King of Judea Attar

Duftwaffe
03.02.2021 - 10:16 Uhr

Der Herod Effekt

Ich habe jetzt mehrmals versucht das Ganze in ein Statement zu packen, bin aber jedes Mal durch die maximale Zeichenzahl so eingeschränkt worden, dass das Ganze jetzt scheinbar doch mein erster Kommentar wird.
Und das für ein Dupe, seltsamer Beigeschmack.

Nun denn, fangen wir damit an warum ich so viel zu diesem Duft zu schreiben habe.
Vor Jahren, weit bevor ich mich mit dem Thema Parfum groß auseinandergesetzt hatte - "hey, Le Male riecht verführerisch und braucht man, One Million trägt vollkommen zurecht jeder zweite und Davidoff Cool Water riecht frisch geduscht“ - stolperte ich bei einem guten Freund bei einer Hausparty durch das Bad und war mit einem Sammelsurium Parfum Flakons konfrontiert.
Maßlos überfordert warum jemand so viele Parfums braucht und warum da kein Le Male dabeisteht, stellte ich ihn zur Rede. Er lachte nur und nahm einen Flakon aus Sammlung.
Sah cool aus, musste ich zugeben. Er sprühte es mir an den Hals, aufs Shirt und auf mein Handgelenk.
„Riech mal“.
Und zum ersten Mal roch ich Herod. Ich war geflasht. Entschuldigt den Anglizismus, aber der trifft es einfach am besten. Was für ein Duft, ich konnte gar nicht aufhören am Handgelenk zu schnüffeln.
Meine damalige Freundin war ebenfalls schwer begeistert, ertappte sich auch immer wieder dabei an mir zu riechen.
Und so kam es immer wieder vor, dass ich mir bei Gelegenheit bei ihm Herod auftrug und den Duft einfach nur genoss.

Jahre später, als ich langsam anfing mir eigene, „besondere“ Parfums zuzulegen, war es an der Zeit, dass auch Herod bei mir einzog. Erst einmal als Abfüllung.
Das Paket kam an, ich zerriss es beinahe in der Luft um möglichst schnell an den heiß ersehnten Duft zu gelangen, nahm ihn und sprühte ihn mir direkt aufs Handgelenk – und war verwirrt.
Roch der schon immer so? Das war der Duft dem ich vor Jahren so verfallen war? Schade, da hat sich wohl mein Geschmack dann doch gewandelt. Er war gut, aber längst nicht so phänomenal wie in meiner Erinnerung.
Und irgendwie hielt er sich auch nur für ein paar Stunden, und nicht wie in Erinnerung den ganzen Abend.

Als dann vor einiger Zeit mein vorher genannter Bekannter zu Besuch war und meine Düfte durchging stoß er auf die Herod Abfüllung. „Cool, Herod! Meiner ist schon etwas länger leer, darf ich mal?“. Klar durfte er. Und dann kam es: Seine Reaktion war identisch. Er war überzeugt, dass das eine Fälschung, ein sogenannter Dupe sein muss, und dazu noch nicht einmal ein besonders guter.
Er bestellte sich geraume Zeit später einen Flakon, weil er überzeugt war dass das Original anders riecht.
Nein. Das tat es nicht. Es roch sehr ähnlich und hatte eine sehr ähnliche Performance. Wir waren beide überfordert. Enttäuscht.

Und das bringt mich jetzt langsam zu dem eigentlichen Sinn und Zweck dieses langen Kommentars: Dua Fragrances – King of Judea Attar.
Ich bin diesem Duft hier im Forum begegnet, äußerst kritisch eingestellt aufgrund schlechter Erfahrungen anderer bekannter Dupes – zugegeben, nicht von Herod speziell, aber einfach enttäuscht von Dupes im Allgemeinen. Ja, sie riechen ähnlich, mehr nicht. Performen schlechter, wie ein Schatten des eigentlich gewünschten Duftes.
Nichtsdestotrotz gewann dann doch die Neugier und die Sehnsucht nach dem zurückliegenden Erlebnis, weshalb ich mir einen Flakon davon besorgte.
Als dieser ankam war ich zuerst nur verwundert, wie unglaublich billig und nichtssagend das Fläschchen wirkte. Ich konnte den Flakon einfach nicht mit dem erhofft spektakulären Inhalt in Verbindung bringen, der sah für mich einfach wieder wie ein typischer generischer Dupe-Behälter aus.
Ich sprühte ihn mir auf, und wurde anfangs mit einer stark beißenden Note belohnt.
Zu früh geschnuppert, wie mir scheint. Als diese sich dann langsam legte passierte aber etwas unerwartetes:
Da war er. Das war der Duft der meine „Die Welt braucht nur die 5 bekannten Düfte“ Blase zum Platzen brachte.
Ich hatte mich also doch nicht getäuscht. Der Duft war damals so gut. Und Kind of Judea Attar ist noch so gut.
Hier spricht bei weitem kein Parfum Experte, sondern ein Laie der langsam, peut a peut, die Duftwelt für sich entdeckt. Also nagelt mich hier nicht auf bestimmte Noten, olfaktorische Wahrnehmung oder Ähnliches fest.
Ich wollte euch nur an meiner kleinen Reise teilhaben und eben auch wissen lassen, dass dieser Klon, dieser Dupe, es geschafft hat mir genau eben jene Erfahrung die ich beim ersten Mal hatte als ich Herod riechen durfte wieder aufleben zu lassen. Danke dafür an Dua.

Letztendlich kann ich nur sagen dass ich hier mein subjektives Empfinden beschreiben kann. Mir persönlich gefällt er bei weitem besser als die neuen Herod Batches.