Jasmin Nocturne

Jasmin Nocturne von Laurent Smal
Ein Parfum von Laurent Smal für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

PatchouliPatchouli RumRum indischer Jasmin-Sambacindischer Jasmin-Sambac IrisIris LabdanumLabdanum LedernotenLedernoten OudOud provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleorchideeVanilleorchidee Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue AmbraAmbra ZistroseZistrose
102 Bewertungen
Eingetragen von Jakobkn, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Misca
In oder außerhalb meiner Komfortzone?
Der Name Laurent Smal war mir bereits seit längerem in mehreren Berichten aufgefallen und hatte aus gegebenem Anlass mein Interesse geweckt. Dass ich den Stil dieses Parfumeurs bereits von mehreren von mir geliebten Kreationen aus anderem Hause, aber gleicher Nase kenne, wird von jenem gegebenem Anlass heutzutage scheinbar nicht allzugerne offiziell bestätigt, aber "if you know, you know", sagt es sich hier so schön.

Da die Neugier meiner Nase keine Grenzen kennt, habe ich bereits vor einiger Zeit das Profil von Laurent ausfindig gemacht und mir per Email aktuelle Kreationen, Duftnoten und Preislisten zukommen lassen und war schon knapp davor, zu bestellen, bis ich auf einmal unsicher wurde, da ich tatsächlich bis vor kurzem niemanden ausfindig machen konnte, der mir diese Adresse verifizieren konnte.

Ich habe also weiter herum gefragt, bis ein sehr lieber Bekannter aus Paris mir zu dem Namen folgendes zu sagen hatte: "Ja, es ist tatsächlich er. Und ja, es ist egal, was du bestellst, alles davon wird großartig sein", gesagt getan, risikofreudig bin ich ja immer wieder mal, also habe ich diesen Duft einfach blind bestellt. Anhand des Namens, anhand der Duftnoten und in dem Wissen, dass ich den Stil dieses Parfumeurs sehr mag.

Versendet wird aus London, per Blitzversand. Samstag nachmittag wurde versendet, Montag Nachmittag war das Paket bei mir in Wien.

Liebevoll verpackt, in ein bedrucktes Tuch gehüllt, war er dann, in einer schönen Box, der wunderschöne Flacon mit dunklem reinem Parfumöl befüllt und goldener Schleife umwickelt. Ich war das erste Mal richtig nervös, einen Duft überhaupt zu öffnen vor lauter Aufregung. Jasmin Nocturne, wie könnte das wohl riechen?

Die Kopfnote ist ein schöner, heller Gesang von Jasmin Sambac, ohne jegliche Indolik aber mit der gewohnten Strahlkraft, die bei diesem Blütenöl charakteristisch ist. Jenem folgt sanftes, schönes Oud, das sich nicht versteckt, aber in dieser Komposition eher nur begleitend vorhanden ist, da bereits ab diesem Punkt klar ist, wohin die Reise geht.

Rum ist bereits ab diesem Punkt spürbar, die Komposition erweckt einen süß-boozy Eindruck, bevor sich die Diva in voller Größe präsentiert. Nach dem ersten ekstatisch wirkenden Auftakt zwischen Blüten und boozy Noten erblüht eine Orchidee, die neben dunkler Vanille und Tonkanoten eines klar macht, SIE, nur sie alleine ist die Königin der Nacht und will alle Augen und Nasen auf sich gerichtet haben. Der Duft sagt: "Sieh mich an, hier bin ich". Er fällt auf, ist einnehmend, stark, fordernd, narkotisch und fesselnd zugleich .

Zu diesem Zeitpunkt bin ich zwar schwer beeindruckt von der Stärke und Fülle des Dufts, aber doch recht weit entfernt von meiner Komfortzone, in der meine Lieblinge üblicherweise liegen. Will ich trotzdem mehr wissen? JA.

Zur Basis hin zeigt sich Stück für Stück immer mehr eine herrliche, null harzige, erdig kühle Patchoulinote, die unsere selbstbewusste Dame etwas auf den Boden zurück holt, der Duft wird holziger, ledriger, weniger einnehmend, bleibt jedoch weiterhin im Genre "anziehend, sexy, sinnlich, nocturnal"

Wie der Name bereits verrät, diese Jasmin blüht für die Nacht und umhüllt sie mit ihrer strahlenden Präsenz. Ein Duft für besondere Gelegenheiten, für Liebhaber von schweren, dunklen, süßlich orientalischen Düften. Ein tolles Dufterlebnis fernab von meinen üblichen Vorlieben, das mich, wie die Nacht,
in ihren Bann gezogen hat. Bravo, Laurent !

Beliebt von Laurent Smal

Breezin' von Laurent Smal Golden Tree von Laurent Smal Opulence von Laurent Smal Sillage (Parfum) von Laurent Smal Safran Royal von Laurent Smal Rose Mystère von Laurent Smal Sillage (Solid Perfume) von Laurent Smal AG I von Laurent Smal Blackwood von Laurent Smal Rider on the Moon von Laurent Smal Rider on the Stars (Parfum) von Laurent Smal Rider on the Stars (Extrait) von Laurent Smal Safran Exquis von Laurent Smal Dream Gate von Laurent Smal Horseback von Laurent Smal Opera Midnight von Laurent Smal Royal Balm von Laurent Smal