Forum durchsuchen

Leerflakon spülen

Leerflakon spülen vor 8 Monaten 3

Hallo zusammen,

ich habe einen Flakon, der sich langsam aber sicher dem Ende neigt. Die Optik des Flakon spricht mich aber deutlich mehr an als dessen Inhalt. Ein Refill fällt also aus.

Nun würde ich den Flakon gerne für ein anderes Parfum nutzen. Ich will den Flakon so geruchsneutral wie möglich ausspülen. Also, ohne Rückstände des alten Duftes und ohne Rückstände des "Spülmittels" (Spülmaschine selber scheidet übrigens aus).

Der Flakon lässt sich ohne weiteres aufschrauben, sodass ich die Reinigungsflüssigkeit vergleichsweise einfach abfüllen kann. 

Ich glaube, dass eine Art von Waschbenzin oder Spiritus, etwas das in diese Richtung geht, die Lösung sein könnte. Nur was genau weiß ich nicht.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps, was genau ich da nehmen könnte. Es wäre außerdem toll, wenn die Lösung relativ einfach zu beschaffen wäre und ggf anderweitig verwendbar ist (Haushalt, oder ähnliches). Naja, und dann wäre es charmant, wenn mich die Beschaffung dieser Flüssigkeit nicht automatisch auf eine Terrorverdachtsliste führt. 😁

vor 8 Monaten 2

Ich gehe jetzt von einem Glasflakon mit aufgeschraubtem Sprühkopf aus. Zur Reinigung würde ich unvergällten Alkohol (Weingeist 96,4%) verwenden.

Vorgehensweise:

1.) Nur den Flakon (ohne Aufsatz) zunächst mit Spülmittel und Wasser mehrfach ausspülen/reinigen. Zuletzt mehrmals gründlich mit klarem Wasser ausspülen, um die Spülmittelreste völlig zu entfernen.

2.) Nur den Sprühkopf (vor allem den Innenbereich am Gewinde und den Plastikschlauch) mehrfach mit einem zuvor in Alkohol getränkten Papiertaschentuch aus- und abwischen.

3.) Flakon nun mit etwas Alkohol füllen und den Sprühkopf aufschrauben. Solange sprühen, bis der Alkohol verschwunden ist. Wegen der entstehenden Alkoholdämpfe am besten bei geöffnetem Fenster oder im Freien.

Nun sollten Flakon und Sprühkopf weitestgehend vom vorherigen Duft befreit sein. Eine vollständige Entfernung des vorigen Geruchs aus dem Sprühkopf ist in der Regel nicht möglich, da der Innenbereich des Spraykopfs nicht zugänglich ist. Ggfs. Schritt 3.) wiederholen.

vor 8 Monaten

Evtl. nach der Reinigung ein paar Tage offen stehen lassen und ggf. die Reinigung wiederholen.
Und dann würde ich auf jeden Fall nur eien ähnlichen Duft einfüllen.

vor 8 Monaten

Einen Versuch wert wäre Kaiser Natron. Dieses Pulver neutralisiert Gerüche jeder Art und lässt sich ohne Rückstände entfernen, bleibt nicht haften am Material,  und ist sehr ergiebig. Ich würde auf 50 ml einen Teelöffel einsetzen und bei Bedarf zwei Teelöffel vom Kaiser Natron nehmen. Vorsicht ist jedoch wichtig, da es erstmal schön sprudelt. 

Den Sprühkopf könntest du auch stundenweise in Kaiser Natron Wasser einlegen. 

vor 8 Monaten

Hier gibts auch noch reichlich Tipps:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Leerflakon spülen
Gehe zu