Forum durchsuchen

Falsche Verknüpfung: Awapuhi ist keine Haselwurz

Falsche Verknüpfung: Awapuhi ist keine Haselwurz vor 5 Monaten 1

Liebes Research Team

gerade eben wollte ich ein Parfum vorschlagen, dass als Duftnote Awapuhi hat. Diese wurde mir dann zu Haselwurz korrigiert, jedoch ist diese Verknüpfung nicht richtig.  Awapuhi ist die hawaiianische Bezeichnung für Zingiber zerumbet ( Wikipedia Eintrag eng). Ich habe keinen deutschen Namen für diese Pflanze gefunden, aber sie gehört auf alle Fälle zu der Familie der Ingwergewächse (Zingiber) (Wikipedia dt. (Zingiber zerumbet ist in der Systematik ganz unten mit aufgeführt)), während Haselwurz (Wikipedia dt.) zu der Pflanzenfamilie der Haselwurzen (Asarum) gehört. Awapuhi ist also keine Haselwurz, daher sollte diese verknüpfung/automatische Korrektur aufgehoben werden.

Das, was Google als Infobox anspuckt, wenn man Zingiber zerumbet sucht, ist schlichtweg falsch.

Mein Vorschlag wäre überdies Awapuhi als eigene Duftnote innerhalb der Ingwer-Kategorie aufzunehmen, da es eine andere Pflanze ist, als der Gewürzingwer, den man üblicherweise mit "Ingwer" meint (Zingiber officinale).

vor 5 Monaten 1

Wenn es keinen deutschen Trivialnamen gibt, nehmen wir den lateinischen Artnamen.

Ich entferne die automatisch Übersetzung.

vor 5 Monaten 2

Zingiber zerumbet  = breitblättriger Ingwer?

Siehe Screenshot.

(Als Trivialnamen habe ich noch Shampoo Ingwer und Bitter Ingwer gefunden, die Suche aber nicht vertieft, als ich die INCI Daten fand.)

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Research Falsche Verknüpfung: Awapuhi ist keine Haselwurz
Gehe zu