Forum durchsuchen

Suche neuen Lieblings- und/oder Alltagsduft (gern auch 2-3)

Suche neuen Lieblings- und/oder Alltagsduft (gern auch 2-3) vor 3 Jahren

Moin zusammen!

Wie ihr sehen könnt, bin ich "neu" hier (auch wenn ich hier schon etwas länger "mitlese und suche")!

... und ich komme natürlich gleich mit so einer schwierigen Frage/Bitte/Aufgabe.    

Ich hab aktuell das "Problem",

a) dass es div. meiner Lieblingsdüfte so nicht mehr gibt.... (siehe speziell dazu auch "d")

b) dass viele neue Düfte mir nicht so gefallen

c) oder man sie leider gleich immer zu oft überall riecht bzw sie zu ähnlich oder "austauschbar" sind

d) Dazu kommt noch die kleine "Macke", dass ich eigentlich fast nur Düfte nute, die es auch als Deospray (kein Stick, Roll-On, o.ä.) gibt!
Und genau das bereitet mir z.B. bei 5 meiner Lieblingsdüfte aktuell auch "Probleme" (Égoïste, Habit Rouge, New West, Cédrat, Arancia di Capri, Clinique Happy, etc.).   Sad

Ich habe - nach "Studium" der Rezessionen hier -immer mal wieder div. Düfte testweise gekauft, bin aber fast immer auf die Nase damit gefallen. Sad


Daher dachte ich nun, ich frage mal die Community direkt nach Ratschlägen oder Tipps.

Ich mag wie gesagt div - auch ältere - unterschiedliche Düfte.

New West (damit ist grob mein Alter sicher auch nun bekannt) war einer meiner ersten langjährigen Düfte (und ich hab vor paar Jahren gefühlt alle uuuralten Deo-Reste in D. davon sündhaft teuer im spez. "Retro-Duft"-Webshop aufgekauft).   Wink

Égoïste war später meine jahrelanger Begleiter und ist es auch heute noch gern (mag beide Varianten).   Smile

Clinique Happy mag ich auch gerne (Deospray wurde aber auch eingestellt)

Arancia di Capri von Acqua di Parma hab ich sehr gerne im Sommer die letzten Jahre genutzt (leider ist auch hier das Deo eingestellt worden).

L'Occitane Cedrat (nicht Cap Cédrat!) hab ich vor wenigen Jahren eher zufällig "für mich entdeckt" und nutze es seitdem sehr sehr gerne (aber auch da ist das Deo eingestellt worden und meine Hamsterkäufe neigen sich dem Ende).

Habit Rouge hab ich leider leider erst letztes Jahr erst "für mich entdeckt" (leider gibts davon auch kein Deo mehr). Ist aufgrund der "Schwere" aber auch kein Sommer- oder Ganztagesduft für mich, eher abends bzw Herbst/Winter.

Ich glaube herausgefunden zu haben, dass ich wohl gerne auch fruchtige/zitrische Düfte mag.

Oder eben auch "würzige" (Zimt, etc.?) wie Égoïste, etc.

Auf ledrige Düfte steh ich glaub ich eher nicht ganz so sehr. Vermute auch Gleiches bei zu "holzigen" Düften.

Gegen Unisex-Düfte hab ich nichts, sie sollten nur nicht zu süß sein.

Aquatische Düfte sind auch ok, solange es nicht zu sehr "Cool Water" o.ä. ist. Wink

Zu pudrige, cremige, samtige, süße Düfte sind wohl eher gar nix für mich.

Und ich habe glaub ich auch festgestellt, dass wenn hier von "grün" gesprochen wird, ich den Duft als Testkauf dann wohl überhaupt nicht mochte. "Orientalisch", "exotisch", "blumige",  etc. wohl auch nicht.

So ... ich hoffe, das reicht (neben meinen Sammlungen) als grobe Information für echte Experten hier vielleicht ja schon aus, um mir vielleicht irgendwas PASSENDES zu empfehlen!?

Ich würd mich sehr darüber freuen! Smile

Kleiner Nachtrag: 
Kokos und Mandel mag ich als "Geruch" auch ganz gerne (zB auch Shampoo/Duschgel/etc.).
Ich weiss nur nicht, wie sich das in einem Herrenduft einsetzen ließe.    

vor 3 Jahren

Hallo Mac94x,

Erstmal Herzlich Willkommen bei Parfumo. 🙂

Das ist "mir" ein bisschen zu viel für den Anfang aber ich versuche die ein wenig zu helfen. 😅

a. So geht es mir und vielen anderen leider auch. Einige tolle & einzigartige Düfte gibt es so nicht mehr. Allenvoran z.b. Nightflight, Heaven, Relax und und und.....

b. So geht es mir auch, viele Düfte, vorallem aus dem Mainstream/Designer Bereich sind meiner Meinung nach zu künstlich & aufdringlich. Will jedem gefallen, aber tut es nicht.

c. Da hast du leider recht. Viele neue Düfte ähneln sich meiner Meinung nach sehr Stark und alles hat man irgendwie, irgendwo schonmal gerochen. 

d. Das ist leider wie die Suche mit der Nadel im Heuhaufen. Es gibt nicht viele Düfte von denen es auch Deosprays gibt, würde ich jetzt behaupten. Und wenn dann sind sie schwer zu bekommen. Ansonsten einfach mal intensiv danach googlen oder bei Ebay/Amazon suchen.

Kauf dir nie Düfte von denen du nicht 100%ig überzeugt bist das sie dir gefallen werden. Ich habe auch schon oft Fehlkäufe am Anfang und vor meiner Parfumo Zeit getätigt. Deshalb am besten immer vorher antesten. Es gibt genug Leute die hier im Souk etwas anbieten. Ansonsten einfach nett jemanden anschreiben, vielleicht verkauft er die ja eine kleine Probe oder Abfüllung. 😉

Wenn du auf Habit Rouge & Egoiste stehst, dann versuch doch mal den Davidoff Zino. Er hat zwar einen Ledrigen touch, aber die schöne Vanille könnte dir gefallen.

Ohjjje Cool Water....bloß nicht!! 😅 Aquatische Düfte gibt es wie Sand am Meer. Jedoch gibt es auch Düfte die nur eine ganz Dezente Aquatik aufweisen. Cool Water ist schon ein *in your face* Aquate und sehr stechend & penetrant m.M. nach.

Grün ist auch wieder so eine sache wie mit den Aquaten. Es gibt welche die wirklich nur nach GRÜN riechen,  oder eben auch welche die eine feine, dezente Grüne Note aufweisen. 

Einfach mal durchtesten, und lass dich nicht von manchen Kommentaren/Rezensionen oder Duftbeschreibungen abschrecken.

Du kannst mich gerne mal anschreiben wenn du magst und ich kann versuchen dir zu helfen, ein paar schöne Düfte für dich zu finden.
Bei Interesse könnte ich dir auch ein Carepaket, mit verschiedensten Düften zusammenstellen. (Siehe meine Abfüllungen & Pröbchen Liste)

VG John

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche neuen Lieblings- und/oder Alltagsduft (gern auch 2-3)
Gehe zu