Musc Nomade 2008

Se1907
19.04.2021 - 11:37 Uhr

Der saubere Nomade

Musc Nomade aus dem Hause Goutal

Es ist eine Blindbestellung, das vorneweg. Ich habe mich e weng vom Namen verführen lassen und meine bessere Hälfte um Rat gefragt. Der seber Moschusliebhaber ist meinte das es doch klar gehen könnte. Also zack bestellt und da is es.

Nachdem ich den Duft jetzt habe, habe ich mich e weng über das Haus schlau gemacht.
Gründerin Annick Goutal sollte eigentlich Pianistin werden. Zumindest wollte ihr Vater das so. Sie war talentiert aber das war nicht das was sie machen wollte. Bei einem Besuch in Grasse hatte sie das Verlangen ihren eigenen Duft zu kreieren. So kam es das sie erst Lehrlich wurde und 1980 dann ihr eigenes Haus eröffnet. Nachdem sie früh stirbt (1999) übernimmt ihre Tochter Camille Goutal mit Isabelle Doyen das Haus und führt es weiter.

Das Besondere an den Düften von Annick Goutal ist die Möglichkeit des Layerns und das ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Duftkollektion.

Musc Nomade ist eine Kreation von Camille Goutal und Isabelle Doyen. Auf der eigenen Seite kann man diesen Text darüber lesen

„Wie ein Trugbild ist Musc Nomade eine traumhafte Flucht in die prächtige Welt der arabischen Nächte. Eine Reise in die Vergangenheit, als Karawane das wertvolle Material für die Parfümrituale der orientalischen Prinzessinnen, die ihren Körper und ihre Haare in einer himmlischen Mischung aus Moschuspulver und kostbaren Essenzen badeten, von Stadt zu Stadt transportierten.“

Der Duft ist sehr geradlinig. Entwickelt sich, zumindest an meiner Haut, nicht sonderlich. Der Duft hat eine gewisse Wärme, pudrig-holzig haut gut hin. Es ist nicht stechend, nicht süß. Eher zart, cremig, sauber und leicht und ohne Wumms. Absolut Unisex. Für jeden geeignet. Für mich eher ein Spätfrühling- /Sommerduft

Im Endeffekt kann ich nicht wirklich sagen ob ich den Duft mag oder nicht mag. Ist es ein schlechter Duft? Nein. Ist es ein guter Duft? Weiß ich nicht. Das ist der erste Duft den ich nicht ganz zuordnen kann.
Gelayert habe ich den Duft noch nicht. Ich versuche mich damit erstmal anzufreunden. Aber da es ein eher leichter Duft ist muss das bis zum Sommer warten.

Haltbarkeit und Sillage sind mittelmäßig. Wird dem Namen doch gerecht. Auf einem Papiertuch hat der Duft 3 Tage gehalten. Aber insgesamt ist es ein nicht sehr langhaltender Duft. Ich kann mir gut vorstellen das man es gut layern kann. Darauf bin ich mal gespannt. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.