Forum durchsuchen

Salvador Dali Parfüms

Salvador Dali Parfüms vor 13 Jahren
Hallo Ihr Lieben,

voran stellen möchte ich, daß ich mich mit Eternity beraten habe, ob ich diesen Thread hier aufmache und sie fand es ist eine gute Idee. Wink

Salvador Dali Parfüms sind zu unrecht fast in der Versenkung verschwunden. Ich kenne und besitze viele von den Dameparfüms und kenne einige von den Herrendüften.

Salvador Dali war ein Exzentriker und führte ein bizarres und unstetes Leben. Ja, man möchte sagen ein wildes Leben. Sein Werk, vor allen Dingen seine Bilder waren vom Surrealismus geprägt, was in den 1920iger und 1930iger Jahren auf wenig Gegenliebe stieß. Später wendete er sich dann einer realistischen Periode zu. Aber ich möchte jetzt keine Biographie von Dali schreiben. Da kann man googeln oder sich ein Buch kaufen oder sich seine Bilder ansehen.

Die Dali Düfte sind dem Menschen Dali, seinem Werk und seinem Leben nachempfunden.

Die meisten Dali Düfte sind orientalisch oder animalisch. Bizarr und ungewöhnlich. Sie sind einzigartig und ich glaube es gibt nichts Vergleichbares auf dem Duftmakt. Man kann zwar sagen dieser oder jener Duft erinnert mich an... von Dali aber eigentlich kann man nicht sagen, Dali erinnert mich an... von...

Fast alle starten mit einem grandiosen Auftakt, die Damen und auch die Herrendüfte. Aber sie erschlagen einen nicht, sie erstaunen und verwundern - wie seine Bilder- die Parfüms bleiben bis in die Basis temperamentvoll und leidenschaftlich. Nichts für Seelchen und kleine Mädchen oder Jungs. Tigerfeeling für beide Geschlechter!

Es gibt aber auch erstaunlich frische, sachlichere Düfte, denen aber niemals der Biß oder der typische Dalibackround fehlt.

Dali Düfte sind nicht verstaubt oder antiquiert und ich glaube heute moderner denn je, denn wir leben doch in einer surrealistischen Welt.

Für diese wundervollen Parfüms hoffe ich, daß sie auferstehen mögen, wie Phönix aus der Asche.

LG
MD
vor 13 Jahren
ich hatte auch dali-Düfte in dem typischen Flakon aus Mund und nase. Aber ich muss gestehen, dass der Duft mir nicht sonderlich in bleibender Erinnerung geblieben ist. ich war damals noch fast ein Kind, war aber von diesen Flakons so begeistert. Später gab es auch Nagellacke von Dali in den typischen Flakondesign. Fand ich alles toll damals. Aber für mein Empfinden war das ein Kind der späten 80er, was wunderbar in seine Zeit gepasst hat. Vielleicht war ich damals noch zu jung, um es besser beurteilen zu können, aber ein großer Burner war das für mich nicht d.h. nichts mit Klassikerpotenzial. Naja, wer weiß, vielleicht liege ich da falsch, aber so oft dieht man die Düfte ja heute nicht mehr, weswegen ich beinahe vermute, dass es nicht so eine bleibende nachfrage gab.
vor 13 Jahren
ja, ich weiß was Du meinst! Ich habe die Bilder von Dali in den 1960igern das erste Mal gesehen und bin damals einen Meter rückwärts gesprungen, so fuchtbar fand ich die!

Aber dann, Du gehst ran und zurück, besonders bei Bacchanale mit dem zerissenem Schwan und denkst Dir und fragst Dich wo denn nun die Orgie ist??? Ganz im Hintergrund! Da muß man ganz genau forschen bei dem Bild und bei manchen Dali Düften.

Nein, sie sind nicht verstaubt, seht Euch seine Bilder an.

LG
MD
vor 13 Jahren
naja, nur weil die Bilder toll sind, müssen es ja nicht zwangsläufig auch alle Düfte sein. Ein berühmter Mensch macht seinen namen zur Marke und kann sie dann wunderbar verkaufen. Er war schließlich Maler und nicht Parfumeur. Aber solch ein positiver Imagetransfer findet ja ständig bei Düften statt insebsondere der Celebrity-Scents. Und genau diese meide ich Smile
So gesehen waren die Dalis ganz frühe Celebrity-Scents der ersten Generation. Er starb ja Ende der 80er und es kamen von dali noch in den 90ern Düfte raus. Ich glaube dufttechnisch hatte er damit nichts zu tun, sondern eher das Design betreffend und seinen Namen mit hohem Marktwert.
Aber lustig, dass du die Bilder erwähnst. Als teenager fand ich sie großartig und habe die Motive für mich kopiert, weil ich Spaß am Malen hatte, aber heute würde ich mir freiwillig keinen Dalí mehr an die Wand hängen. Aber da sieht man wie Geschmäcker auseinandergehen, ob parfums oder Kunst- das ist absolute Geschmackssache.
vor 13 Jahren
sicher hatte er dufttechnisch nichts damit zu tun, wie viele große Namen nicht! Coco Chanel ist ja auch schon lange 6 feeds under ;-)Aber ich denke, die hat ihre Parfüms selber mit kreiert.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 05.12.2010, 09:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
gutes Argument Smile
also ist für dich das Tragen von Dalís ein Eintauchen in eine surreale Parfum-Welt? So wie das Tragen von Chanels ein Eintauchen in eine ehemals revolutionäre und heute Haute-Couture- Welt ist.
So gesehen, kann ich deine Empfindungen gut nachvollziehen. Es ist schön, wenn kopfmäßig etwas bei parfums entsteht. Ich mag moderne Kunst sehr gerne a la Guggenheim. wenn ich mir dazu Parfums vorstellen würde, wären diese sehr außergewöhnlich. Lustige Vorstellung. Lustige Vorstellung wie ein Pollock düften könnte Smile
vor 13 Jahren
Genaus sehe ich das! Du kennst sicher Frida Kahlo oder Friedenreich Hundertwasser. Genauso skurrile Künstler, nur daß die nie Namen für Düfte wurden! Da muß nun muß arme Dali her halten.

LG
MD
vor 13 Jahren
Salvador Dali hat sehr wohl Düfte selbst kreiert. Allerdings wurden diese in den 40/50ern in sehr kleinen Auflagen gemacht. Und ob die was taugten ist nicht überliefert. Angeblich sollen aber seine 'Rezepturen' die Grundlage für einige der Parfums gewesen sein. (Arme Parfumeure... Wink)
Die Düfte wurden (und werden) übrigens nicht von irgendwelchen 'Nobodies' gemacht!
Unter den Parfümeuren der DALI-Düfte hat es Namen wie: Antoine Lie, Mark Buxton, Michel Almairac, Celine Ellena, Francis Kurkdjian, Alberto Morillas und Thierry Wasser.
vor 13 Jahren
Au ja NEC, danke für die Info, dafür hüpfe ich rüber zu Dir in die Alpen!

LG
MD
vor 13 Jahren
Lustige Vorstellung wie ein Pollock düften könnte Smile

Ich stelle mir grade vor wie ein Rubens oder Tizian duften würde Rolling Eyes

LG

MD
vor 13 Jahren
Dalí hat wirklich sehr früh das gemeine Volk mit Merchandise versorgt. Viele, unter anderem Warhol, haben sich gerne mit ihm umgeben und richtig was gelernt. Er hat z. B. keine Lizenzen wie heute üblich vergeben, sondern alles vom Wandteller über Krawatten bis zur Edition auf Papier begleitet und kontrolliert. Die Flakons Salvador Dali und Salvador Dali pour Homme hat er, zwar schon körperlich krank, noch selber entworfen. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit hat er auch maßgeblich am Inhalt mitgearbeitet. Nachdem er vor 1983 bildhauerisch den "Nase-und-Mund"-Flakon geschaffen hatte, dachte er sich ca. 86: Hmmm, Nase mit Mund für die Dame. Na gut, dann halt Nase mit Mund auf einem Hoden für den Herrn. Typisch Dalí halt.
Heute gehört der Name Dalí (natürlich nur zur Verwendung in Verbindung mit einem Duftwasser) der Cofinluxe. Nichtsdestotrotz ist (IMHO) so ein Flakon künstlerisch wertvoller als vieles von dem Ramsch den sie dir teuer im MoMA-Shop verkaufen. Und wie der NEC schon sagt: Für die Nasenflaschen nur TOP Nasen. Viel Spaß an Inhalt und Verpackung!

Anekdote zum Sonntag:
Friedensreich brauchte kein Geld und wollte, wie Salvador, der Boss sein!

Friedensreich Hundertwasser und die Entwicklung eines Parfümflacons
(…) Vor ein paar Jahren entwickelte ich für eine Parfümflasche einen Schneckenverschluss. Als ich dann verlangte
zu riechen, was drin wäre, wurde mir übel. Auch Joram, der ein paar Tropfen von diesem Parfüm auf seine Ärmel
gab, weil er mir nicht glauben wollte, musste aus seinem Auto steigen und die Straßenbahn nehmen, so sehr stank
das Parfüm im Wagen.
Die Parfümhersteller kamen extra nach Wien, um mir andere Düfte zum Riechen zu geben: Zyklamen, Rosen und
alle möglichen Düfte, in einem Koffer voll Fläschchen. Es roch alles entsetzlich nach parfümierten Damen, um die
ich einen großen Bogen mache. Ich schlug vor, doch für meine von mir entworfene Flasche einen Duft zu produzieren, mit dem ich, als Hundertwasser, mich identifizieren kann, z. B. exquisiten Terpentingeruch, aber insbesondere
Humusduft vom Waldboden.
Die Parfümhersteller wurden böse, noch nie hätten Persönlichkeiten, bekanntere als ich, nach denen Parfüm benannt wurde, Duftbedingungen gestellt. So wurde nichts aus der Hundertwasser Parfümflasche.(…)
Quelle: Ausstellungskatalog „Der unbekannte Hundertwasser“ im KunstHausWien anlässlich des 80. Geburtstages von F.
Hundertwasser.
vor 13 Jahren
Ja, das ist sehr interessant! Danke dafür!

Ich glaube Hundertwasser war genauso ein Exzentriker wie Dali. Aber "normale" Menschen würden auch nicht solche Werke erschaffen. Irgendwie muß man dazu ein bißchen durchgeknallt sein.

LG

MD
vor 13 Jahren
Nun Ihr wißt ja jetzt die tote MD ist Medusa, also bitte laßt MD ruhen, Friede ihrer Asche Laughing

Ich möchte hier mal anknüpfen, da nun einige Dali´s mein Haus verlassen haben und andere dazu kamen.

Meister Dali war bisexuell und so sind auch seine Parfüms. Zumindestens die Damenparfüms passen meistens auch gut auf eine Männerhaut. Jedoch die Herrendüfte sind meistens zu gewaltig für eine Frau, die kehren doch zu sehr das Alpha Männchen raus. Es sei denn, frau möchte in einer Beziehung das Alpha Weibchen sein. Dann Mädel´s haut Euch das homme Zeug drauf. Hinter jedem großen Mann steht eine Frau mit einer großen Keule.

Ich habe in meinem Fotoalbum mal die Hundertwasserschule reingestellt. Ist fast in meiner Nähe.

Tja, die beiden und dann die Flucht ergreifen. Laughing

Aber geschaffen haben sie was!
und gerade deswegen :-) vor 13 Jahren
Liebe ich

Salvador Dali for Women

soooooooooo innig!!!!

Dieses Parfüm ist sozusagen bestimmt der Grund dafür - daß ich zur Parfüm-Liebhaberei gekommen bin.

Und erst seine Werke - er ist auch mein absoluter Lieblingskünstler.

So wie ich meine Nase von dem Parfüm (aber nur!!! ...for Women) nicht weg bekomme, so genieße ich intensiv seine Bilder beim Ansehen.

Und erst das Dali-Museum in Figueres - ein absolutes MUSS für jeden Dali-Liebhaber.

"Ich schwebe dahin auf Wolke 7 - als Frau mit Salvador Dali for Women" - nicht nur ein Traum - sondern ein Wunsch in meinem zweiten Leben Smile

Duftende Dali Grüße

Manfred
vor 13 Jahren
Ja, Salvador Dali for Women ist schon das Absolute!

Hast Du denn die anderen Dali´s auch mal probiert?

Ja, letztens war eine Dali Ausstellung in Berlin. Ich hab´s bloß nicht geschafft dahin zu fahren.

LG
Medusa
vor 13 Jahren
... ich habe mal diesen Thread wieder hoch geholt Wink

Ihr könnt oben nachlesen, daß Dali sehr wohl seine Düfte mitkreiert hat. Der/ die Parfümeure müssen Blut und Wasser geschwitzt haben Laughing

Meine Leidenschaft begann schon in den 1980igern als ich Mini´s von Verwandtschaft aus Spanien bekam.
Dali Düfte sind sehr speziell und ganz sicher kein Mainstream.
Bitte Finger weg, wenn die mal irgendwo im Angebot sind und nur deshalb Kaufgelüste wecken. Wer sich wirklich für diese Parfüms interessiert, sollte sich wenigstens ein paar Bilder ansehen und ein bißchen mit dem Maestro selber beschäftigen. Wenn man das getan und verstanden hat, kann man/frau auch die Düfte verstehen oder es versuchen. Sie sind genial-surreal! Nicht mal bei Geierlein, Givenschie oder Schanell, lach, findet man Vergleichbares! Und wenn Ihr sie nicht mögt, bitte, dann bleibt mehr für mich! Wink
vor 13 Jahren
... oder Männers haut Euch das Femme Zeug drauf. Hinter jedem Mann sielt sich grade ne rollige Löwin
vor 13 Jahren
Medusa00:
Nun Ihr wißt ja jetzt die tote MD ist Medusa, also bitte laßt MD ruhen, Friede ihrer Asche Laughing

Ich möchte hier mal anknüpfen, da nun einige Dali´s mein Haus verlassen haben und andere dazu kamen.

Meister Dali war bisexuell und so sind auch seine Parfüms. Zumindestens die Damenparfüms passen meistens auch gut auf eine Männerhaut. Jedoch die Herrendüfte sind meistens zu gewaltig für eine Frau, die kehren doch zu sehr das Alpha Männchen raus. Es sei denn, frau möchte in einer Beziehung das Alpha Weibchen sein. Dann Mädel´s haut Euch das homme Zeug drauf. Hinter jedem großen Mann steht eine Frau mit einer großen Keule.

Ich habe in meinem Fotoalbum mal die Hundertwasserschule reingestellt. Ist fast in meiner Nähe.

Tja, die beiden und dann die Flucht ergreifen. Laughing

Aber geschaffen haben sie was!

Der mit der Keule war gut, lach...
Ich mag Dali Düfte auch. Die Bilder kenne ich leider nicht.
vor 13 Jahren
juuup die Keule und das mit ner rolligen.... schnurr! Dali würde das gefallen
Salvador Dali vor 13 Jahren
zu keiner grossen Überraschung habe ich bei Karstadt
das Klassische " Salvador Dali " wieder im Verkaufsregal gefunden.
Es steht zwar bei den Billigdüften aber es steht !!!

Parfumo sei gedankt.... scheinbar hören die grossen
Kaufhäuser doch auf unsere Tipps.
Und da "Salvador Dali" hier so gut bewertet wurde, war es
nur eine Frage der Zeit und schwupp ist diese Perle wieder
im Regal.... wie schön.
vor 13 Jahren
Leider ist mir das Salvador noch nicht wieder begegnet.

Konnte glücklicherweise noch knapp 100ml bei Ebay ergattern, aber das war es dann auch schon.

Für mich ein extrem angenehmer Duft mit sehr viel Tiefe, ohne aber schwer und dunkel zu sein. Und wirklich einzigartig; ich kenne zumindest nichts vergleichbares.

Den Flakon finde ich auch sehr gelungen, im Gegensatz zu dem Dali p.H. mit dem Mund. Ist mir zu rund und wachelig mit dem überdimensionierten Deckel, da bevorzuge ich als Mann doch eher kantige, eckige Formen.

Einen Kommentar gibt es dazu ja hier noch nicht. Leider kann ich meinen Eindruck nicht so gut in Worte fassen, wie manche andere hier, sonst hätte ich einen verfasst.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Salvador Dali Parfüms
Gehe zu