Forum durchsuchen

Schokoladennote in Parfums

Schokoladennote in Parfums vor 3 Jahren

Wie entsteht eigentlich die Schokoladennote in Parfums? Werden dafür Kakaobohnen verwendet oder stellt man sie künstlich her?

vor 3 Jahren

Eine Möglichkeit ist, daß aus zu Pulver vermahlenen Kakaobohnen ein Extrakt gezogen wird. Das passiert in der Regel mit überkritischem Kohlendioxid. Der Vorteil dabei ist, daß nach Beendigung der Extraktion das CO² spurlos verdunstet und das Extrakt nicht mehr aufgereinigt werden muß. Man erhält schlußendlich auf diese Weise hochreine Kakaobutter mit dem gesamten Spektrum natürlicher Inhalts- , sprich Duftstoffe. Man kann den Extrakt noch zusätzlich mit natürlichen Kakaoaromen anreichern, um den Duft weiter zu intensivieren.

vor 3 Jahren

Vielen lieben Dank für deine sehr informative Antwort.

Konnte nirgendwo etwas darüber finden, auch über Google nicht.

vor 3 Jahren

Jean-Claude Ellena schlägt für eine Schokoladennote einen Akkord aus Isobutylphenylacetat und Vanillin vor, plus Patchouli für schwarze Schokolade, Krauseminze für After Eight und so weiter. Kakaobutter hat meiner Meinung nach die Eigenschaft, sehr zu dominieren und einen Duft zu "übernehmen" - und ist nicht mit dem Duft von z. B. Zartbitterschokolade zu verwechseln. Mit synthetischen Stoffen ist das für Parfümeure wahrscheinlich leichter, alles auszubalancieren, auch im Zeitverlauf. Ich tippe, dass Kakaobutter, wenn überhaupt, als "Verfeinerung" für (fast) vollständig synthetische, komplexe Akkorde eingesetzt wird. In einem großen englischsprachigen Forum finden sich dazu viele DIY-Ideen, die gemeinsam haben, bis auf das gelegentlich erwähnte Patchouli selten(st) natürliche Duftstoffe zu verwenden. Erleichtert die Replizierbarkeit und drückt wahrscheinlich den Preis.

vor 3 Jahren

Dir auch lieben Dank! Das ist sehr interessant! Ich glaube, ich werde mir noch etwas Fachliteratur zulegen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Schokoladennote in Parfums
Gehe zu