Forum durchsuchen

Chanel No.5 und viele andere Düfte vor dem Aus?

26 - 31 von 31
Re: Chanel No.5 und viele andere Düfte vor dem Aus? vor 11 Jahren
Seymour:
Rivegauche:
Paradox, das man uns vor der Natur schützen will, um mehr synthetische Inhaltsstoffe zu verwenden.

Und dass Verbote unerfreuliche Konsequenzen haben können, ist auch klar. Aber die Prämissen

natürlich = tendenziell gut und synthetisch = tendenziell böse

sind mE schlicht falsch.

Da stimme ich Dir total zu. Ich hätte es auch anders formulieren können, mir ging es allein um "Natur contra Chemie"...im Sinne von "Besteigen Sie nicht den Berg, Sie könnten abstürzen. Nehmen Sie lieber den Lift." Very Happy

Und ich schließe mich dringend Ergoproxy an...das finde ich schon lange. Warum kann man nicht einfach evtl. Allergien auf der Packung deklarieren.

Octavian steigert sich gerne in Dinge hinein, auch da gehe ich hier konform. Dennoch finde ich selten Artikel über Düfte, die sich mit der Industrie auseinander setzen und diese mal ein wenig zerpflücken. Als Amateur hat man wenig Möglichkeiten, Zugang zu Informationen zu bekommen. Da freue ich mich auch mal über mehr Informationen, auch wenn diese mit Vorsicht zu genießen sind, blindes Vertrauen wäre falsch. Wir wettern so häufig über Parfumeure, die unsere Düfte verändern. Wenn die Industrie über ihre selbst finanzierte Kontrollbehörde stolpert, sollte was geändert werden. Denn nicht der Parfumeur im Sinne als Künstler trägt die Verantwortung. Den meisten "normalen" Kunden, die nicht so "fanatisch" wie wir sind, ist das wohl eh egal.
vor 11 Jahren
www.youtube.com/watch?v=KrAG7fvJQ2U&feature=re lated

Ich hab mich bei 0:50:28 richtig hart weggeschmissen und musste an diese Diskussion denken. Wer interesse an Biologie und Chemie hat, sollte sich das ganze Ding anschauen.

Er erwähnt es nebenbei, aber das ist ein weiteres Manko: wenn Ersatzstoffe sehr hochfrequent benutzt werden, könnten sie ebenfalls auf einen sehr kleinen Teil sensibilisierend wirken und eine scheinbar Signifikante zahl an Allergikern hervorbringen und selbst auf der Liste landen.

Im Prinzip drehen wir uns im Kreis. Aber ja, mir ist auch aufgefallen, dass zumindest der Blog absolut keine Quellenangaben hat und diese Informationen daher stark zu hinterfragen sind.

Ich werde mir bei Gelegenheit aber mal dieses offizielle Dokument auf DrPablos Blog ansehen.

2014 ist nun ein etwas längerer Zeitraum, in dem diese Sache auch noch abgewendet werden könnte.
vor 11 Jahren
Tristan:

Ich glaube eigentlich auch nicht, dass synthetisch automatisch minderwertig bedeutet. Bei mir schleicht ein wenig der Verdacht ein, dass diese Umformulierungsgeschichte für manche Hersteller vielleicht eine ideale Gelegenheit sein könnte, die Kosten für die Herstellung zu drücken, um so die Gewinnspanne zu vergrößern.

da glaube ich ehrlich gesagt nicht dran. hochpreisige parfums herabzustufen, weil man die gewinnspanne ausreizen möchte? düfte sind intim und sie sind luxus. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hochpreisige häuser ihre düfte abramschen werden. gleichwohl gehe ich mit deiner aussage, dass synthetik nicht gleich schlechter bedeuten muss.

aber allegemein zu diesem thema:

ich finde die EU-nasen haben einfach mal wieder langeweile. das ist doch dasselbe gedöns - wie die krümmung der gurken bestimmen zu müssen/wollten/mussten ....

ich hätte das verstanden, wenn man bei natürllichen substanzen, die aufgrund der masse des verbrauchs gefährdet sind bzw. die gewinnung bestimmter substanzen bedenklich ist/wäre (moschus, bibergeil, amber, zibet bspw. - auch wenn hier schon viel synthetisch hergestellt wird) - da einhalt bieten mag, aber die lapidare aussage, dass es düfte gibt, die hautreizungen auslösen, dass ist doch ne frechheit. wenns danach geht müsste man ja jegliche materie verbieten, die sich anschickt eine reizung auszuüben. allergien sind sowas von vielschichtig. die leute die einen duft körperlich nicht vertragen bzw. deren substanzen, die können ihn eben nicht nehmen. der lactoseunverträgliche kann eben keinen käse essen, der katzennieser eben keine katze halten, der staubwürger eben penibel reinlich sein......

ich find das so unnötig Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Luxi81:
Tristan:

Ich glaube eigentlich auch nicht, dass synthetisch automatisch minderwertig bedeutet. Bei mir schleicht ein wenig der Verdacht ein, dass diese Umformulierungsgeschichte für manche Hersteller vielleicht eine ideale Gelegenheit sein könnte, die Kosten für die Herstellung zu drücken, um so die Gewinnspanne zu vergrößern.

da glaube ich ehrlich gesagt nicht dran. hochpreisige parfums herabzustufen, weil man die gewinnspanne ausreizen möchte? düfte sind intim und sie sind luxus. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hochpreisige häuser ihre düfte abramschen werden. gleichwohl gehe ich mit deiner aussage, dass synthetik nicht gleich schlechter bedeuten muss.
:

Dieser Artikel ist kein allzu schlechtes Beispiel für eine typische Kalkulation eines Mainstream Duftes: http://www.dailyfinance.com/2012/05/22/celebri ty-perfume-cost-breakdown/ Da die Preise nicht unendlich angehoben werden können, ist eine "Kostenoptimierung" am an anderen Ende nicht unlogisch. Man sollte auch nicht vergessen, dass es nur wenige Duft- und Rohstoffhersteller gibt, die einen Großteil der auf dem Markt erhätlichen Düfte fabrizieren. Ein Dufthaus stellt nicht automatisch die Düfte her. Sie geben meist nur ihren Namen. Da die Dufthersteller auch Entwickler von neuen, patentierten (!!!) synthetischen Molekülen sind, ist es in ihrem Interesse diese auch gewinnbringend und exklusiv auf den Markt zu bringen. Das ist eine riesige Lobby und ein Riesengeschäft.

Mal aus Spaß, hier die Liste der Givaudan Fragrance Duftstoffe: http://www.givaudan.com/Fragrances/Fragrance+I ngredients/Bases Da gibt es für alle Akkorde einen synthetischen Ersatz.
vor 11 Jahren
Luxi81:
die lapidare aussage, dass es düfte gibt, die hautreizungen auslösen, dass ist doch ne frechheit. wenns danach geht müsste man ja jegliche materie verbieten, die sich anschickt eine reizung auszuüben. allergien sind sowas von vielschichtig. die leute die einen duft körperlich nicht vertragen bzw. deren substanzen, die können ihn eben nicht nehmen. der lactoseunverträgliche kann eben keinen käse essen, der katzennieser eben keine katze halten, der staubwürger eben penibel reinlich sein......

ich find das so unnötig Rolling Eyes

Je nach Empfindlichkeit kann es schon Übelkeit und Kopfschmerzen auslösen, wenn du als Allergiker eine ordentlich eingedieselte alte Dame neben dir im Zug sitzen hast, insofern ist das nicht so einfach, auch wenn Parfums eher Kontaktallergene sind. Aber hier gibts auch ein Szenario: Du trägst dein absolutes Sex-Parfum weil du in der Disco eine aufreißen willst. Du findest eine süße Schnecke, ihr macht rum und sie küsst dir irgendwann den Hals, wo du vorher dein Parfum hingesprüht hast. Dann kanns durchaus sein, dass sie - wenn sie ordentlich allergisch ist - erstmal dicke Lippen und Ausschlag im Gesicht bekommt. Wenn sowas wirklich passiert, würde ich an deiner Stelle erstmal Lotto spielen gehen, aber ich will nur sagen, dass Parfums hier mit Zigaretten vergleichbar sind, wenn jemand neben dir sitzt und raucht, musst du das Zeug auch zwangsweise einatmen.

Aber klar, die meisten Allergiker sind nicht so hypersensibel sondern bekommen n' halt n' bisschen Juckreiz und Hautrötungen.

Nur... man kann gegen synthetische Ersatzstoffe genau so allergisch werden wie gegen alles andere auch. Und Luca Turin hats eigentlich gesagt, man hat die Substanzen verboten, die am meisten in Parfums vorkommen. Die Ersatzstoffe werden dementsprechend ebenso oft benutzt werden, d.h. die Chance, dagegen sensibilisiert zu werden, sind genau so hoch und werden über einen langen Zeitraum ähnlich lange Warteschlangen beim Dermatologen generieren.

Insofern ist es wirklich totaler Schwachsinn, solch ein Verbot nur auf die EU zu beschränken.
vor 11 Jahren
Ich finde das alles unfassbar. Jeder ist doch selbst dafür verantwortlich, Dinge, auf die er allergisch reagiert, zu meiden. Nur weil es Lactoseintoleranz gibt, werden doch nicht sämtliche Milchprodukte aus den Regalen im Supermarkt entfernt. Wegen Heuschnupfen wurden auch noch keine Birkenwäldchen abgeholzt. Jemand, der kein Parfum verträgt, wird das schon merken, bevor er an nem allergischen Schock stirbt. Mein Gott!!! Erlöse uns von allem Blöden!
26 - 31 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Chanel No.5 und viele andere Düfte vor dem Aus?
Gehe zu