Forum durchsuchen

Wie zuverlässig ist der Cosmetic Calculator?

Wie zuverlässig ist der Cosmetic Calculator? vor 12 Jahren
Ich habe mit Hilfe des Cosmetic Calculator unter anderem meine Cinéma-Parfums (EdP, EdT, Eau d'Eté) getestet und für alle drei ein Produktionsdatum Anfang 2003 genannt bekommen. Nach den Angaben in der Parfumo-Datenbank sind sie jedoch erst 2004 bzw. 2007 erschienen.
Was stimmt nun? Hat jemand dazu eine Erklärung?
vor 12 Jahren
Ja, das ist mir auch schon oft passiert: immer dieselbe Jahreszahl, das kommt mir sehr "spanisch" vor. Ich traue dem Teil inzwischen nicht mehr. Ich hab sogar schon ein Parfüm deswegen zurückgegeben. Es wurde auch zurück genommen, allerdings schrieb mir der Verkäufer, dass meine Jahresangabe keinesfalls stimmen würde.
vor 12 Jahren
Hallo Trixie, ich habe auch ein ungutes Gefühl. Noch dazu gibt mir der Cosmetics Wizard, der ja dieselben Angaben machen müsste, die Meldung: "Your input is wrong." Die ganze Sache kommt mir, wie Dir, schon etwas seltsam vor. Vor allem möchte ich, wenn ich beim Verkäufer einen Mangel reklamiere, schon sicher wissen, dass es diesen Mangel tatsächlich gibt.

Das Problem wäre ja so einfach aus der Welt zu schaffen, wenn sich die Parfümproduzenten dazu entschließen könnten, das Produktionsdatum auf die Schachtel zu drucken. Das und nur das würde für Klarheit sorgen.
vor 12 Jahren
Jifat:
Das Problem wäre ja so einfach aus der Welt zu schaffen, wenn sich die Parfümproduzenten dazu entschließen könnten, das Produktionsdatum auf die Schachtel zu drucken. Das und nur das würde für Klarheit sorgen.

Selbst das wäre erstmal kein Mangel, wegen dem du reklamieren könntest. Solange es kein Haltbarkeitsdatum gibt, ist der Duft eben einfach nur alt/älter, aber das ist auch jedem seine Sache, was er da zu tolerieren bereit ist.
vor 12 Jahren
Ich sehe das genauso wie Feary, Parfum ist halt keine Creme oder Salbe, wo das Haltbarkeitsdatum schon eine sehr wichtige Rolle spielt.

LG Moni
vor 12 Jahren
Naja, das sehe ich nicht so. Wenn ich mir in der Parfumerie einen Duft kaufe oder auch im Onlineshop und ich dann feststelle, dass der (tatsächlich) von 2003 oder meinetwegen auch 2006 wäre, dann wäe das ein Nachteil, weil der Duft mit Sicherheit nicht so lange halten würde, wie ein Duft von 2011. Lagerung hin oder her, aber wenn man etwas neu kauft, möchte man doch auch ein neues Produkt.

Ob man es dann umtauschen kann, weiß ich aber auch nicht, wäre wahrscheinlich Kulanz, höchstens der Duft hat sich bereits in Farbe oder Gersuch verändert.
vor 12 Jahren
MissSixty:
Lagerung hin oder her, aber wenn man etwas neu kauft, möchte man doch auch ein neues Produkt.

So sehe ich das auch. Parfüm ist ein verderbliches Produkt, dessen Haltbarkeit natürlich von der Lagerung, aber auch von seinem Alter abhängt. Für die Qualität spielt es also eine Rolle, wann es produziert wurde. Es sollte selbstverständlich sein, dem Kunden nur neuwertige Parfüms zu verkaufen, worunter offensichtlich ein Zeitraum von maximal drei Jahren seit der Produktion verstanden wird ("shelf life"). Wenn die Ware älter ist, ist es eigentlich ein Gebot von Treu und Glauben, dass der Interessent entsprechend informiert wird. Leider scheint es auch hier wieder nicht ohne gesetzliche Regelungen zu gehen. Schade.
vor 12 Jahren
MissSixty:
wenn man etwas neu kauft, möchte man doch auch ein neues Produkt.

Das kann gut sein, dass man das möchte. Aber rein juristisch gesprochen ist es kein Mangel, wenn du ein "altes" Parfum erwirbst. Probleme fangen schon bei der Definition an: Was ist (zu) alt? 1 Jahr gelagert? 2 Monate? 2 Jahre? 5 Jahre? Und wer setzt das fest?
Nochmal: es steht KEIN Haltbarkeitsdatum drauf, und solange Duft, Farbe und Konsistenz in Ordnung sind, ist das bloße Alter eines Parföngs kein Mangel (= Beschädigung; Abweichung von vertraglich vereinbarter Beschaffenheit; ungeeignet zur vertraglich vorausgesetzten Verwendung).

Ich als Händler würde einen verkauften Duft auch nicht zurücknehmen, mit der Begründung "der ist mir schon zu alt", das ist doch ein Fass ohne Boden.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie zuverlässig ist der Cosmetic Calculator?
Gehe zu