Timson
25.05.2022 - 10:26 Uhr

Mein erster Dua...

Vorab: Das hier ist meine erste Rezension, ich bitte deswegen um Rücksicht :)

The Dua Brand spaltet hier ja bekanntlich die Geister, mich interessiert diese Marke jedoch sehr, da sie eine Menge High Quality Düfte in meiner Meinung nach angemesseneren Größen zu geringerem Preis rausbringen.

Beginnen wir also beim Flakon: 30ml sind eine völlig ausreichende Größe, zumindest wenn man noch andere Parfums benutzt. Vom Design her sehr schlicht gehalten (und wahrscheinlich auch günstig), kann ich zum Flakon nur sagen: nichts besonderes, erfüllt halt seinen Zweck.

Viel wichtiger wird hier jedoch der Duft selbst. Ich muss zugeben, dass ich das Original nicht kenne und deswegen nicht sagen kann, wie nah es am Vorbild von Xerjoff dran ist, deswegen betrachte ich hier den Duft als einzelnes. Das Opening ist sehr stark und sagt mit Sicherheit nicht jedem zu, allerdings würde ich mich davon nicht abschrecken lassen. Sofort nimmt man ein rauchig-süßes Holz wahr, in Kombination mit einer ganz leichten Vanille, die sich jedoch im Hintergrund hält. Mit der Zeit verschwindet dieses süße Holz, die Vanille schiebt sich stark in den Vordergrund und der Rauch bleibt erhalten, schwächt jedoch leicht ab, sodass eine leicht rauchige Vanille mit etwas Süße, die für mich bisher unergründbar ist, in einem Zusammenspiel auftritt, welches mir sehr gefällt, mit Sicherheit aber nicht jeder Nase.

Hier kommen wir auch direkt zu Haltbarkeit und Silage. Die Haltbarkeit ist bombastisch, mindestens 8 Stunden bei 3 Sprühern ist ziemlich eindrucksvoll, kannte ich so bisher noch nicht, meine anderen Düfte kommen da nicht ran. Die Silage ist ebenfalls sehr gut, meine Freunde meinten bei jeder Bewegung von mir, dass eine Duftwelle zu ihnen schwappt (glücklicherweise mochten sie den Duft, sonst wär es ein eigenartiger Abend geworden) , außerdem bekam ich Kommentare aus der anderen Ecke des Raums, dass der Duft auch da wahrgenommen wird, was ebenfalls für die Silage spricht.

Kommen wir also zum Fazit: Ich bin ein absoluter Fan von diesem Duft, wenn also die Chance besteht, dass es mal wieder Abfüllungen im Souk gibt, kann ich nur sagen: Besorgt euch eine. Das größte Problem, was es hier gibt ist, dass dieser Duft eine limited Edition war, auf Nachfrage bei Dua meinten diese, dass es jedoch sein kann, dass diese in Zukunft noch einmal geben wird. Das generell größte Problem, das ich bei Dua Düften sehe, ist, dass diese noch nicht direkt in der EU vertrieben werden und man sich deswegen auf Zoll einstellen sollte. Zum Schluss bleibt nur zu sagen: Ein sehr schöner Duft, welchen ich mir, wenn sich die Möglichkeit ergibt, definitiv noch einmal kaufen werde, sofern ich ihn benötige.