Nuit Étoilée 2012 Eau de Toilette

Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal
Nuit Étoilée (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Goutal für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „sternenklare Nacht”.

PfefferminzePfefferminze OrangeOrange ZitronatzitroneZitronatzitrone
TannenbalsamTannenbalsam Sibirische ZirbelkieferSibirische Zirbelkiefer
StrohblumeStrohblume AngelikaAngelika

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Meggi
Zu singen: „Lalalalalalala…“ – Ganzton tiefer: „…lalalaah!“ – Luftholen: „La…“ – Halbton tiefer: „…lalala…“ – hoch wie zu Beginn: „…laah…“ – tief wie zuvor: „…lala…“ – Ganzton tiefer: „…lalalaaah!“
Gewiss haben bei derart präziser Beschreibung alle sofort die Titelmelodie aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ erkannt! Da gibt es eine Szene, in der die Gute virtuos über den tiefen Schnee läuft und reitet, während der trutschige Prinz in vollem (und vollständig albernem) Ornat einschließlich lachhaft-quietschroter Brötchentüten-Mütze beinahe slapstick-mäßig versucht, sie zu fangen. Natürlich vergebens. Ein gänzlich lebensfremder Auftritt, eben durch und durch Märchen.

Wie ich ausgerechnet darauf komme? Nuit Étoilée ist für mich in den ersten Stunden vergleichbar unwirklich. Das Thema des Duftes kann ich gut verstehen. Wir haben van Goghs “Sternennacht” bei uns hängen - leider bloß als Druck. (Das Original wäre zwar zugegebenermaßen längst ebenfalls einem Druck gewichen, aber dann sähe meine Sammlung „Habe ich“ anders aus.) Auch der Duft ist Idee und Ideal einer Sternennacht, für mich definitiv einer winterlichen. Das sauber-abgehobene amber-artige Glitzern des Duftes beschwört einen Sternenhimmel aus dem Märchen. Nicht Sterntaler, wo die Dingerchen letztlich auf die Erde niederplinkern. Nein, diese bleiben oben als ewig unerreichbares Ziel von Träumen und Sehnsüchten. Selbst wenn eines Tages ein Raumschiff dorthin aufbrechen sollte, ankommen wird es allenfalls bei fernen Sonnen.

Eine Tanne wie die aus Nuit Étoilée ist ebenso wenig im wahren Winter-Wald zu finden, sie sieht nur so aus. Denn die in Mond- und Sternenschein blinkende Schneeschicht, die in kleinen Hütchen auf den Gabelungen sitzt und sich in mal kurzen, mal längeren Fingern auf die Zweiglein voranstreckt, erweist sich beim Nähertreten als glasgleich-kristalliner Zucker-Überzug – leicht und doch würzig duftend wie ein winterlich geschmücktes Zuhause. Von einer Süße, welche niemand je über haben wird, nicht einmal nach dem Weihnachts-Fest, denn sie ist nur aufgetupft und rundet den Tannenduft lediglich ab.

Szenenwechsel: Innerhalb der vierten Stunde schweben wir aus dem tschechischen Märchenwald empor. Ein sanfter, karpaten-gekühlter Südost-Wind trägt uns einige hundert Kilometer weit bis auf eine Insel: Nuit Étoilée wandelt sich zu einem distinguiert-edlen, herben Nadelbaumduft, wie er einem britischen Gentleman der erdverbundeneren Art (oder einer entsprechend naturnahen Lady) gut zu Halspartie und Handgelenk steht. Eine regelrecht cologne-hafte Anmutung hatte sich zuvor bereits angedeutet, sie war freilich für den Schwenk über den halben Kontinent in den ersten Stunden ein bisschen zu zuckrig. Zuckrig ist der Duft nun nicht mehr. Na gut, er ist auch nicht mehr cologne-mäßig, trotzdem ließ mich die Erinnerung daran flugs den Schauplatz verfrachten.

Ein neuerlicher Szenenwechsel: Ab der siebenten, achten Stunde verabschiedet sich Nuit Étoilée langsam in Richtung Nirwana. Allerdings bleibt ein vom Charakter her zunächst unverändert kräftig-herber, später milderer Nadelbaum-Harz-Hauch noch lange als leiser Gruß erhalten.

Fazit: Für Goutal-Verhältnisse überdurchschnittlich ausdauernd. Ob es angesichts meiner wintrigen Assoziationen die falsche Jahreszeit für den Test war? Ich finde das nicht. Dieser wunderhübsch funkelnde Nacht-, Für-mich-Winter- und Wald-Duft passt nämlich fast genauso zu einem Sommertag. Nicht zuletzt, weil es gut getan hat, sich in geradezu tropisch-warmer Witterung Bilder einer Landschaft vorzustellen, die tief in Schnee gehüllt ist. Ich lang‘ mal hin und packe mir eine Handvoll davon auf die Stirn. Schööööööön!

PS: Ich weiß jetzt übrigens, dass eine Kommi-Überschrift maximal 200 Zeichen haben darf!

So duftet der Morgenlauf
Als ich Nuit Etoilée zum ersten Mal schnupperte, war ich draußen auf meiner Laufrunde. Ich wohne auf dem Land und habe nur rund drei Kilometer bis zum Wald. Auch wenn hier alle eine Winter- und Schneeassoziation haben, bin ich beim Duft von Nuit Etoilée klar im Sommer. Im Frühsommer und zwar morgens vor 6 Uhr. Der Tag soll warm werden, jedoch noch nicht knalleheiß. Sagen wir so um die 20-25°C?

Wir haben zwei Seen hier bei uns im Wald, um die ich gerne herumrenne. In einem der beiden findet sich eine kleine Insel, die zu jeder Jahreszeit einfach nur himmlisch aussieht. Der Duft, der in der Nähe dieses Sees in der Luft liegt, erinnert an die Nadelbaum-Noten mit leichten Harztönen aus Nuit Etoilée. Ich konnte den See beim Aufsprühen des Duftes fast schon sehen. Im Sommer sollte man dort übrigens vorsichtig sein, denn der Bussard brütet dort und greift auch gerne zur Verteidigung seiner Babys auch mal einen Läufer an, der sich alleine in diese Ecke wagt. Ist auch mir schon passiert, dass der Kamerad mir von hinten gegen den Kopf geklatscht ist. Außer einem Schrecken ist glücklicherweise nichts passiert.

Das Besondere an diesem Duft ist außerdem die Minznote. Auch sie bringt mir dieses Bild des Morgenlaufs, denn ich habe vor dem Start meine Zähne geputzt und der Geschmack der Minze begleitet mich noch eine Weile bei meinem Waldlauf. Das Bild des Sommertages, das mir beim schnuppern von Nuit Etoilée vorschwebt, wird vermutlich durch die Orange und Zitrone hervorgerufen. Zitrik hat für mich gerne etwas Sommerliches, aber ich verstehe auch alle, die bei diesem Duft an einen verschneiten Wald denken.

Ich trage zum Laufen nie Parfum, da ich nach einigen Kilometern, die ich gern in höherem Tempo zurücklege, sowieso nicht mehr so gut rieche und das Aufsprühen von Parfüm damit Perlen vor die Säue wäre. Vor allem aber deshalb, da ich die Natur in vollen Zügen erschnuppern und genießen möchte. Würde ich zum Laufen im Wald Parfum tragen wollen, würde ich Nuit Etoilée wählen.

Ein Duft, der perfekt zu beiden Geschlechtern passt und ein traumhaftes Naturbild zaubert. Ein absoluter Immergeher mit moderater Sillage, der nie stört und nervt. In jeder Situation passend, und bestimmt gerade für Stadtmenschen, die nicht allzu oft in die Natur kommen, ein schönes Kopfkino. Ganz lieben Dank an Floyd, durch den ich diesen Duft entdecken durfte.

Snowman
Du schläfst schon lange. Ich kann es nicht. Noch nicht! Meine Gedanken kreisen noch um diesen eiskalten und wunderschönen Tag mit Dir am See. Der See,wie schön er ist. Auch jetzt im tiefsten Winter strahlt er diese meditative Ruhe aus. Hier vom Fenster der Hütte sieht er aus wie eine gefrorene und eisige Träne aus Melancholie. Silbergrau sind die Reflexionen des Vollmondes auf ihn zu sehen. Alles um ihn herum ist erstarrt. Die Tannen,die Kiefern alles sieht aus wie ein schwarz-weißer Scherenschnitt. Der Schnee und der Frost hat sie alle einschlafen lassen. Bis auf mich und ihn....den Schneemann. Er steht auf der Mitte des Sees. Das Gemeinschaftswerk unserer Liebe. Wir hatten ihn „geboren“. Noch vor wenigen Stunden. Groß und mächtig ist er geworden. Mit Augen aus Orangen und einem Lächeln aus Zitronen. Das sauerste Lächeln der Welt. -Er sieht aus wie Du!-...hast Du gesagt und so gelacht. Er hält ihn noch fest. Den riesigen Strauß aus Kiefer und Tannenzweigen den wir ihn in den Arm legten.Meine Handschuhe duften immer noch nach Harz! Jetzt stehe ich hier oben am Fenster der Hütte und sehe seine Silhouette im Licht des Vollmondes. Regungslos steht er da,wie ein Wächter aus Eis und Stille. Die Nacht ist so klar wie meine Gedanken und meine Liebe zu Dir in diesen Moment. Sternenklar ist sie,diese Nacht und könnte ich sie auf ewig einfrieren....ich würde es tun! Schlaf gut Schneemann ich gehe jetzt zurück ins Bett. Und wache über uns und unsere Liebe!
Gute Nacht.....mein frostiger Freund!

Fazit
Nuit Étoilée Ist der Duft einer sternenklaren Nacht. Ja,das stimmt! Aber einer sternenklaren Winternacht. Nuit Étoilée Ist für mich eine völlig andere Art von Winterduft. Nicht der typisch süße und warme Duft der oft bevorzugt wird im Winter. Er duftet nach Frost,Eis und Schnee. Aber auch nach Geborgenheit und Stille. Zitrische Frische und ein starker Pfefferminz-Akkord lassen sofort Assoziationen von Kälte aufkommen. Sehr klar und schon fast steril. Dieses Bild bleibt geraume Zeit bestehen. Ich kann mir denken das die Kopfnote den einen oder anderen abschrecken könnte. Aber es lohnt sich abzuwarten! Der „Frost“ auf der Haut beginnt zu tauen. Nicht ganz,aber zumindest so,dass sich balsamische Harze ihren Weg suchen können. Der Geruch von abgebrochenen Tannenzweigen,Kiefernharz und Angelika oder auch Engelwurz genannt verbreitet sich. Ein harzig und balsamischer Duft aus Ruhe und Entspannung macht sich breit. Angelika könnte auch das Geheimnis sein was Nuit Étoilée so fast schon meditativ erscheinen lässt. Das Öl der Angelika duftet ein wenig wie Moschus. Es hat einen balsamisch-weichen Duft. Es wirkt erdend,schenkt uns Mut wenn wir Angst haben und psychisch instabil sind und unter einer depressiven Stimmung leiden. Man nennt es auch Öl der Engel. Nuit Étoilée Ist so oder so ein kleines Phenomenon für mich,weil es sich völlig konträr im Innen und Ausenbereich verhält. In Räumlichkeiten wirkt er fast schon ein wenig still und verhalten. Die balsamisch-harzigen Aspekte kommen mehr zum tragen und er strahlte eine kühle Wärme aus. Im Freien getragen hüllt er seinen Träger in kristallklare,eisige Luft und lässt einen schon fast angenehm erschauern. Er verändert sozusagen seine Temperaturen. Ungewöhnlich!

Haltbarkeit: Gegen vielerlei Aussagen einen ganzen Arbeitstag. 6.bis 8.Stunden.
Sillage: Mittelstark. Ich konnte mich zumindest die ganze Tragedauer sehr gut selbst wahrnehmen.
Geschlecht: Unisex.
Signaturduft von: Der Schneekönigin und Mr.Freeze den wahnsinnigen und eiskalten Superganoven aus Batman. Und von mir....wen der Winter noch kommen sollte. Was ich langsam bezweifle!

Nuit Étoilée Ist ein zu Unrecht unterschätztes Werk von Isabelle Doyen aus dem Hause Goutal. Eine sternenklare Nacht,wie sie kristallklarer nich sein könnte. Nuit Étoilée Ist ein gekonntes Abgleiten in die Sille der Nacht. Ein Duft der trotz seiner Kühle das Eis bricht im Herzen.
Bemerkenswert!

Schöne Frechheit
Es gibt zwar verschieden harte Fälle, aber insgesamt gesehen ist das schon eine Sauerei mit der extremen Flüchtigkeit vieler Goutal-Düfte. Für mich gibt es kaum schönere, aber was nützt es alles, wenn man nichts davon hat? Gerade WEIL diese Düfte so herrlich sind, ist die Flüchtigkeit ein unglaublich enttäuschender Makel, aber vielleicht geht es mit so tollen Zutaten auch gar nicht anders. Vielleicht würde jede Verstärkung der Haltbarkeit auch zu viel Synthetik bedeuten? Ich weiß es nicht und bin weiterhin erbost und begeistert auf einmal, auch von diesem Parfum.
Für mich ist "Nuit Etoilée" vor allem ein flüsternder Holzduft. Die Nadelgewächse mit ihrem milde beißenden Aroma treten auf meiner Haut sehr schnell zu Tage. Eingeleitet wird der rau schwebende Holzakkord von einer schönen schattigen Orange, die durch die Minze angenehm grüngekühlt wird. Es ist toll, wie melancholisch abgedunkelt man einen zitrischen Auftakt gestalten kann. Für einen Parfümeur ist es sicher allzu einfach und auch verlockend, einen zischenden Euphorieschub an den Beginn eines Dufts zu stellen, indem man einfach mal ordentlich Zitrone und Pampelmuse und aufgedrehte Mentholminze reinhaut. Daher ist es umso spannender, wie durchdacht hier an der Idee eines nächtlichen Eindrucks gefeilt und die Orange statt prallgesonnt eher als mildes, raunendes Dämmern eingesetzt wurde. Der beschriebene feinsinnige Holzhauch hält sich dann noch eine kleine Weile, sofern man 29 Spritzer aufträgt sogar für fast eine halbe Stunde! :) Und dann, naja, wir kennen es.
Annick Goutal ist mir zu sympathisch, als dass ich davon loskomme und treibt mich andererseits immer wieder in den Wahnsinn, weil sie so kurzlebiges Zeug herstellt. Ich bin da jetzt noch zu keiner Lösung gelangt. Ich werde weiter berichten! Am Ende wird es eh so kommen, dass ich mir die Düfte zulege und dann einfach ständig nachkaufe, weil an purer Schönheit einfach kein Weg vorbei führt. Nuit Etoilée ist Kaufkandidat nummer eins.

Esclarmonde
Im Sommer. In der Nacht. Im Wald.
Der Tag war sehr heiß. Noch immer steht die Hitze flirrend über den Städten und Örtchen der südeuropäischen Landschaft, die ich vor mir sehe. Die Menschen wagen sich erst in den Abendstunden wieder aus ihren kühlenden Häusern hervor – so auch wir.

Wir verlassen die Stadt, verlassen das Menschenland. Auf unserem Weg am Rand der Siedlung streifen wir an Gärten vorbei, in denen Zitronen- und Orangenbäume ihre schweren Früchte in die kühler werdende Abendluft hängen. Ihr Duft steigt uns in die Nase und begleitet uns auf unserem Weg.
Wir unternehmen einen Spaziergang durch den nahegelegenen Pinienwald. Der weiche, kühle Waldboden federt unter unseren Füßen, während wir unter dem harzduftenden Dach benadelter Äste einherwandeln. Wo sich das Dach aus Pinienschirmen öffnet, dringt das Licht der Sterne durch die warme Atmosphäre zu uns. Die Natur atmet auf, atmet durch vor dem nächsten heißen Tag im südlichen Sommer. In die Tiefen des Erdreichs haben die Bäume ihre Wurzeln getrieben und saugen durch die Zeiten hinweg die Essenz von Regen und Boden in ihre Kronen, und nun geben sie uns einen Anhauch dieser verwandelten Essenz, ihren zauberhaften Duft, Preis.

Dort, wo sich der Wald zu unserer Seite nun zu den Wiesen und Feldern im Sternenschein öffnet, weht der leise Nachtwind die in der Dunkelheit aufsteigenden Aromen minzwürziger Kräuter herüber, weht er uns die beständige Wärme der Steine auf den Wiesen, die Wärme und Würze der Erde entgegen. Er erzählt uns vom widerspenstigen Land unter der unbarmherzigen Sonne, von unbeirrtem Kraut, das tagein, tagaus das Bisschen Leben gegen Hitze, Fraß und Trockenheit behaupten muß. Mit ihren Aromen singen die Kräuter das Lied ihres Lebenswillens, und nur des Nachts, wenn man will, vermag man es zu hören.
Wir wandern weiter, bis sich die Lücke im Wald wieder um uns schließt, und wir wieder umgeben sind von der waldigen Kühle unter dem Leuchten des Nachthimmels.

Ich finde Nuit Ètoilèe ganz toll, eine schöne Idee, und ich habe ja auch gleich ein Bild zu diesem Duft vor Augen. (Ich habe übrigens gerade bei ALzD festgestellt, dass mein Bild durchaus auch der Vision der Parfumeurinnen entspricht.)
Im Auftakt erscheint bei mir eine zunächst stärkere, hesperidische Süße, die dann etwas hinter den waldig-holzigen Noten zurücktritt, diese jedoch daran hindert, dass der Duft zu sehr in eine herbe Maskulinität abgleitet.
Ich kann dennoch all jene verstehen, die irritiert auf die Komposition reagieren: gerade Minzenoten sind, finde ich, recht schwierig: zu schnell kommen da Assoziationen mit Kaugummi, Kräutertee, Erkältungsbad oder Saunaaufguss hoch. So ging es mir bisher bei Aqua Allegoria Herba fresca: ich fand die Idee von Minze als frischer Kräuternote in einem Duft spannend, was auf meiner Haut jedoch blieb, war einfach Zahnpasta – schade. In Nuit Ètoilèe ist (für meine Nase) das Wagnis gelungen, die Minze in ein olfaktorisches Erzählkunstwerk einzuflechten.

Durch meine Assoziationen sehe ich Nuit Ètoilèe v.a. als Sommerduft. Man könnte ihn tragen, z.B.
- im Büro (ich finde ihn dezent genug für ein freundschaftliches
Zusammenleben) oder
- im Urlaub ( er ist abenteuerlich genug) oder
- Im Sommer In der Nacht Im Wald.