Forum durchsuchen

Sharings bei limitierten Düften

Sharings bei limitierten Düften vor 11 Monaten 1

Hallo liebe Community, hallo liebes Parfumo Team,

Ich habe eine konkrete Frage zu einem aktuellen Anliegen.

Die User dieser Plattform sind mittlerweile wirklich zügig beim einpflegen neuer Düfte in den Research Teil, sogar bei Marken wie Ensar Oud oder Areej le Dore, welche in recht hoher Frequenz stark limitierte Düfte veröffentlichen. Das Research Team braucht dann - verständlicher Weise, bei den Mengen an Einsendungen - einige Zeit, um diese Düfte für die Datenbank freizugeben.

Nun zu meiner Frage:

Solange der Duft noch nicht gelistet ist, ist es logischer Weise nicht möglich, ein Sharing für diesen Duft zu veranstalten. In der Zeit, die aber zum Teil vergeht, bis die Düfte freigeschaltet sind, sind diese dann aber bereits oft auch ausverkauft.

Gibt es hier einen Workarround ?

Wenn ich den Duft blind kaufe, den schon besitze und warte bis der Duft in der Datenbank auftaucht und dann das Sharing veranstalte, ist das eine TOS Verletzung, sofern ich angebe, das ich den Duft bereits gekauft habe. Wenn ich den Duft unter einem anderen (ähnlichen) Duft als Sharing anbiete, ist das aber auch eine TOS Verletzung. Habe ich irgendwie die Möglichkeit zu solchen Düften zeitig ein Sharing zu veranstalten ohne auf Gefahr zu laufen, dass mein Souk oder gar mein Account wegen TOS Verletzungen gesperrt wird ?

Wie wäre hier der genaue Handlungsablauf ?

Oder muss ich mich damit abfinden, solch geartete Düfte hier nicht sharen zu können ? Ich freue mich über jede Hilfe und bin euch, dem Parfumo Team sehr dankbar, ihr habt hier echt eine wundervolle Plattform geschaffen.

Vielen Dank und euch allen einen sonnigen Tag,

Frederic

 

vor 11 Monaten

Es wäre großartig, wenn man für derartige Fälle eine Lösung finden könnte. Gerade bei den benannten Brands wie Areej le Dore oder Ensar Oud ist die Anschaffung extrem kostspielig und wegen der oft starken Limitierungen muß man sehr schnell sein (jüngstes Beispiel ist die „The History of Oud-Reihe“ von AlD).
Ohne die Sharing-Regeln zu verletzen, bleibt nur der Weg als Einzelner im Blindkauf den Duft für mehrere hundert Euro -manchmal auch mehr-anzuschaffen und hinterher im Souk Abfüllungen anzubieten. 

Auf der anderen Seite muß derjenige, der eigentlich diesen Duft nur testen möchte hoffen, dass nicht -wie leider so oft in letzter Zeit- sich ein Parfumo findet, der eine Abfüllung auch zu einem fairen Preis anbietet und nicht das große Geschäft machen will..

Ich finde es sehr richtig und auch wichtig, dass es solche Regeln gibt, aber irgendeine (legale) Möglichkeit wäre eine echte Bereicherung um auch bei solchen Ausnahmedüften einer größeren Anzahl von Nutzern die Chance zu geben, diese auch mal entdecken zu können.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Mod-Team, ich bin unglaublich dankbar dafür, was Ihr hier auf die Beine gestellt habt (und dies ja auch jeden Tag aufs Neue tut), damit Duftverrückte wie ich mit einer so großartigen Community Ihre Leidenschaft leben können.

vor 11 Monaten

Als Unbeteiligte wirft das beim Lesen Fragen auf.

Einer muss den Flakon kaufen, also beispielsweise 300 € ausgeben. 

Dann macht er ein Sharing, das wird aber nicht voll. Ggf. muss er dann die 5 Leute die sich eingetragen haben, gesondert anschreiben, ob sie den Duft möchten.

Den Rest muss er als Abfüllungen anbieten, sofern er die Kosten reinbekommen möchte.

Warum der Zwischenschritt des Sharings, wenn es letzten Endes auf Abfüllungsverkauf hinausläuf?

vor 11 Monaten

Nein, ein normales Sharing hat eben den Sinn im Vorfeld Mitstreiter zu finden und den Duft gemeinsam zu kaufen und somit die Kosten für die Anschaffung im Vorfeld aufzuteilen. Also Einer veranstaltet das Sharing, wenn das Sharing voll ist, sammelt dieser die Beiträge der einzelnen Teilnehmer ein und dann wird der Duft bestellt. Der Veranstalter füllt dann entsprechend ab und verschickt das Ganze. Funktioniert im Regelfall völlig reibungslos und normalerweise ist ein Duft ja nicht sofort ausverkauft.

Kommt nun aber ein neuer -stark limitierter- Duft heraus, muß der Duft gelistet sein um das Sharing zu beginnen. Wenn der Vorlauf nach der Ankündigung nicht lang genug ist, kann kein Sharing gestartet werden bzw. Nicht schnell genug voll werden und jeder muß sein Glück selbst versuchen.

vor 11 Monaten

Sorry, ich hatte es so verstanden, dass der Duft auf jeden Fall vorab gekauft wird.

vor 11 Monaten 1

Bitte keine Souk-Themen im Forum, danke. 
>- https://www.parfumo.de/regeln/...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Sharings bei limitierten Düften
Gehe zu