Forum durchsuchen

Aseel/ Al Rehab: Öl versus EdP

Aseel/ Al Rehab: Öl versus EdP vor 2 Jahren

Von Al Rehab habe ich Aseelals Eau de Parfüm und als Parfüm-Öl gekauft. Aus dem Öl habe ich ein Spray in der Konzentration 25:75 hergestellt und einige Wochen im Kühlschrank reifen lassen. Beim Vergleich stelle ich fest, dass die Düfte um so verschiedener sind, je länger sie auf der Haut sind. Angegeben sind offiziell jedoch bei beiden Duft-Versionen die gleichen Inhaltsstoffe. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?

vor 2 Jahren

Ich denke, dass es z. T. durchaus normal ist, je nach Herstellung der eigenen Aufdünnung (vergällter/unvergällter Alkohol bzw. Basisöl der verkauften Parfumöle bzw. deren Duftölanteil), dass du Unterschiede erkennst 😊.

Wie sieht denn der Vergleich der Originale aus?

Aus meiner bisherigen Erfahrung geben dir die Hersteller der Öle nicht die wirkliche Konzentration der Parfumöle preis, auf Nachfragen gibts meist unbefriedigende Antworten.

Ich dünne nur Parfums auf, die nur als Öle verfügbar sind und sich somit dein Problem nicht stellt 😁.

Auch über den Kühlschrank streiten sich die Gelehrten 😉

LG

vor 2 Jahren

Danke für die Rückmeldung, GreenViper. Im Original-Spray kann ich selbst nach 8 - 10 h Stunden noch eine Frische-Komponente riechen, die ich im selbst gemachten Spray nicht finde. Dagegen spüre ich dort nach dieser Zeit eine Spur Süße, die dem Fabrik-Spray fehlt. Oh, ich habe etwas vergessen, was für den Duftunterschied evtl. auch verantwortlich sein könnte: Der selbstgemachte Spray ist jetzt rd. 14 Tage alt, wohingegen ich den Orignal-Spray am Tag der Ankunft durch den Postverand sofort zum Testen benutzt habe. Der Fabrik-Spray hatte also keine Zeit zum Ruhen (wenn er das überhaupt muss?).

Zum Kühlschrank: Ich las übereinstimmend immer wieder, dass a) der Kühlschrank für angebrochene Parfüms der sehr viel bessere Ort zum Lagern sei als z.B. der Kleiderschrank und b) las ich, dass das Ruhe und Kühle zum "Reifen" selbst gemachter Sprays eine Zeit lang sinnvoll seien. Macht das Sinn?

vor 2 Jahren

Kommt drauf an 😊

Am Anfang nach dem Mischen sollte das Parfum ordentlich und regelmäßig geschüttelt werden (ich mach das immer 1-2mal tgl. für ca 2 Wochen), sonst lösen sich die Öle nicht sauber im Alkohol.

Ist übrigens die einzige Situation, in der Parfums überhaupt geschüttelt werden dürfen.

Eine Reifezeit von 2 Wochen ist eher kurz, der Duft wird sich in den nächsten 4-6 Wochen noch ändern.

Ein fertiges Parfum reift zwar noch ein wenig nach (bei manchen ändert sich die Farbe noch etwas), jedoch wirst du das am Geruch nicht merken.

Manchmal hilft noch die Zugabe einer geringen Menge destillierten Wassers, dies soll zu einer besseren Fixierung beitragen.

Bei 25:75 Vol% Mischung maximal 5 Vol%, sonst kommen Schlieren in die Mischung und das Löseergebnis leidet 😊

Unterm Strich würde ich mit einem Duftvergleich einfach noch 4 Wochen warten 😁

LG

PS: Ich hab eine Mischung, die ist jetzt ca. 5 Monate alt und riecht viel „vollmundiger“ wie zu Beginn

vor 2 Jahren

Danke, GreenViper, dass du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast. Destilliertes Wasser habe ich bislang nie bei der Umwandlung von Öl in EdP verwendet und werde mich jetzt mal an deinen praktischen Tipps halten. Du schreibst, es soll auch für eine bessere Fixierung sorgen, den Duft also länger haltbar machen? Ich werde es probieren. Dann wird mein Spray vielleicht auch "vollmundigen". Danke!

vor 2 Jahren

Das Wasser erhöht die Haltbarkeit und vermindert die Sillage (was ja bei Alkohol genau anders herum ist),  aber bitte bloß nicht Zuviel verwenden, sonst kann es dir passieren, dass es zu Ausflockungen kommt.

Du verdünnst ja ein Eau de Parfum mit 90%igem Alkohol, durch die Differenz, da du nur 96%igen Alkohol bekommst, kommt das Wasser schon ins Spiel.

Und da die Parfumöle nahezu nie rein sind, sondern nur auf eine ölige Basis verdünnt werden (auch wenn die Verdünnung viel geringer wie bei Alkoholbasis ist), weißt du nicht, wiehoch deine (reine) Duftölkonzentration ist. Das macht das ganze etwas komplizierter, weil die Ölbasis Vol% der Mischung einnimmt, aber nicht duftet. 😊

LG

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Aseel/ Al Rehab: Öl versus EdP
Gehe zu