Art of Nature II von Lattafa Pride

Art of Nature II 2024

Novalight
19.03.2025 - 09:42 Uhr
8
Top Rezension
7.5Duft 9Haltbarkeit 9Sillage 6Flakon 9Preis

Althair vs. Art of Nature II

Ich musste die Rezension nochmal umschreiben, da ich eine falsche Abfüllung bekommen habe. Der Althair war gar kein Althair sondern Herod. Daher nun der richtige Vergleich :D
Dieser Vergleich ist auf meiner Haut erfolgt und diese Rezension wird auch bei Althair gepostet.

Da ich beides dahabe und mir Art of Nature II als kostengünstigere Alternative geholt habe, kann ich es kurz machen: Ja, aber nein, aber ja.

Zu aller erst einmal, beide Düfte riechen wirklich sehr ähnlich. Wer einfach nur wissen möchte, ob AoN2 ein guter Dupe ist für kleine Geld: Ja, ist er. Auf die erste Nase wenig bis gar keinen Unterschied. Erst nach einigen Minuten riecht man immer mehr die Unterschiede. Wer diese genauer wissen möchte, bleibt einfach noch etwas dran und nimmt sich die 2 Minuten ;)
Zu Liquid Brun kann ich leider nichts sagen. Der soll wohl angeblich nochmal etwas näher dran sein, aber AoN2 ist schon bei 90-95%.

Die Düfte sind ganz klar gourmandig und süß. Sie erinnern an Pralinen mit leichter Fruchtnote und Vanillebasis.

Der AoN2 wirkt für mich etwas knalliger, kräftiger und langanhaltender. Das ist ja erstmal nichts schlechtes, wenn das Dupe mehr Bumms zu scheinen hat. Allerdings ist er für mich auch weniger ausgewogen und etwas süßer. Er hat durchaus auch diese leichte, fruchtige Frische, die sehr ähnlich zum Althair ist, aber irgendwie ist diese leicht anders. Es riecht etwas synthetischer und weniger natürlich. Nicht viel, aber doch etwas. Das merkt man aber wohl nur, wenn man den direkten Verlgeich hat oder ein Althair Kenner ist.
Aus irgendeinem Grund nehme ich eine leichte rauchige und fruchtige Tabaknote wahr. Im AoN2 ist immerhin Weihrauch drin. Die scheint aber in der Duftpyramide von Althair zu fehlen.

Althair riecht für mich etwas edler und vielschichtiger. Er scheint mir vor allem etwas ausgewogener zu sein. Er ist weniger kräftig, aber lässt dafür zu, dass man die Nuancen etwas besser erriecht. AoN2 ist deswegen weiß Gott nicht schlecht. Er riecht ebenfalls gut. Wie ein Besuch im Herrenhaus der Großeltern. Man bekommt Abends vor dem ins Bett gehen noch ein Vanillegrießpudding am Ende des Kaminzimmers und der Opa stopft die alte Pfeife. Lecker eben.
Althair riecht für mich aber eher, als ob dir das Herrenhaus gehört und du nach dem Geschenke auspacken zu Weihnachten in mitten des Kaminzimmers noch einen mit Liebe von Oma gebackenen Vanillekipferl verdrückst. Opa sitzt in der Ecke und begutachtet die opulente Zigarrensammlung. Eben etwas erwachsener, edler, wohlhabender und tiefgründiger.
Althair ist das rundere Parfum.
AoN2 ist für mich eine gute Alternative, aber eben mit erwartbaren Abstrichen. Aber auch mit kleinen Vorteilen, wie der stärkeren Power, auch wenn sie nicht so gut ausbalanciert ist.

Für mich sind die Düfte zwar Unisex, aber ich denke, dass sie Männern mehr zusagen. Ich kann sie mir trotzdem auch gut bei einer Frau vorstellen. Die Düfte sind definitiv nichts für warme Temperaturen, aber sobald es unter 10° geht, sicherlich eine super Option. Daher eher was für Winter, Spätherbst und früher Frühling.
Sicherlich auch eher was für Abends, ein Date oder wenn es auf Tuchfühlung gehen soll. Bei letzterem würde ich sehr vorsichtig dosieren, da beide doch gerade am Anfang sehr stark und Raumeinnehmend sind. Das legt sich zwar nach ca. 30 Minuten, aber ich finde, es kann schnell in ein Kopfschmerzpensum gehen.

Leider ist es nicht ganz meins. Dafür ist es mir einfach zu doll. Aber ich verstehe, warum Leute den lieben :)
2 Antworten
Funumai1Funumai1 vor 10 Monaten
1
Damit kann ich was anfangen! Danke.
NovalightNovalight vor 9 Monaten
Sry, hatte einen Fehler bei dem Althair Sample von einem Kumpel. Er hatte mir Herod abgefüllt. Natürlich riechen die anders :D
Du bekommst hier also nun ein ganz anderse Fazit.