à la Folie...

à la Folie... von Plassard
Ein Parfum von Plassard für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 28.04.2024.

Ein Vintage mit Format
Eigentlich wollte ich diesen Duft gar nicht testen. Eigentlich. Denn eigentlich gehört er zu meiner Spezialsammlung an Vintage Düften, die nicht für die Benutzung gedacht sind. Wie gesagt, eigentlich. Denn ab und zu schau ich mir die Düfte an, säubere die Flakons und schaue nach, ob die Versiegelung (meist in Form eines Gummistöpsels) noch intakt ist. Häufig zersetzt der Duft diese Gummistöpsel und ich nehme sie dann heraus, damit keine zersetzten Teile in den Duft fallen und ihn evtl. zerstören. So auch bei diesem Plassard geschehen. Gummistöpsel ließ sich zum Glück mit meiner kleinen Nagelschere aufspießen und komplett entfernen, ohne in den Duft abzubröckeln. Dann wollte ich das Flakonhälschen mit einem frischen Tuch etwas reinigen - und da passierte es: es fiel mir aus der Hand auf den Boden und lief aus, so dass nur noch ein Drittel im Flakon verblieben ist.

Sofort habe ich mit Papiertüchern den ausgeflossenen Duft aufgefangen und auf meine Handgelenke getupft. Nach dem - zum Glück - kurzen Vintage Auftakt, tritt ein unglaublich schöner floraler Duft zutage, weich, sehr blütenreich mit deutlicher Iris und holzigen Anklängen. Ich vermag eine Ähnlichkeit mit Carons Fleurs de Rocaille zu vernehmen, doch nicht so frisch wie jener, sondern wärmer und weicher, dabei kaum süß bzw. nur soweit, dass der Duft als femininer Duft hervortritt.

Für die Basis wurde sicherlich Vanille und Moschus verwendet, evtl. auch ein Harz, das aber alles so dezent, dass es die nach wie vor präsenten 1000 Blüten warm und anheimelnd untermalt, nicht überdeckt.

Ich gebe zu, ich hätte einen so schönen Duft nicht erwartet, schon gar nicht bei einem so alten Duft. Auch wenn ich nicht weiß, welchem Jahrzehnt er entstammt, ich würde auf die 30er - 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts tippen, zumindest was die Art des Duftes betrifft.

Manchmal es ist schön, in alten, a l t e n Düften zu schwelgen.

Beliebt von Plassard

à travers bois von Plassard de fleur en fleur von Plassard Bouquet de Paris von Plassard Muguet von Plassard Une Femme Passa von Plassard Tabac von Plassard Florora von Plassard Véritable Eau de Cologne Russe von Plassard My Love von Plassard Chypre von Plassard Œillet von Plassard Les Roses de L'Hay von Plassard Dyne von Plassard Pour Bébé von Plassard Muguet d'Yvelines von Plassard Extrait à La Violette von Plassard Kidolis von Plassard Œillet Noir von Plassard Matsi von Plassard