Forum durchsuchen

Marken Parfum nachstellen

Marken Parfum nachstellen vor 2 Jahren

Hallo liebe Community,

ich bin momentan Student und habe mich nebenbei immer für Düfte/Raumdüfte interessiert. Ich habe durch Kontakte Dior Sauvage untersucht per GCMS und konnte viele der enthaltenen Stoffe charakterisieren und dachte mir, dass es eigentlich nicht so schwer sein kann, ein Duft den man mag, wesentlich günstiger herzustellen. Ich weiß, dass es so genannte Dupes (Zwillingsdüfte) gibt, aber es wäre doch wahrscheinlich noch günstiger es selber zu machen. Ich muss ja nicht eine 100% Kopie erstellen, aber 90-95% könnte man meiner Meinung nach gut.

Könnt ihr mir sagen, wo die Probleme lauern?

Ist das die Reinheit der Chemikalien/Öle zu man als Privatperson/Firma keinen Zugang hat?

Unterschätze ich die Kosten? So wie ich gehört kostet ein Flakon 2€. Ich weis natürlich nicht, wieviel von den Stoffen drin ist, aber das wird wahrscheinlich den größten Beitrag ausmachen. Die Höhe der Kosten kann ich hier noch nicht ganz abschätzen, aber es wären einmalige Kosten.

Oder ist das bereits normal, dass Leute sowas machen und die Markenparfüms nur durch ihre „Bekanntheit“ so gut laufen?

Insgesamt frage ich mich, ob diese Überlegung sehr naiv ist oder durchaus eine schlaue Idee sein könnte, falls man etwas Geld über hat und die entsprechenden Kontakte. Ich habe zwar ähnliche Fragestellungen gefunden, aber häufig standen nicht konkrete Anwtorten auf meine Fragen.

VG

Re: Marken Parfum nachstellen vor 2 Jahren
Gorak

Hallo liebe Community,

ich bin momentan Student und habe mich nebenbei immer für Düfte/Raumdüfte interessiert. Ich habe durch Kontakte Dior Sauvage untersucht per GCMS und konnte viele der enthaltenen Stoffe charakterisieren und dachte mir, dass es eigentlich nicht so schwer sein kann, ein Duft den man mag, wesentlich günstiger herzustellen. Ich weiß, dass es so genannte Dupes (Zwillingsdüfte) gibt, aber es wäre doch wahrscheinlich noch günstiger es selber zu machen. Ich muss ja nicht eine 100% Kopie erstellen, aber 90-95% könnte man meiner Meinung nach gut.

Könnt ihr mir sagen, wo die Probleme lauern?

Ist das die Reinheit der Chemikalien/Öle zu man als Privatperson/Firma keinen Zugang hat?

Unterschätze ich die Kosten? So wie ich gehört kostet ein Flakon 2€. Ich weis natürlich nicht, wieviel von den Stoffen drin ist, aber das wird wahrscheinlich den größten Beitrag ausmachen. Die Höhe der Kosten kann ich hier noch nicht ganz abschätzen, aber es wären einmalige Kosten.

Oder ist das bereits normal, dass Leute sowas machen und die Markenparfüms nur durch ihre „Bekanntheit“ so gut laufen?

Insgesamt frage ich mich, ob diese Überlegung sehr naiv ist oder durchaus eine schlaue Idee sein könnte, falls man etwas Geld über hat und die entsprechenden Kontakte. Ich habe zwar ähnliche Fragestellungen gefunden, aber häufig standen nicht konkrete Anwtorten auf meine Fragen.

VG

Abgesehen davon dass das nicht ganz so einfach ist wie Du Dir das vielleicht vorstellst wirst Du meiner Einschätzung nach ein Riesen-Problem bekommen die fraglichen Substanzen in entsprechend kleiner Menge kaufen zu können. Und weiterverkaufen wirst Du Deinen selbstgebastelten Sauvage eben auch nicht können damit sich die Mindestmengen lohnen.

Und dann muß man sich fragen ob sich das für Sauvage überhaupt lohnt - der ist doch eh nicht so teuer.

Re: Marken Parfum nachstellen vor 2 Jahren 1
Gorak

Hallo liebe Community,

ich bin momentan Student und habe mich nebenbei immer für Düfte/Raumdüfte interessiert. Ich habe durch Kontakte Dior Sauvage untersucht per GCMS und konnte viele der enthaltenen Stoffe charakterisieren und dachte mir, dass es eigentlich nicht so schwer sein kann, ein Duft den man mag, wesentlich günstiger herzustellen. Ich weiß, dass es so genannte Dupes (Zwillingsdüfte) gibt, aber es wäre doch wahrscheinlich noch günstiger es selber zu machen. Ich muss ja nicht eine 100% Kopie erstellen, aber 90-95% könnte man meiner Meinung nach gut.

Könnt ihr mir sagen, wo die Probleme lauern?

Ist das die Reinheit der Chemikalien/Öle zu man als Privatperson/Firma keinen Zugang hat?

Unterschätze ich die Kosten? So wie ich gehört kostet ein Flakon 2€. Ich weis natürlich nicht, wieviel von den Stoffen drin ist, aber das wird wahrscheinlich den größten Beitrag ausmachen. Die Höhe der Kosten kann ich hier noch nicht ganz abschätzen, aber es wären einmalige Kosten.

Oder ist das bereits normal, dass Leute sowas machen und die Markenparfüms nur durch ihre „Bekanntheit“ so gut laufen?

Insgesamt frage ich mich, ob diese Überlegung sehr naiv ist oder durchaus eine schlaue Idee sein könnte, falls man etwas Geld über hat und die entsprechenden Kontakte. Ich habe zwar ähnliche Fragestellungen gefunden, aber häufig standen nicht konkrete Anwtorten auf meine Fragen.

VG

Ja moin, schau mal in mein Fotoalbum, da müsste noch irgendwo ein Gaschromatogramm rumfliegen das ich von Sauvage vor ca. 6 Jahren gemacht habe, zusammen mit einem von Aventus, ich hab das damals während meiner Masterarbeit heimlich gemacht.

Ein Parfum selbst nachmischen ist schwierig weil du trotz GC-MS oder GC-FID nicht wirklich sehen kannst welche Peaks auf ein natürliches Öl und welche Peaks auf einen synthetischen Stoff zurück gehen.

In der Kopfnote von Sauvage (im Gaschromatogramm in den ersten paar Minuten direkt) siehst du z.B. einen Haufen Zitrus-Terpene (die üblichen Verdächtigen, Linalool, Gerniol, Citronellol usw.) - woher weißt du jetzt welches Zitrus-Öl in Sauvage verwendet wurde? Und selbst wenn du weißt dass es aus Bergamotte extrahiert wurde, weißt du von welchem Hersteller das extrahiert wurde und mit welcher Methode?

Selbiges gilt für die synthetischen Stoffe, du findest relativ einfach Peaks von Ambroxan und Iso-E-Super, aber auch hier gibt es abhängig vom Hersteller verschiedene Qualitäten die dann am Ende vielleicht doch einen anderen Dufteindruck erzeugt. Das ist auch der Grund weshalb selbst gemischtes Molecule 01 (Iso-E-Super) nie so riecht wie das Molecule 01 das du so fertig kaufen kannst, denn zum einen wird in Molecule 01 Iso-Gamma Super verwendet (welches ein Iso-E-Super ist welches mehr gamma-Isomer enthält, bedingt durch die patentierte, chemische Katalyse die dahinter steckt) und zum Anderen wird Molecule 01 nicht in Ethanol gelöst sondern in DPG und Isopropylmyristol, da kommt man als Privatperson auch nicht so leicht dran. Gleichzeitig ist dieses Iso-Gamma Super wohl ein Captive, also es gibt einen Lizenzinhaber der diesen Stoff benutzen kann und andere nicht.

I.d.R. kannst du z.B. über Perfumers Apprentice kleinere Mengen von Riechstoffen kaufen, aber da wirst du direkt sehen dass das schnell mal ins Geld geht (außerdem will ich nicht dran denken was du hier noch an Einfuhrumsatzsteuer zahlst und dich eventuell noch mit dem Zoll beefen darfst weil du auf dem Paper erstmal irgendwelche Chemikalien importierst), und für größere Mengen wie jetzt z.B. 500 g Ambroxan hast du bei Sigma Aldrich um die 400-500 Euro gezahlt und du kannst natürlich von solchen Chemie-Vertrieben auch nur mit einem Gewerbeschein und/oder Laborlizenz kaufen.

Es gibt Firmen wie DUA die davon Leben Düfte via GC-MS zu analysieren und nachzumischen, das funktioniert also alles wenn man das entsprechende Kapital und ein bisschen Expertise hat, aber als Privatperson ist das eigentlich niemals rentabel (und das Geschäftsmodell von DUA finde ich offen gesagt auch ein bisschen reudig).

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Marken Parfum nachstellen
Gehe zu