Forum durchsuchen

Günstiger pflanzlicher Moschus Duft gesucht.

Günstiger pflanzlicher Moschus Duft gesucht. vor 1 Jahr 1

Hallo miteinander. 

Bin hier auf der Suche nach einem pflanzlichen Moschusduft, bis 40€  maximal, Größe egal, können auch nur 15ml sein, da ich synthetischen Moschus nicht immer auf der Haut vertrage, und die Parfums gerade auch im Sommer oft durch die Shirts hindurch diffudieren wenn ich schwitze.

Wäre dankbar für Vorschläge. 

Flauschige Grüße

hinterlässt der pelzige Stern. 

vor 1 Jahr

Pflanzlicher Moschus? Sorry, das gibt es meines Wissens nach nicht. Moschus ist ja tierischen Ursprung und wird jetzt meist synthetisch hergestellt. 

Lg Melanie

vor 1 Jahr 6

Doch gibt es, bspw. Ambrettesamen!
Leider sind bei den Düften die ich kenne verschiedene Moschusarten miteinander vermischt und auf Duftpyramiden ist generell nicht unbedingt Verlass, da sie eher ein Marketinginstrument sind.  Da sollte man lieber die Inhaltsstoffe (INCI) der Düfte berücksichtigen.

Dennoch könnte das Parfumo-Verzeichnis mit dem Duftstofffilter als Starthilfe nützlich sein: https://www.parfumo.de/Duftnot...
Dasselbe kannst du dann mit anderen pflanzlichen Moschussorten durchführen.

vor 1 Jahr 2

Richtig! @Alchimista.

Hier können alle anderen hier gelisteten Düfte mit Ambrette bzw. seinen Derivaten gefunden werden, wozu auch unter anderem der Abelmoschus zählt.

Viel Freude beim Entdecken! 👍

Grüße 😉

Edit: Ich denke da gibts wohl in fast allen Preisklassen was.

Da ich persönlich mich nie wirklich mit diesen Noten tiefer befasst habe (bevorzuge andere) - fällt es mir schwer da welche "rauszupicken" ... - sorry!

Aber gibt hier sicherlich den ein oder anderen Ambrette-Experten... 🙌

Pflanzlicher Moschus: nach Moschus duftende Pflanzen vor 1 Jahr 2

Ich finde das Thema äusserst interessant, denn vor dem Einsatz synthetischer Moschusstoffe (welche z.T. laut Forschung für Menschen und Umwelt nicht ungefährlich sind) wurde immer wieder versucht tierischen Moschus mit moschusähnlichen Substanzen aus Pflanzen zu ersetzen. Leider sind Moschussubstanzen aus Pflanzen relativ teuer und werden immer mehr mit synthetischen Stoffen ersetzt. 
In der Taxonomie erkennt man Pflanzen die moschusähnlich duften mit dem Zusatz "moschatus" oder "moschata" im Namen. Neben dem erwähnten Abelmoschus moschatus (Ambrette), kenne ich noch die "Rosa moschata", so habe ich in meinen Büchern gestöbert und fand folgende Pflanzen (bitte korrigieren falls Fehler vorhanden denn die Namen habe ich z.T. aus anderen Sprachen übersetzen müssen):

Abelmoschus moschatus (auch: Hibiscus abelmoschus) - Moschus-Eibisch oder Moschus-Kraut

Rosa moschata - Moschus-Rose

Cucurbita moschata - Moschus-Kürbis

Malva moschata - Moschusmalve

Dianthus moschatus - Moschus-Nelke

Mimulus moschatus - Moschus-Blume oder Moschus-Tulpe

Ferula moschata - Moschus-Ferula oder Moschus-Dost

Heracleum moschatum - Moschus-Kerbel

Nicotiana alata var. grandiflora 'Moschata' - Moschus-Tabak

Myroxylon balsamum var. moschatum - Moschus-Balsambaum

Adenophora moschata - Moschus-Glockenblume

Asarum moschatum - Moschus-Schlüsselblume

Galium odoratum var. moschatum - Moschus-Labkraut

Hemerocallis moschata - Moschus-Taglilie

Hosta plantaginea var. grandiflora 'Royal Standard Moschata' - Moschus-Plantainlilie

Als weiteres Beispiel findet man also im Parfumo-Verzeichnis die Moschusrose: https://www.parfumo.de/Duftnot...

Zuletzt bearbeitet von Alchimista am 06.05.2023, 17:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 1 Jahr

Vielen Dank für die Tipps vielen Informationen Smile  

@Alchimista Es ist interessant zu sehen, wie viele verschiedene Quellen es für pflanzlichen Moschus zu geben scheint, ich denke dass es womöglich auch noch bisher nicht  entdeckte Quellen gibt. Moschus aus Ambrette Samen durfte ich schon riechen und es riecht großartig, leider scheinen solche Moschus Parfums etwas teurer und selten zu sein.  

vor 1 Jahr

Gerne. ☺️ Die Frage ist ob auf Duftpyramiden überhaupt Verlass ist, denn Ambrettesamen werden z.B. ohne andere Moschusarten auch in der Duftpyramide von Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) aufgeführt, aber ist dort wirklich kein synthetischer Moschus enthalten? Nur die Liste der Inhaltsstoffe würde eine Antwort geben; diese ändert sich aber auch mit der Zeit immer wieder.

vor 1 Jahr

Dankeschön @Alchimista - für die detaillierten Ausführungen & die Auflistung.

Einige kannte ich tatsächlich, allerdings nur vom lateinischen Namen/Wortherkunft her, andere waren mir völlig unbekannt - super interessant!  👍

Ein erholsames Wochenende euch @Astrapellis & @Alchimista ☺️

vor 1 Jahr 1

Danke @TheBladi11  Dir auch Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Günstiger pflanzlicher Moschus Duft gesucht.
Gehe zu