Forum durchsuchen

Öl/Alkohol Anteil berechnen

Öl/Alkohol Anteil berechnen vor 10 Monaten

Hallo zusammen, kleine Frage.

Gehen wir davon aus, man möchte ein 100ml Parfum herstellen.

Es besteht zu 80% aus Alkohol und hat somit einen Öl Anteil von 20%.

Dann ist es doch jedoch nicht damit gleichbedeutend, dass es 80ml Alkohol und 20ml Öl sind, weil die beiden Stoffe nicht gleiche Dichte besitzen.

Wie genau kann ich mir die Umrechnung dazu vorstellen?

Liebe Grüße 

Abel 

vor 10 Monaten

Hallo.

Von 100ml 80% sind 80ml egal was die 80ml wiegen, würde ich sagen. Aber Wasser muss auch noch mit rein (neben Öl).

Gruß

vor 10 Monaten 1

Hallo Abel,

hier eine kleine Beispielrechnung für dich: 

Dichte Düftöl: 0,9g/ml 

Dichte Alkohol: 0,79g/ml

Volumen des Duftöls = (20% * 100 ml * 0,9 g/ml) / 0,79 g/ml

Volumen des Duftöls = (20 * 0,9) / 0,79 mlVolumen des Duftöls ≈ 22,78 ml

Das bedeutet, dass das Parfüm etwa 22,78 ml Duftöl enthält, wenn es eine Gesamtmenge von 100 ml hat und zu 20% aus Öl besteht.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten Smile

Lg Ramie

vor 10 Monaten

Dein Gedankengang ist schon korrekt, denn Prozent kann sich auf verschiedene Dinge beziehen.

Es gibt Volumenprozent V% aber auch Massenprozent m% 

Wenn es bei deinem Beispiel um Volumenprozent geht, wären 100ml Parfum mit 80 vol-% Ethanol also 80 ml Ethanol und 20 vol-% Duftöl also 20 ml Duftöle

Wenn du Massenprozent betrachtest kannst du die Formel für Dichte verwenden: Dichte Rho ist gleich p=m/V also Masse geteilt durch Volumen

(umgeformt nach Masse wäre es dann m= V*p, oder nach Volumen umgeformt  V=m/p)

Du könntest also für Massenprozent auf 100g Parfum 80 m-%  machen indem du 80 g Ethanol abwiegst und 20 m-% Duftöl dann 20 g Duftöl abwiegen.

(Mit der umgeformten Formel nach Volumen geht es auch mit dem abmessen, V=80g/(0,7893 g*cm^-3) = 0,101 l = 101ml

Kurzgesagt, Volumen- oder Massenprozent kann einen großen Unterschied machen, in dem obigen Beispiel wären es nach Vol-% 80ml Ethanol, oder nach m-% 80g~101ml Ethanol.

vor 10 Monaten 1

Bei der Herstellung verwendet man immer die Einheit Masse, da jeder Stoff eine unterschiedliche Dichte hat.  😏

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Öl/Alkohol Anteil berechnen
Gehe zu