Forum durchsuchen

Abgeschlossen mit Käufen im Souk

Habt Ihr schonmal einen gekippten/ duftveränderten Duft verkauft bekommen?

Ja
11% 1
Nein
22% 2
Wahrscheinlich ja
44% 4
Noch nie aufgefallen
22% 2
Stimmen insgesamt: 9
Abgeschlossen mit Käufen im Souk vor 1 Jahr

Hallo liebe Parfumos und Parfumas,

ich wollte hier mit euch meine aktuelle Erfahrung teilen und erfahrenere Forummitglieder um Rat bitten.
Ich habe diese Woche zwei meiner absoluten Wunschdüfte ergattert im Souk. Der Preis war in Ordnung, der Kontakt ganz nett. Nun kam zuerst der erste Duft an, ich sprühte auf, und der erste Gedanke war, boah soviel Moschus, irgendwie ganz anders, wie meine frisch abgefüllte Abfüllung. Aber ich gab dem ganzen noch eine Chance da die Freude riesig war. Am nöchsten Morgen sprühte ich im Direktvergleich die Reste aus der Abfüllung und verglich diese mit dem neu angekommenen Duft. Auffällig war, dass der Duft aus der Abfüllung um einiges frischer und transparenter war, das Geisblatt hatte eine angenehme frische Säure und der Duft war nicht so essighaltig sauer und nicht so intensiv Moschus lastig. Die zitrischen Noten fehlten komplett. Dann teste ich noch mal und musste feststellen dass der neuangekommene Duft für mich so nicht tragbar ist. Es ist ja schon ein ähnlicher Duft aber die Säure ist hoch die hesperidische Spritzigkeit ist komplett weg und er riecht irgendwie staubig und ölig.
Daraufhin schrieb ich die Verkäuferin an und berichtete ihr meine Erfahrung. Natürlich blieb sie standhaft und weigerte sich eine Rückabwicklung zu machen . Schließlich sagt sie wurde der Duft dunkel und kühl gelagert und ist auch nicht einmal zwei Jahre alt also konnte ich mit meiner Erfahrung nicht Recht haben. Nun bleibe ich wohl auf meinen Kosten sitzen wie es aussieht und kann das Parfum in den Mülleimer schmeißen.
Der zweite angekommene Duft diese Woche hat sich nun auch endlich herausgepupt. Hier muss ich ehrlich behaupten dass ich eben kein Vergleich zu Hause habe und den Duft blind bestellt habe, aber genau diese säurehaltigen Noten und diese intensive Basis, die gleich von Anfang an stark da ist und der Duft irgendwie schon fertig entwickelt ist gleich beim aufsprühen , genau diese Erfahrung mache ich auch bei dem zweiten Duft.
Das beschert mir jetzt natürlich keine Freude und gute Laune, ich bin auch etwas verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Wie es aussieht war es viel rausgeschmissenes Geld, und die Verkäufer merken oft tatsächlich selber nicht dass der Duft schon kurz vor dem kippen ist und auf jeden Fall schon stark verändert ist, oder es ist ihnen schlichtweg egal und sie möchten noch Geld bekommen für einen Duft der eigentlich zu entsorgen ist. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen hier gemacht. Ich freue mich über alle Rückmeldungen und eventuell auch über Tipps wie ich jetzt weiter verfahren soll.

vor 1 Jahr 1

Erst mal, was deine gewünschten Erfahrungsberichte angeht: Mir ist so etwas tatsächlich noch nie aufgefallen, obwohl ich mir hier mittlerweile hunderte Abfüllungen besorgt habe und von einigen dieser Düfte dann auch Flakons. Da war immer alles in Ordnung bzw. habe ich keine Unterschiede bemerkt. Ich kaufe mir meine Flakons in der Regel aber auch neu; über den Souk habe ich mir nur sehr wenige Flakons besorgt. Wenn es mal über den Souk war, hat dort bisher jedoch auch immer alles gepasst. 

Ich kann jetzt nicht sicher sagen, wo das Problem in beiden Fällen liegt bzw. ob etwas gekippt ist. Meiner Ansicht nach könnte man es anhand deiner Beschreibung annehmen. Da muss man aber auch schon ziemliches Pech haben, die Erfahrung zweimal infolge zu machen, dass mit einem Duft etwas nicht in Ordnung ist. Wenn es tatsächlich zutrifft, sollte man als Käufer, finde ich, auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben müssen. Ich zumindest würde als Verkäufer versuchen, da mit meinem Souk-Partner eine Lösung zu finden, wenn das mal bei einem von mir verkauften Flakon vorkommen würde, was bisher aber auch nicht der Fall war. Aber das handhabt dann eben jeder anders.

Ich denke, viel wird man da nun leider nicht machen können, weil jeglicher Handel über den Souk laut Guidelines auf eigenes Risiko erfolgt. Wenn es sich jetzt nicht gerade um einen eingestellten bzw. nicht mehr erhältlichen Duft handelt, würde ich vielleicht in Zukunft eher auf neue Flakons zurückgreifen bzw. auf Onlineshops. Soll jetzt nicht bedeuten, dass ich davon ausgehe, dass ein Flakonkauf im Souk mit einem hohen Risiko verbunden ist oder so, aber so wäre man zumindest auf der sicheren Seite. Und auch wenn du dir vom zweiten Duft eine Abfüllung besorgt hättest, dann hätte das Problem beim Flakonkauf am Ende ja auch auftreten können. Es sei denn, du lässt dir bei zukünftigen Flakonkäufen etwas vom angebotenen Flakon abfüllen, sofern der Nutzer das machen würde. Im ersten Fall war die Abfüllung ja anscheinend nicht vom Verkäufer des Flakons, richtig?

Zuletzt bearbeitet von Hapax am 29.04.2023, 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr

Hallo Hapax, 

nein die Abfüllung war nicht vom Verkäufer. 

Ja, letztendlich werde ich da nichts Größeres anrichten können, wenn der Verkäufer nicht in Dialog tritt und auch zu keinen Kompromissen bereit ist. 
Dass man vorher eine Abfüllung aus dem Flakon kauft, bevor man den Vollflakon bestellt, wäre sicher eine gute Lösung gewesen, in meinem Fall. 



vor 1 Jahr 1

Bitte keine Soukangelegenheiten im Forum - danke.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Abgeschlossen mit Käufen im Souk
Gehe zu