Forum durchsuchen

Versand - Grenzüberschreitungen

Versand - Grenzüberschreitungen vor 10 Monaten 7

Liebe nicht im jeweiligen Absenderland ansässige Empfänger:innen,

bitte akzeptiert doch, wenn ein Absender nur unter Berücksichtigung der vom Versandunternehmen aufgestellten Versand- bzw. Portoregeln versendet.

Ich finde es so unangenehm und unangebracht, wenn man als Absender überredet / genötigt werden soll, unkorrekt - aber Hauptsache billig - zu versenden.

Und wenn die Sendung dann aber aus guten Gründen nicht ankommt, wird man als Absender dafür verantwortlich gemacht (oder schlimmstenfalls als Betrüger hingestellt).

Ich finde das nicht so schön.

vor 10 Monaten 3

Da bin ich ganz bei dir, das ist überhaupt nicht schön.

Ich musste in der Vergangenheit Anfragen aus dem Ausland (nicht DE oder nicht IT) ablehnen, weil für mich als Privatperson der Versand von Parfum nur mit der langsamsten (ca. 3 Wochen) und unsichersten (keine Sendungsverfolgung) Versandart möglich ist. Habe das aber auch immer so kommuniziert und klar gestellt, dass das Risiko beim Käufer liegt. 

Wenn du die betreffende Person vor dem Versand über die möglichen Risiken aufgeklärt hast, und auch noch deren "drängenden" Nachrichten im Archiv hast, würde ich darauf verweisen und mir jede Art der Unterstellung verbieten. 

Zudem gilt: das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB).

vor 10 Monaten
R3mt9

Liebe nicht im jeweiligen Absenderland ansässige Empfänger:innen,

bitte akzeptiert doch, wenn ein Absender nur unter Berücksichtigung der vom Versandunternehmen aufgestellten Versand- bzw. Portoregeln versendet.

Ich finde es so unangenehm und unangebracht, wenn man als Absender überredet / genötigt werden soll, unkorrekt - aber Hauptsache billig - zu versenden.

Und wenn die Sendung dann aber aus guten Gründen nicht ankommt, wird man als Absender dafür verantwortlich gemacht (oder schlimmstenfalls als Betrüger hingestellt).

Ich finde das nicht so schön.

Ich grüße euch! Ich als Österreicherin habe diese Erfahrungen noch nicht gemacht, alles kam bisher verlässlich an - hier und dort. Leider sind wir natürlich von den diversen Versandunternehmen und deren oft nicht vorhandenen Mitarbeitern abhängig. Ich kann ein Lied davon singen - mein lieber Freund und Postbote klagt ununterbrochen über Personalmangel - war dies als "wenn die Sendung dann aber aus guten Gründen nicht ankommt..." gemeint? 

Diese Geiz ist geil-Mentalität wenn es um Cents oder kleine Eurobeträge geht nerven mich ebenso. Ich bin ganz deiner Meinung und finde es nicht nur nicht so schön sondern schäbig. Und das gilt für hüben wie drüben. 

Liebe Grüße Frau Nachbarin! 👍


vor 10 Monaten 2

Ich versende auch nicht ins Ausland, aber nicht wegen irgendwelcher Portokosten, sondern weil der Versand von Parfüm ins Ausland verboten ist, zumindest bei DHL. Daher sollte man meines Erachtens erst recht Verständnis dafür haben, aber das werden einige auch nicht wissen, schätze ich. In den meisten Fällen wird es zwar sicher gutgehen, aber riskieren möchte ich es trotzdem nicht.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Versand - Grenzüberschreitungen
Gehe zu