Katzemakato
30.07.2023 - 23:53 Uhr

Der bessere Pikovaya Dama

Ein wunderschöner Seifenduft.
Für ich besser als das Original und auch anders. Irgendwie frischer und weniger süß. Und noch seifiger. Steht dem Original in der Haltbarkeit aber in nichts nach.

Den Queen of Spades hatte vor dem Pikovaya Dama und entsprechend hoch waren meine Erwartungen an das Original. Man kann es schlecht Beschreiben, der Piko ist einer meiner Lieblingsdüfte. Trotzdem war ich etwas "enttäuscht". Dua Brands hat das mit der teuren Seife einfach besser hinbekommen.

Der Queen of Spades ist sehr stark. Wenn ich Verschlusskappe abziehe nehme ich den Duft schon deutlich wahr.

In der Kopfnote unterscheidet er sich nach meinem Empfinden am deutlichsten vom Original. Die Aldehyde sind hier anfangs sehr präsent, hat etwas von Chanel No 5, aber frischer und zitrischer.

Diese Frische nimmt im Verlauf ab. Zu den zitrischen Aldehyden gesellt sich nun Iris und verleiht dem Duft einen Hauch von Pudrigkeit. Den Weihrauch und den Koriander nehme ich ( zum Glück) nicht wahr.

Den sogenannten Drydown nehme ich hier als Moschus Seife mit etwas Puder wahr. Die Zitrik, die den Duft für mich in Kombination mit den anderen Düften so besonders macht, zieht sich zurückhaltend durch den gesamten Duftverlauf.

Klare Kaufempfehlung, wenn man einen starken Seifenduft haben möchte.