Tenue de Soirée 2016

BloodyMary
29.02.2024 - 06:44 Uhr

Abendkleid oder Kosmetiktasche?

Tenue de Soirée zeigt, wie viele andere Nischendüfte, dass die Beschreibung der Duftnoten nur wenig Aufschluss über die eigentliche Wirkung des Parfums geben kann, denn die Art und Weise der Zusammensetzung ist entscheidend darüber, was den Duft eigenlich ausmacht. Wer hier einen Iris-Duft sucht, wird enttäuscht.

Für mich ist es kein Abendkleid, sondern eine Kosmetiktasche. Die erste Assoziation, die ich beim Aufsprühen hatte, war ein Lippenstift. Ein alter Lippenstift, der eigentlich schon aussortiert werden sollte, den man aber trotzdem behält, aus Nostalgie. Versteht mich nicht falsch, der Duft ist nicht schlecht! Er ist aber speziell, und sollte kein Blindkauf sein, allein des Preises wegen. Tenue de Soirée hat eine besondere DNA, die das Parfum unverwechselbar macht. Ob man diese DNA sich aber aneignen möchte? Geschmacksache.

Von den hier aufgezählten Duftrichtungen "süß", "blumig", "pudrig", "fruchtig" und "würzig" kann ich nur pudrig und (ein wenig) würzig unterscheiben. Blumige Düfte riechen anders, fruchtige Düfte riechen anders. Selbst für einen pudrigen Duft hat Tenue de Soirée einen spezifischen Puder, einen etwas länger liegen gebliebenen.

Wer diesen Duft aber mag, wird ihn lange genießen können. Sowohl die Haltbarkeit als auch die Sillage sind überdurchschnittlich. An mir hält er 4-5. Std., ohne dass ich nachsprühen müsste. Auch die Kleidung behält den Duft für mehrere Tage. Kurz gefasst: Go for it! Aber nur wenn Du weißt was du kaufst ;)