Tellus - Eau Arborante 2015

ChrisStyle
27.10.2015 - 13:08 Uhr

Überraschend gut

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich ohne eine Vorstellung und frei von Urteilen in die Parfumerie Schnitzler in Düsseldorf gegangen bin, um mich inspirieren zu lassen. Die Scharen an Duftkennern wuselten am Samstaglichen Wahnsinn durch den Raum. Gott sei Dank. Ich sehe keinen Pacco R. Gold Million Duft. Ein Mitarbeiter wird frei und bietet mir sein Duftwissen an. Ich sage, dass ich mich gerne einmal überraschen lassen würde. Einzigste Vorgabe: bitte nichts Altägliches. Nach ein paar schönen Geschichten über Flakons, Entstehung einiger Parfüms und Geruchswolken, bekam ich den Flakon dieses Parfüms in die Hand. Sehr Edel und Schlicht dachte ich. Eine Hommage an den Wald, die Erde. Ich roch daran. Die Kopfnote erinnerte mich an Nassen Waldboden. Das riechen wahrscheinlich Förster beim Anpirschen. Wirklich nicht schön. Ich legte die Probe beiseite. Doch dann passierte es. Der Duft entwickelt sich ins Positive. Mehr durch Zufall kam ich an das Dufttuch und roch erneut. Ich war Überrascht. Ich bin kein Poet oder guter Schreiber, aber: ich war absolut fasziniert von dem erdigen fast schon schwerem und dennoch dezenten Duft den dieses Parfüm offenbarte. Ich entschloss mich auf meiner Haut tragen zu wollen. Nach circa einer halben Stunde entfaltete sich der Duft von Moos und Lilie. Nicht süß, im Gegenteil erdig Holzec nicht süß, im Gegenteil erdig Holzig. Am nächsten Morgen im Hotel nach dem duschen und auftragen von Lotion, roch der Duft immer noch durch, nicht penetrant sondern dezent im Hintergrund. Leider ist der Preis mit rund 180 € nicht ganz billig, aber ich habe den Kauf nicht bereut. Ja, ich habe ihn mir heute gekauft. Wer die Chance hat diesen zu testen, sollte es auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lassen. Leider meine ich mich zu erinnern, dass die Parfümerie ihn in Deutschland exklusiv vertreibt. Ich habe lediglich eine Internetseite gefunden, wo dieser auch verkauft wird.