Durch Zufall entdeckte ich dann bei einem Freund ein 10ml Flakon von "french waltz". Auf den ersten Eindruck eine super Kombination aus frischen, floralen und sogar etwas süßlichen Noten. Den musste ich mir auch holen!
Bei dem Preis musste ich dann schon etwas schlucken... umgerechnet fast 190€ für 100ml. Natürlich habe ich auch nach anderen Reviews etc. gesucht, nur um festzustellen, dass dieser Duft sogar in der Parfum-Szene total unbekannt ist. Für mich aber irgendwie auch in Pluspunkt, weil ich ja etwas einzigartiges wollte.

Jetzt also zur Review selbst:
Mit wiederholtem Tragen bestätigte sich mein Eindruck was die Duftrichtungen/-noten betrifft. Sehr blumig/floral und frisch-süßlich. Letzteres gefiel mir auch gut, weil ich lange in den "frisch"- und "süß"-Schubladen gedacht und ich mir die Kombi aus beidem zwar gewünscht hatte, aber für nicht ganz erreichbar hielt. Es ist definitiv ein Unisex-Duft, also nichts für wen, der es nötig hat, sich über die Maskulinität seines Parfums definieren zu müssen. Durch die moschusartige, holzige Basis, die unglaublich gut mit der floralen Herznote zusammenspielt, ist es aber sehr wohl als Mann tragbar.
Aufgrund der Noten wirkt der Duft natürlich etwas sommerlicher bzw. für die wärmeren Jahreszeiten geeignet. Dank der für die Frische des Duftes verhältnismäßig starken Präsenz, ist er aber definitiv in Herbst und Winter tragbar.
Für die Frische des Duftes finde ich auch die Haltbarkeit bzw. Performance sehr gut. Natürlich klebt der Duft nicht 16 Stunden oder länger an der Haut wie manche süßeren Parfums es schaffen, aber mit nur einem Sprüher pro Seite am Hals am Morgen, ist er auch abends noch (sogar für mich selber) wahrnehmbar. 10 Stunden, wenn nicht sogar etwas mehr, sind also - jedenfalls auf meiner Haut - definitiv drin, auch wenn der Duft nach 6-7 Stunden natürlich etwas weniger "einhüllend" wird.
Die Sillage ist nie zu aufdringlich und trotzdem schafft es das Parfum, lange Zeit präsent zu sein. Dementsprechend auch geeignet für das Arbeitsumfeld.
Der Flakon ist Geschmackssache. Ich persönlich finde andere schöner/schicker, allerdings passt das Design auch irgendwie zur leichten Verspieltheit des Duftes.
Die meisten (der sehr wenigen) Abstriche muss "french waltz" beim Preis-Leistungs-Verhältnis machen. Auch wenn ich den Preis akzeptabel finde, werden sich bestimmt nicht alle mit fast 190€ für ein... ja, Designerparfum anfreunden können.
Zusammenfassend ist dieser Duft meiner Meinung nach einzigartig in seiner DNA und trotzdem sehr massentauglich. Auch wenn ich kein Freund davon bin, Parfums an ihrer Anzahl der bekommenen Komplimente zu messen, fand ich es schon sehr auffällig, wie oft ich auf diesen Duft angesprochen wurde. Ich scheine also meinen lang ersehnten "Signature-Duft" gefunden zu haben!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! ;)

BotiFragTTBotiFragTT vor 3 Monaten
Schöner Floraler Duft. Hält gute 5-6h was ich ganz gut finde. P/L naja. War ein Versuch Wert, bin positiv überrascht!