Forum durchsuchen

Oud - Beratung

Oud - Beratung vor 1 Jahr

Hallo Leute, 

ich möchte gerne mal Oud (also das Holz zum Anbrennen) ausprobieren. 


Hat jemand eine gute Quelle, um online zu bestellen? Bzw. kann jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen? 

Danke schonmal für die Hilfe

vor 1 Jahr 1

Hätte hier die Seite gefunden: https://weihrauchwelt.de/kateg...
Aber selbst hab ich keine Erfahrung damit...

vor 1 Jahr 1

Ensar Oud ist wahrscheinlich einer der bekanntesten Händler von hochqualitativen Oud-Produkten, sowohl Extrakte und Öle als auch Oud-Chips zum räuchern. Die Qualität hat aber auch ihren Preis...

vor 1 Jahr
Ssmu

Hätte hier die Seite gefunden: https://weihrauchwelt.de/kateg...
Aber selbst hab ich keine Erfahrung damit...

Die Seite hab ich auch schon durchforstet. Schade, dass da bislang keiner Erfahrung mit gemacht hat.

Und Ensar Oud ist mir dann zum Testen doch etwas zu teuer :'D

vor 1 Jahr 1
Ssmu

Hätte hier die Seite gefunden: https://weihrauchwelt.de/kateg...
Aber selbst hab ich keine Erfahrung damit...

Ich hatte dort vor einiger Zeit die Vietnam Oud Grade A Chips gekauft und war sehr zufrieden. Etwas süsser, warmer, leicht Kakao-holziger Duft, recht intensiv. Da die Streifen sehr dünn sind, wohl am besten auf einem elektrischen Erhitzer erwärmen.

vor 1 Jahr
UrsD
Ssmu

Hätte hier die Seite gefunden: https://weihrauchwelt.de/kateg...
Aber selbst hab ich keine Erfahrung damit...

Ich hatte dort vor einiger Zeit die Vietnam Oud Grade A Chips gekauft und war sehr zufrieden. Etwas süsser, warmer, leicht Kakao-holziger Duft, recht intensiv. Da die Streifen sehr dünn sind, wohl am besten auf einem elektrischen Erhitzer erwärmen.

Hört sich gut an von der Duftrichtung her Smile welchen elektrischen Erhitzer hast du da benutzt? Auf der Seite gibts einen Weihrauchbrenner, der mir da am ehesten zusagt von allen Optionen.

vor 1 Jahr 1

Weihrauchwelt kann ich absolut empfehlen und auch der Besitzer Hatem ist super nett. Absolute Empfehlung. 

Ansonsten kannst du auf Etsy nach "Oud Chips" suchen, ACHTUNG es gibt aber viele zweifelhafte Kontakte dort - Empfehlen kann ich Dir den Shop von "TheTeaGuru" er hat diverse Adlerholz und Sandelholz Chips und Chunks in diversen Qualitäten. Oder dann "BakhoorStoreIncense" hat auch eine riesen Auswahl an Adlerholz, auch sehr sehr teure Kynam-Stücke. 

Good Luck

vor 1 Jahr
Bloodxclat

Weihrauchwelt kann ich absolut empfehlen und auch der Besitzer Hatem ist super nett. Absolute Empfehlung. 

Ansonsten kannst du auf Etsy nach "Oud Chips" suchen, ACHTUNG es gibt aber viele zweifelhafte Kontakte dort - Empfehlen kann ich Dir den Shop von "TheTeaGuru" er hat diverse Adlerholz und Sandelholz Chips und Chunks in diversen Qualitäten. Oder dann "BakhoorStoreIncense" hat auch eine riesen Auswahl an Adlerholz, auch sehr sehr teure Kynam-Stücke. 

Good Luck

Danke dir.

Hab mittlerweile bei Weihrauchwelt bestellt und kommt morgen an - direkt ausprobieren Very Happy

Hab auf die Empfehlung von UrsD vertraut und mir das Adlerholz Vietnam Typ A bestellt und dazu den Weihrauchbrenner, bin gespannt Smile

vor 1 Jahr 1

Sehr spannendes Thema.

Bitte unbedingt berichten - gern ausführlich. Wink

vor 1 Jahr

Top, viel Spass und berichte doch mal Smile 

vor 1 Jahr

Also das Setup steht und läuft bereits. Aber entweder ich hab irgendwas falsch gemacht, oder ich hab es mir deutlich anders vorgestellt 😅


Hab wie gesagt den Weihrauchbrenner in Benutzung in Kombination mit dem Adlerholz Typ A (dünne Holzplättchen) - auf der Seite steht auch eindeutig, dass die Kombi funktioniert, da das Holz so dünn ist.

Hab zuerst das Teelicht angezündet und in die Vorrichtung gestellt, oben in einem Sieb kommt dann das Adlerholz rein und kann höhenverstellt werden, was echt ganz gut funktioniert. So kann man die gewünschte Hitze besser regulieren. 

Gestartet bin ich eig fast ganz oben. Einige Minuten gewartet - passiert nix 😅 also Geruch nicht wirklich wahrnehmbar. Dann immer weiter runtergestellt, mit der Hoffnung, dass sich irgendwas tut. Fehlanzeige. Ich bin mittlerweile etwa 1,5 cm von der Spitze der Flamme bis zum Sieb, indem sich das Adlerholz befindet, entfernt. Jedoch immer noch kein Geruch wahrnehmbar. Damit ich etwas rieche, muss ich schon so nah mit meinem Rüssel an den Weihrauchbrenner gehen, dass er ganz warm wird 😄.

Vielleicht hatte ich auch eine falsche Vorstellung von dem Ganzen. Dachte, dass das Holz schön räuchert, wie in Videos die ich gesehen habe. Dabei wurde jedoch oftmals Kohle verwendet, auf die das Adlerholz gelegt wurde. Hier bei mir ist zumindest absolut 0 Räucherwirkung sichtbar. Leider geht auch der Geruch gegen 0.

Werde das auf jeden Fall nochmal ausprobieren (evtl. mit mehr Adlerholz oder einer anderen Kerze). Außerdem lag der Lieferung noch eine kleine Probe Weihrauch bei, was ich bestimmt auch mal testen werde.

Edit: hab jetzt nochmal ordentlich nachgelegt beim Holz und tatsächlich rieche ich jetzt was 😀 hab ich mir zwar anders vorgestellt vom Duft und vor allem vom Erlebnis her (dachte es räuchert ein wenig), aber am Ende ist man immer schlauer.

vor 1 Jahr

Mhhh also ich würde die Holzstücke ehrlichgesagt eher auf Kohle räuchern! Denke die Kerze wird nicht genug heiss.. 

Guck mal hier, habe gerade das Video von Oudimentary geschaut, hier wird erklärt wie man Oudholz räuchert

vor 1 Jahr
Bloodxclat

Mhhh also ich würde die Holzstücke ehrlichgesagt eher auf Kohle räuchern! Denke die Kerze wird nicht genug heiss.. 

Guck mal hier, habe gerade das Video von Oudimentary geschaut, hier wird erklärt wie man Oudholz räuchert

Das  Ding ist, dass das Adlerholz Typ A so dünn ist, dass es sofort verbrennt auf einer Kohle (selbst mit kleiner Unterlage). 

Das hab ich mittlerweile auch ausprobiert. Um es komplett auf die Kohle zu legen, ist es einfach zu dünn.

Die einzige Variante, die für mich jetzt noch in Frage kommt, ist genau das aus dem Video, mit größeren Oud-Stückchen und Kontakt mit Kohle. 

Die von mir bestellte Variante mit der Kerze erzeugt nur etwas Geruch. Das Adlerholz das ich jedoch bestellt habe, gefällt mir absolut nicht vom Geruch her 😅

vor 1 Jahr

Guten Morgen,

mal eine Frage: eine Bekannte hat mir ein Stückchen Oud-Holz aus dem Oman mitgebracht. Als ich jetzt reingerochen hab war ich ehrlich gesagt verwundert. Das hat so gar nichts animalisches - riecht eher wie ein Stück Seife - auch nicht wie Oud aus bestimmten Parfums die ich kenne.  Riecht nur das Harz "stallig"?

vor 1 Jahr

niemand?

vor 1 Jahr 4

Moin!

Ich habe vor einiger Zeit meine Oud Chips, Bukhoors und Dukhoons in Dubai gekauft und mittlerweile einige Erfahrungen mit dem Verbrennen machen können die ich hier mal teilen möchte für die, die sich immernoch dafür interessieren. Möchte dazu auch mal einen Blog verfassen, ist aber leider echt viel Arbeit mit Bilder machen etc., weshalb ich noch nicht dazu gekommen bin und das irgendwann mal in Angriff nehmen werde.

Um mal die letzte Frage direkt zu beantworten: Oud kann sehr unterschiedlich riechen, hier gibt es nicht die "eine" Duftnote, welche irgendwie stallig oder harzig sein muss. Seifig, harzig, erdig, grün, stallig, käsig, trocken, menthol, alles ist möglich und genau das macht Oud ja auch so spannend. Es kann also durchaus sein, dass man einen Oud testet, dann mit einer gewissen Erwartungshaltung an einen anderen heran geht und dieser dann völlig anders riecht, sodass man sich sogar schon fragt, ob es sich tatsächlich um Oud handelt.

Was die Verbrennung von Oud Chips angeht, kommt es stark drauf an welche Grades man hat, welches Budget man dafür aufbringen möchte und welche Art Holz man hat. Im Prinzip macht man mit Kohle erst einmal nichts falsch, das ist auch die Art die ich grösstenteils verwende. Auch dünne Chips gehen da eigentlich, bei High Grade Zeug wäre das natürlich etwas schade, denn dafür ist die Hitze dann tatsächlich etwas zu stark. Kleiner Tipp: Man kann die Kohle auch ein wenig abkühlen lassen und die Chips dann drauf legen, so bildet sich noch etwas "Schutz" durch die Asche, die sich obendrauf bildet. Habe ich zufällig entdeckt, nachdem ich die Kohle angezündet habe und dann nen Anruf entgegennehmen musste. Nach besagtem Anruf war die Kohle dann bereits etwas abgekühlt, zumindest aussen, und das Dufterlebnis war ein komplett anderes.
Wer bei High Grade Chips oder besonders dünnen nicht auf Kohle zurückgreifen möchte, kann auch einen elektrischen Verbrenner kaufen. Die Dinger werden meist von "Profis" verwendet oder jenen, die bei bspw. Ensar Oud einkaufen und entsprechend teures Zeug haben. Da man hier die Temperatur besser anpassen kann, eignen sie sich optimal für beispielsweise Kinam. Muss man dann natürlich zusätzlich kaufen, aber wer Oud verbrennen möchte, der sollte sich das leisten können, ist letztendlich die mit Abstand günstigste Komponente bei dem ganzen Spass.

Was das Räuchern betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass mehr Hitze = mehr Rauch bedeutet, und gelesen hatte ich das auch irgendwo, weiss aber nicht mehr genau wo. Bedeutet: Wenn man sein Holz auf Kohle legt, bekommt man deutlich mehr Rauch als bei einer Kerze oder auch bei einem elektrischen Verbrenner. Mehr Rauch bedeutet hingegen nicht gleich mehr oder gar besseres Aroma, ganz im Gegenteil - durch die enorme Hitze gehen die feineren Aromen ein wenig verloren, weshalb man bei Guides zu teureren Ouds auch gerne mal liest, dass man die Hitze mit der Zeit anpasst. Während man mit geringer Hitze anfängt um die feineren Komponenten wahrzunehmen, geht man mit der Zeit immer weiter hoch. Weniger Rauchentwicklung insgesamt, dennoch ein wunderschöner Duft.

Von Kerzen habe ich bislang noch nichts gehört, und laut deiner Erfahrung scheint das ja auch nicht so wirklich gut gewesen zu sein. Ich würde daher tatsächlich einfach mal 2 Verbrenner (Kohle + Elektro) kaufen, dazu etwas Kohle, und das sollte dann auch lange halten. Alles zusammen kostet vielleicht 50 Euro oder so, also überschaubar.

Was Oud Bezugsquellen betrifft, ist das alles nicht so einfach. Man muss sich schon ein wenig auskennen bevor man kauft, sonst wirds teuer für quasi nichts. Es gibt natürlich weniger gute Ouds die bezahlbarer sind, oder wirklich enorm hochpreisige Ouds wie bei EO. Meine Ouds habe ich bei Arabian Oud und Al Haramain in Dubai gekauft, meines Wissens nach kann man die auch nach Europa liefern lassen. Qualitätstechnisch befinden wir uns hier eher unten, weil ich natürlich erstmal experimentieren wollte bevor ich auf's Ganze gehe. Wäre schade bei einem Grammpreis von paar hundert Euro sein Holz irgendwie falsch zu verbrennen und nichts zu riechen. Al Haramain kann ich hierfür wirklich sehr empfehlen, hier bekommt man günstige Oud Chips und kann getrost testen, ohne dass das Herz blutet. Ich habe mal ein paar in den Warenkorb getan, Versand aus Dubai sind ca. 20 Euro, was nicht ganz günstig ist, wenn man aber eine grössere Bestellung tätigt, ist das letztendlich auch machbar, denn so wirklich gute Oud Quellen kenne ich in Deutschland tatsächlich nicht.

vor 1 Jahr

Danke für diese ausführliche Beschreibung 👍

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Oud - Beratung
Gehe zu