A*Men Pure Coffee 2008

GoatMilk
22.02.2013 - 12:46 Uhr

Kurzer Kaffeegenuß

Lange war ich auf der Suche nach diesem Flanker, teils aus Interesse, teils aus Sammlergründen. Kurz vor einem Kauf, kam was dazwischen, bis dann eines Tages meine bessere Hälfte mit Pure Coffee angehoppelt kam.

Ich weiß nicht, ob die Erwartungen zu hoch waren, oder ob meine Nase einfach nicht so positiv sein will, wie die restlichen Kommentare hier auf Parfumo.

Pure Coffee startet mit einer starken Dosis Kaffee, im Grunde von der Stärke fast so hart wie A*Men, nur mit Kaffee eben. Die anfänglich harte Note nimmt dann etwas ab und man nimmt eine etwas cremigere, süßlichere Kaffeenote wahr, allerdings nichts zuckersüßes wie diese ganzen fancy schmancy Kaffeesorten, die man in Pappbechern bekommt.

So weit so gut. Mein Problem mit Pure Coffee ist allerdings, dass ich nach 20-30 Minuten keinen Kaffee mehr riechen kann, sondern den dry down von A*Men mit mir trage.

Bei den ganzen A*Men Flankern ist ja das Risiko, dass es an Charakter fehlt. Bei Pure Havane und Pure Malt kann man teilweise auch A*Men herausriechen, aber beide sind dennoch irgendwo eigenständig. Das fehlt mir bei Pure Coffee einfach. Es fängt vielversprechend an mit der nicht zu harschen aber auch nicht zu süßen Kaffeenote, doch die ist nicht langlebig, nicht mal annähernd.

Nicht, dass mich der dry down an A*Men stört, im Gegenteil ist jener mit dem Patchouli und der Schokonote für mich der beste Part an jenem, aber dass ist nun mal nicht, was ich mir von Pure Coffee erhofft hatte.