Tenue de Soirée 2016

Tenue de Soirée von Goutal
Ein Parfum von Goutal für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „Abendkleid”.

italienische Bergamotteitalienische Bergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer FreesieFreesie
IrisIris SeeroseSeerose VeilchenVeilchen
PatchouliPatchouli MoschusMoschus PralinePraline

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 29.02.2024.

Wie man bleibenden Eindruck hinterlässt
Allerdings will ich nicht wissen, was für einen! Gestern in der Mittagspause wieder einmal meiner Duftsucht gefrönt. Schnell hinein in die Parfümerie meines Vertrauens. Neue, unbekannte Mitarbeiterin? Was soll’s, von Abenteuerlust und der Gier auf einen neuen Duft gepackt, meinen üblichen Mittagspausenduft-Spruch angebracht. „etwas ungewöhnlich darf es schon sein, aber bitte arbeitstauglich, Duftvorlieben sind… , etc… ). Kurz stutzte ich ob des Flakons und der Verpackung: Püschelchen in LILA? Aber dennoch: die Überzeugungskraft der Verkäuferin lullte mich ein „absolut der Duft für Sie. Elegant, Edel, ein Statement, ja, ja, natürlich: absolut bürotauglich…“ In einem Anfall geistiger Umnachtung ließ ich den Duft sofort auf meine Hand platzieren – und schnappte umgehend nach Luft! Waaaaas????? Bürotauglich? In was für einem Büro dachte die junge Dame, dass ich arbeite? Im Callcenter für gewisse Stunden? Nein, das ist absolut unfair, denn ich finde den Duft eigentlich wunderbar.
Nun gut, ich zurück in die Arbeit und dann begann das Unglück: Telefonanruf, der länger dauerte und dann direkt zu einer Sitzung (reine Männerrunde). Ich schwöre: es war nur ein einziger, winzig kleiner Sprüher auf die Hand! Und er reichte, dass die beiden Männer links und rechts neben mir hörbar Luft holten. Der eine: „Interessanten Duft tragen Sie heute“. Der andere als Antwort darauf: „So etwas trägt meine Frau, wenn wir in die Oper gehen“. Nun ja, manchmal braucht ein Duft ja auch ein gewisses Selbstbewusstsein. Aber in der Situation war es so, als wäre ich gerade im pinkfarbenen Paillettenkleid knapp über den Po bei einer Taufe aufgetaucht oder im Negligée bei der Anwaltsprüfung oder so…..
Und jetzt zum Duft: Ja, der ist ganz großer Auftritt, Abendrobe, Samt, hochhackige Schuhe, unpraktisches Handtäschchen, in das nicht einmal eine Taschentüchlein (natürlich handbestickter Batist, was auch immer das sein mag), passt. Oder auch: Riesige fake Bling-Bling Ohrringe.
Ich war total erstaunt, als ich las, dass da nur zwei Duftbestandteile drin sein sollen. Für mich riecht er würzig (Hauch Zimt, Ahnung von Nelke) und opulent beerig (vollreife schwarze Johannisbeeren? Aber vielleicht schafft mein Gehirn diese Verbindung auch nur durch die lila Farbe?). Für mich duftet er ganz warm, holzig, tiefgründig, geheimnisvoll und erotisch. Keine Vanille? Kein Holz? Kein Moschus? Keine weiße Blüte oder so? Meine Nase will das alles riechen, obwohl das gar nicht drin sein soll.
Ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich den Duft super finde oder doch eine Spur trashig: Den werde ich auf jeden Fall noch einmal ausführlich testen!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Mal schnell die Nase pudern (warum eigentlich immer nur die Nase??) und elegant wirken!
Hallo ihr Duftliebhaberinnen und natürlich auch -liebhaber. Schön, dass ihr wieder bei mir hier reinschaut und meinen neuen Kommi liest (es zwingt euch doch hoffentlich keiner?? :D). Heute geht’s um Annick Goutals „Tenue de Soirée“, was Abendkleid bedeutet und daher irgendwie sexy klingt. Und auch elegant, wie Abendkleider ja sein können, zumindest wenn man sich nicht wie ein extravaganter Promi im Kleiderschrank vergreift, um dann am nächsten Tag als Gespött in den Medien aufzutauchen :D

Es scheint, dass dieser Duft zur exklusiveren Reihe von Annick Goutal gehört, da er ja nicht in den typischen, gerillten und meist gelblichen Flakon kommt. Was aber so gesehen nicht viel zu bedeuten hat, da unter allen Duftkategorien sowohl gute als auch schlechtere Düfte zu finden sind.

Wie dem auch sei, ich hoffe jedenfalls auf einen eleganten Duft, da ich mit Abendkleid eben Eleganz verbinde und tja, mal sehen, wie der Duft daher so duftet!

Der Duft:
Der Duft ist gleich zu Beginn recht puderig und duftet nach Iris, sowie nach leichten, süßen Früchten. Das Süßliche gemischt mit der Iris wirkt ziemlich Make-Up artig und wirkt daher schon sexy. Außerdem duftet die Kopfnote wie eine feminine Version des tollen Dior Herrenduftes „Dior Homme“.
Eine kurze Weile bleibt es so, dann wird der angedeutete Patchouli ein klein wenig riechbarer. Und obwohl ich Patchouli nicht mehr so extrem mag wie noch damals, finde ich, dass er hier gut zu den puderigen und süßen Noten passt, da er damit auch durchaus einen etwas reiferen und eleganteren Eindruck hinterlässt als nur rein süßlich zu wirken.
Später ist die Süße leicht geringer, das Patchouli leicht stärker, so dass der Duft aber dennoch nicht zu erdig und auch nicht zu extrem süßlich wirkt, sondern einfach nur gut abgestimmt rüberkommt. Und so bleibt es eigentlich dann auch bis zum Ende.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut, man ist jedenfalls angenehm riechbar, ohne dass man dafür zu nah an andere rankommen müsste. Die Haltbarkeit ist ebenfalls gut mit über acht Stunden.

Der Flakon:
Da dieser Duft zu der etwas exklusiveren Duftreihe von Annick Goutal gehört, kommt er auch nicht in den typischen Flakons, die man sonst von Annick Goutal kennt. Dieser hier ist vergleichsweise simpler, da er einfach nur zylindrisch ist, aber einen netten Farbverlauf von klar nach violett zeigt. Am Hals hängt eine goldene Kette, die mit dem Logo der Marke endet, außerdem sieht man einen wuscheligen, violetten Pumpball, der recht kuschelig weich aussieht :)
Alles in allem ein schöner Flakon.

Sooo, obwohl dieser Duft nicht besonders viele Duftnoten bietet, so finde ich ihn dennoch sehr gelungen und schön. Aber Düfte müssen ja auch nicht besonders hochkomplex sein, um gute Parfums zu sein, nicht wahr? Außerdem schafft es dieser Duft, trotz der wenigen Duftnoten nicht nur schön, sondern auch sexy und elegant zu wirken. Ein Duft, der also meiner Meinung nach total passend zum Namen ist und auch tatsächlich gut zum Ausgehen bzw. für den Abend passt. Und zwar für jedermann, ähm… jederfrau! :))

Hm, ich schrieb ja, dass mir der Duft sogar wie eine weibliche Version von Dior Homme rüberkam. Ob es ein Zufall ist, dass dieser Duft hier den Namen „Abendkleid“ trägt und Dior Homme vom Flakondesign einen Anzug symbolisieren soll, was man(n) ja auch zu abendlichen Anlässen anziehen kann? Hm…

Na jedenfalls finde ich, dass dieser Duft schon testenswert ist, sofern man von puderigen Duftnoten keine Kopfschmerzen bekommt, das soll ja vorkommen! Ich denke, dass der Duft auch bei anderen gut ankommen könnte und ja,… daher sagte ich ja, testet ihn mal, es könnte euch gefallen!

Damit höre ich für heute nun auf und wir „sehen“ uns vermutlich schon bald wieder hier :D
Habt solange einen schönen Abend und bis bald :)

nicht nur ein Abendkleid ....... ,
welches ich heute wieder getragen habe - gut, es war helllichter Tag! aber ich mag ihn sehr, diesen Duft; er könnte glatt zum Signatur aufsteigen. Die Stimmen hier tw. gegen ihn allerdings, die Statements, kann ich deswegen kaum nachvollziehen.

Vorab: Ich bin keineswegs eine Verfechterin von süßen Zuckerbömbchen, dazu liebe ich die intensiven Orientalen, Parfums mit rauchiger Aura oder Düfte mit Chyprecharakter viel zu sehr.
Tenue de Soiree aber, das die effektiv mitspielende Süße aus den beiden Komponenten holt, ist kein solches.
Allerdings gibt es eine leichte Süße, die sofort unter die Fittiche von holzig-würzigen Akkorden genommen wird und angenehm bleibt.
Der Duft kam vor nicht allzu langer Zeit als Seiteneinsteiger zu mir. Dieses schöne Kleid lag einer Parfumbestellung bei und - es gibt diese Blitzlichter ja immer wieder - nach dem Auftragen hatte ich sofort das gewisse Etwas in der Nase, das aufmerken läßt und dem man dann auch geduldig die Zeit lassen sollte, sich in seiner Schönheit zu entwickeln. - Und dann hat er es geschafft, mich zu becircen.

Aus den nur drei Bestandteilen, die sich hier m.E. wunderbar vereinigen, gelang eine sehr gut duftende Parfumschönheit - ja, vllt. ohne den Anspruch der absoluten Schönheit, denn in ihrem Anfang gibt es sehr wohl einen kleinen Bruch. - Es ist aber auch nicht immer die absolute Schönheit, die einen verzaubert, sondern doch eher die individuelle Besonderheit, die das vermag.

Der Duft:
Den ersten Eindruck, den kleinen Bruch, macht eine leicht medizinische Note, die man geflissentlich übergehen kann. Dann suggerieren mir die angegebenen Komponenten überraschenderweise sehr viel mehr als man vermutet.
Ich rieche viel helles Holz, beerige Frucht, Blüten und Würze. Eine würzige Note, die ganz am Anfang ein bisschen übertreibt. Durch Iris und Patch in ihrer DNA ergibt sich dann aber eine besondere weichwürzig schöne Gestalt.
Zusammengefasst ist das für mich ein zartholziger Duft mit fruchtig-würzigen Anklängen, viel Irispuder und - sehr sehr schön.

Und die verteufelte Süße?
Sie ist natürlich vorhanden, zumal Iris und erdig süßes Patchouli zusammen auftreten. Doch sie ist dermaßen gut in die entstehende Duftwirkung eingebunden, dass sie nicht unangenehm wird und mit ihrem entsprechenden Anteil an diesem Duft zu seiner olfaktorischen Schönheit sehr stimmig beiträgt.
Da gibt es wahrlich klebrigere Wässerchen!

Für mich ein sehr schönes Abendkleid, tragbar auch am Tage. Die Sillage ist gut wahrzunehmen aber nicht aufdringlich, die Haltbarkeit überdurchschnittlich.
Nachdem dieser Duft mich von der Seite anmachte, bin ich ihm mittlerweile auf den Leim gegangen und gebe ihm jetzt des öfteren die Chance, mich zu verführen.

Die Zuckernote wurde unterschlagen
Ich sitze zwischen den ganzen Umzugskisten, die kreuz und quer in der Wohnung verstreut sind und ärgere mich, dass ich seit Wochen keinen einzigen Kommentar mehr geschrieben habe. In 2 Wochen ziehen wir in eine neue Wohnung um, da muss einiges erledigt werden. Ellenlange To-do-Listen hin oder her, wer bei Ebay einkaufen kann (und das konnte ich in letzter Zeit nur zu gut), kann auch einen Kommentar schreiben, rügt mich meine innere Stimme. Also greife ich zu einem der ungetesteten Röhrchen, die noch nicht in Umzugskisten gepackt wurden. Tenue de Soirée, ah das ist doch ein relativ neuer Goutal Duft, der in diesen hübschen Puschel-Flakons steckt, von dem ich letztens ein Kommentar unseres allseits geschätzten Katzenfreundes gelesen habe und bei dem der Duft ganz gut wegkam (siehe unten). Ich will jedoch unvoreingenommen sein und sprühe kräftig drauf los:

Boah süß, fruchtig, milchig und dann Nagellackreiniger? Ich lege verwirrt den Arm zur Seite, überarbeite den ersten Absatz und schnuppere erneut, mit einem Auge auf die Pyramide linsend. Rote Früchte also. Puh, ich verwechsle rote Früchte oft mit Beeren. Zwar sind Erd-, Johannis- und Himbeeren auch rote Früchte, aber Trauben, Kirschen und Pflaumen genauso. Der rote Früchte Saft von Hohes C fällt mir ein, ich wette, dass dessen Basis, so wie die von vielen fruchthaltigen Lebensmitteln Äpfel sind. Die können schließlich auch rot sein. Ich bin ehrlich gesagt immer ein wenig ernüchtert, wenn die Duftnoten in den Parfüms so wenig spezifiziert sind, wie eben Früchte, Blumen und Gewürze, das kann dann nach allem riechen. Aber gut, ich gebe es zu, es ist fruchtig, vielleicht auch Rot.

Weiter lese ich Iris, ja das kann ich bestätigen. Iris rieche ich und zwar eine extrem süße, pudrige Lippenstift-Iris. Nicht unangenehm, aber wieder frage ich mich, warum müssen so viele der neueren Düfte so süß sein? Es ist wie mit unserem Essen, überall sind Tonnen an Zucker enthalten. Ist das wirklich notwendig? Wohl eher ein Thema für einen Blog: die Überzuckerung der Gesellschaft, bemessen an den Konsumgütern des täglichen Gebrauchs (von Bedarf will ich bei Parfüm lieber nicht sprechen ;) ).

Patschuli ist ebenfalls aufgeführt: Tja nach den 20 Minuten, die das Aufsprühen nun her ist, kann ich (noch) nichts davon erriechen, auch wenn ich ganz weit hinter den ganzen qietschsüßen, undefinierten Früchten und der Iris eine dunklere Note vermute. Noch versteckt sie sich gut oder ist er der Übeltäter, der diese Assoziationen mit Nagellack entfernenden Lösemittel heraufbeschwört?
Im Verlauf verschwindet zum Glück diese acetonähnliche Note, viel mehr passiert allerdings nicht. Schade um das angegebene Patch, auf das ich mich schon so gefreut hatte. Und auch der Duft lässt mich ein wenig enttäuscht zurück.

War ich heute zu gemein? Ich könnte die übernatürliche Süße schließlich nicht nur bei diesem Duft kritisieren, klar, aber wenn in der Duftpyramide Vanille, Tonka, Zucker, Karamell, Praline eben die klassischen Gourmandnoten auftauchen, ist es mir irgendwie klar und finde ich es auch gerechtfertigt, dass der Duft ziemlich süß ist. Nur müssen Iris und Früchte wirklich so übersüß abgebildet werden? Es scheint, als baut man nun einen ganz passablen Duft aus genau diesen Bausteinen zusammen und überschüttet alles mit Zucker, dass es nur so klebt und knirscht.

Gourmand- und Zuckerfans können gerne mal testen, ich passe hier und putze heute Abend vorsichtshalber die Zähne eine Minute länger.

Ich bin etwas ratlos...
Ganz gespannt habe ich mir bei AlzD ein Pröbchen des neuen Parfums bestellt. Enthält es doch meine favorisierten Zutaten:Iris und Patch. Erwartet hatte ich einen pudrigen, eleganten/erdigen Duft.
Tja, nach dem ersten Sprüher umfing mich Süße- meine geliebte Iris war nirgends zu erkennen. Auch das Patch muss sich noch auf der Reise zu mir befinden. So genau kann ich das was ich rieche nicht zuordnen. Leider kann ich keinen Duftverlauf ausmachen. Der anfängliche Eindruck bleibt. Süß, leicht klebriger Natur, so wie in den Mainstream Düften, die momentan so in sind. Erinnert mich entfernt an La vie est belle- hmmm, irgendwie hatte ich was anderes erwartet. Nun ja, vielleicht hat mich meine Nase ja auch im Stich gelassen. Bin mal gespannt wie ihr das so seht...LG, eure M.C.