Fleurs Bohèmes

Sintra 2020

BlackBetty
16.04.2023 - 10:51 Uhr

Nichts ausgefallenes, aber schon mehr als „Meh“.

Ich hab mir fest vorgenommen meine Wunschliste abzuarbeiten. Ich kaufe Düfte auch oft (eigentlich meistens) und gerne Blind.
Die ersten beiden die einziehen mussten waren die Memos. In meinem Fall der Winter Palace (da wusste ich, ich kann nicht viel falsch machen. ZitrischSüße Düfte mag ich eigentlich sehr gerne. Meistens gehn die zwar ins Zitronenkuchige, aber nen Teeduft sollte auch her), war jedenfalls der erste. Ne ziemlich sichere Sache und erstmal um die MemoParis DNA ungefähr kennenzulernen. Der war schonmal ein Treffer.
Dann kam der Sintra. Bei dem Sintra wars nun so, dass der völlig außerhalb meines üblichen Beuteschemas lag. Orangenblüte, Marshmallow , Grün….alles eigentlich eher so mittelmäßig meins. Aber ich dachte - warum für den Sommer nichtmal in unbekannte Tiefen abtauchen. Vielleicht wirds ja was.

Also Sintra bestellt - gewartet - zack warer da.
Nun zum Test.
Ich hab Ihn natürlich direkt nach seiner Ankunft getestet .
Erster Riecher - enttäuschend. Einfach nur fluffige MarshOBlüte mit nem hint Grüne frische? Kann man wohl so bezeichnen. Haltbarkeit und Sillage wären zu dem Zeitpunkt wohl auch im unteren Bereich beurteilt worden.
Hätte einfach mehr und spezielleres erwartet. Vor allem für den Preis.
Aber wenn man sich ne Weile mit Parfüms befasst, weiss man auch dass, die nach so ner Reise erstmal etwas angeschlagen sind. Die Kälte, das geschüttel. Alles Sachen die erstmal den Dufteindruck beeinflussen können. Also erstmal ne Weile stehn lassen und dann wieder testen wenn er sich etwas erholt hat.
Mittlerweile sind ungefähr 2 Wochen vergangen also hab ich ihn vorhin wieder aufgesprüht und siehe da. Es hat soch trotz der kurzen Ruhephase bisschen was getan.

Die erste Duftwolke die mir entgegen kommt ist eine Orangeblüte. Ich empfinde Oblüte oft als schwülstig (vielleicht weil alle Düfte die ich bisher damit gerochen haben so waren. Oder weil die Olle Blüte einfach tatsächlich so riecht :D). In dem Fall allerdings nicht. Das schwülstige wird etwas erleichtert. Ich nehme an aufgrund der Bergamotte und dem Petitgrain und dem Neroli? Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Ich bin kein wirklicher DuftnotenKenner. Eher Liebhaber des Gesamtkunstwerks ;D
Eine leichte fluffige süße schwingt auch irgendwie mit.
Langsam verschwindet dieses übermäßig Frische und lässt eine leichtere Orangenblüte zurück, die sich nun immer Süßer und etwas cremig, fluffiger entwickelt ohne einen zu erschlagen.
Ich gehe mal davon aus das man das der Vanille der Milch und dem Marshmellow zu verdanken hat. Allerdings und da bin ich ehrlich - wer schonmal an Marshmallows gerochen hat, weiss sicher dass die nach nicht wirklich was Riechen, weswegen ich davon ausgehe dass das eigentlich nur Note ist die dazu da ist um diesen Fluffigen eindruck zu Hinterlassen und die besagte süße dem Karamell und der Vanille zu versanken ist.
Rose nehme ich nicht wirklich wahr. Zimt auch nicht.

Alles in allem würd ich den Duft als pastell grüner, süß-cremiger Weisblüten Fluff bezeichnen.
Auch wenn beide Düfte nix gemeinsam haben ausser den Marshmallow, kann ich mir vorstellen dass, wenn man Oriana mag und Blüten nicht abgeneigt ist, dass der hier auch ein Treffer sein kann. Da der Dufteindruck vom Fluff her derselbe ist. Falls ihr versteht.

Ich bin jedenfalls nicht ganz unzufrieden und hab somit auch endlich mal nen Duft gefunden, den ich tatsächlich als Frühlings/Sommerduft bezeichnen würde, den ich mag und bei warmen Temperaturen tragen werde, wenn ich mal nicht mit meinen schweren Düften im Sommer die Leute um mich rum erschlagen möchte. Quasi mein Sommer-Anstandsduft :D Mal gespannt wie er sich in ein paar Monaten entwickelt wird.

Haltbarkeit und Sillage würd ich im oberen, mittleren Bereich festlegen. Man hat ihn nicht die ganze Zeit in der Nase, aber über den Tag kommt hier und da mal n Whiff davon in die alte Nase und man ist froh doch gut zu riechen aber nach 5-6 std isser doch recht Hautnah. An den Klamotten hält er natürlich wesentlich länger.

Was noch gesagt werden sollte - der Duft ist trotz allem zu keiner Zeit TeenagerInYourFace Süß. Also trotz allem ein doch eher erwachsener Duft :)

In diesem Sinne - der Sommer kann (leider kann ichs ja nicht ändern) kommen!