Vanille Alcantara

Puderblume
04.04.2023 - 04:17 Uhr

Orient meets Abendland

Nur hie und da erfährt man sowohl hier, als auch online, etwas über dieses unbekanntere Duft-Haus, les Fleurs du Golfe, welches Bombensillage, starke Zusammensetzungen und richtige, orientalische Duftkracher verspricht.

Reichhaltige Vanille, Gewürze, Früchte, Zucker, edle Hölzer und vor allem Oud wird hier in den Vordergrund geschoben.

Um diese Linie kennenzulernen habe ich mich für Vanille Alcantara entschieden, da es sich nach einer samtigen Vanille mit leichterer Oud-Note anhörte...Oud ist nicht mein Favorit, vor allem nicht das Kuh-stall-Oud...aber das “Einsteiger-Oud”, welches den Düften einen orientalischen Touch gibt umso mehr.

Ich habe bei Les Fleurs du Golfe in Frankreich direkt bestellt, das Päckchen war innerhalb einer Woche da, leider ohne Pröbchen um mehr von der Marke kennenzulernen.
Der Flakon sieht hochwertig aus, einzig der Sprühkopf könnte etwas feiner sein. Da kommt kein Nebel sondern schon eine ordentliche Sendung raus.

Der Duft:
Ich habe mit einem Totschläger gerechnet. Tatsächlich ist Vanille Alcantara sehr zahm und äusserst feminin.

Feine Mandarine welche eher in den süsslichen Einschlag geht, aber keinesfalls klebrig und auch nicht zu fruchtig, einfach schön ausbalanciert, und wird sogleich von Vanille umarmt.
Die Vanille kommt nicht aus dem Backregal sondern unterstützt hier die Mandarine mit einer weichen Cremigkeit, die durchaus auf feines, geschmeidiges Nappa-Leder schliessen lässt, darum wohl Alcantara.

Ich erkenne im Hintergrund die sanfte Holzbasis, ich tippe auf Sandelholz, und einen Hauch Oud, und so wie erhofft kein heftiges “Kamel-Oud” sondern weich und orientalisch unterstützend zur mandarinigen Vanille-Komposition.

Im Drydown schieben sich die Hölzer, als auch das Oud weiter in den Vordergrund ohne je zu laut zu werden. Man sollte jedoch beachten, dass Ambroxan enthalten ist, und je nach Hautchemie kann das sich wohl in eine Synthetik-note verwandeln, die nicht jedem zusagen wird.

Alles in Allem sind die Zutaten hier jedoch schön verblendet und auch im Abendland ist diese orientalische Komposition sehr gut tragbar und anschmiegsam, besonders für die Abendstunden.

Die Haltbarkeit ist gut, ca. 6-8 Stunden nehme ich den Duft an mir wahr, auf Kleidung länger, hatte aber trotzdem mit mehr Wumms gerechnet, aber im Zweifelsfall lieber etwas gedämpfter.
Jemand der aber näher kommt, wird den Duft auf jeden Fall wahrnehmen.
Preis-Leistung absolut ok.

Da ich gerne reichhaltige Düfte trage, freue ich mich über diese neue Errungenschaft und bin definitiv neugierig auf mehr aus diesem Dufthaus.