Forum durchsuchen

Eichenmoos

201 - 212 von 212
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Die aktuelle Diskussion auf BN verdeutlicht das große Frustrationspotential dieses Themas sehr gut. Sie zeigt auch, dass wir nicht die einzigen sind, die sich wünschen man könnte dem Einhalt gebieten. Allerdings sind die posts nur bedingt geignet, sich zu informieren, da sie inhaltlich teilweise ungenau oder schlichtweg falsch sind. Dennoch Danke, Guenni.
vor 10 Jahren
Hallo,
ich habe gerade eine facebook-Seite zu dem Thema eröffnet (Défense de la Parfumerie traditionnelle), die zurzeit hauptsächlich betroffene Parfümeure zusammenbringt... und versucht, möglichst viele Betroffene und Interessierte zu vereinen, Meinungen und Infos zu sammeln und vor allem, unsere Interessen zentralisiert und "gruppiert" zu vertreten und eine gemeinsame Strategie zu entwickeln und eventl. eine PEtition zu starten... Wir bewirken alle zusammen mehr, als wenn jeder in seinem Eckchen versucht, etwas zu unternehmen! Momentan ist die Seite überwiegend auf Englisch und Französisch, werde sie aber gern auch auf Deutsch übersetzen, wenn Interesse dafür vorhanden ist... Freue mich über Vorschläge oder neue Infos zur Situation (ich bin auch kein Facebook-Fan, aber leider erreicht man darüber nun einmal mehr Personen gleichzeitig).
LG Corinna
vor 10 Jahren
Hallo Corinna und willkommen auf Parfumo!
Vielen Dank, dass Du uns auf Deine fb-basierte Initiative aufmerksam gemacht hast. Zusammen können wir in der Tat mehr erreichen; habe Dir eine PN geschrieben.
vor 9 Jahren
Kann mich bitte jemand auf den aktuellen Stand bringen? Gerade erst aventus für mich gefunden und wann darf ich nun damit rechnen diesen Duft nicht mehr erwerben zu können? Vielen dank dafür, dass mir jemand schreibt wie der Sachstand da nun ist!

LG Andy
vor 9 Jahren
Artikel

"Guerlain verwendet nun Eichenmoos, dass das spezifische, von der IFRA eingeschränkte Molekül nicht enthält und damit unter den von der IFRA vorgeschriebenen Grenzen bleibt."

Ich besitze 2 oder 3 Eichenmoos-Düfte. Eine Zeit lang habe ich da auch Panik geschoben. Jetzt denke ich, dass es Chanel und andere große Parfümhäuser eben mit dem oben erwähnten Eichenmoosextrakt versuchen, statt ihre Düfte alle einzustampfen.
Offiziell wissen werde ich es erst ab 2015 mit einem neuen Flakon Allure. Aber ich bin zuversichtlich.
vor 9 Jahren
hey und vielen dank für die info. das ist natürlich dann eine praktikable lösung, hoffentlich nicht wieder auf kosten des duftest, der haltbarkeit oder der sillage... Wink
vor 8 Jahren
Ist das Verbot jetzt rechtskräftig oder wie sehen die aktuellen Entwicklungen aus ?
vor 8 Jahren
Mailantwort von Stiftung Warentest
...
"In test 12/2014 haben wir im Rahmen eines Preisvergleiches von Parfüm, das gern als Weihnachtsgeschenk unter den Tannenbaum gelegt wird, eine Kurzmeldung zum geplanten Verbot einiger Allergien auslösender Duftstoffe veröffentlicht. Leider können wir nicht sagen, ob das geplante Verbot tatsächlich 2015 in Kraft getreten ist und ob es Übergangsfristen gibt, weil wir darüber nicht recherchiert haben. Vielleicht erfahren Sie mehr darüber, wenn Sie sich an eine Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland mit Ihrer Frage wenden. Informationsstellen in Ihrer Nähe können Sie auf nachfolgender Internetseite finden: ec.europa.eu/deutschland/service/legal_questio ns/index_de.htm
...
vor 8 Jahren
Eichenmoos:
Vielleicht erfahren Sie mehr darüber, wenn Sie sich an eine Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland mit Ihrer Frage wenden. Informationsstellen in Ihrer Nähe können Sie auf nachfolgender Internetseite finden: ec.europa.eu/deutschland/service/legal_questio ns/index_de.htm
...

Ojeh...nicht dass man plötzlich schlafende Hunde weckt! Sad
vor 8 Jahren
Also, ich weiß nicht...
Meint Ihr, dass ein bisschen Recherche schlafende Hunde weckt?

Folgendes habe ich gefunden:
eur-lex.europa.eu/homepage.html?locale=de
Eingabe von Atranol im freien Suchfenster:

"2014/893/EU: Beschluss der Kommission vom 9. Dezember 2014 zur Festlegung der Umweltkriterien für die Vergabe des EU-Umweltzeichens für „Rinse-off“ -Kosmetikprodukte (Bekanntgegeben unter Aktenzeichen C(2014) 9302)"
Es gibt eine konsolidierte Fassung in italienisch - da muss ich passen.

Wenn ich es richtig verstehe, sind HICC, Atranol sowie Chloratranol lediglich als Duftzusatz in Haarshampoos usw. verboten, wenn diese ein EU-Umweltsiegel führen möchten.

Und hier gibt es einen Link zur Verordnung EC 1223/2009:
www.riechstoffverband.de/recht/
Gemäß der Verordnung 1223/2009 in der Neufassung muss Eichenmoos ab einer bestimmten Konzentration u.U. als Inhaltsstoff deklariert werden.
s. auch Richtlinie 76/768 EWG in der Neufassung von 2011

Die Stoffe in einer Konzentration von mehr als:

0,001 % in Mitteln, die auf der Haut verbleiben, —
0,01 % in Mitteln, die abgespült werden,
müssen in der Liste der Bestandteile gemäß Artikel 19 Absatz 1 Buchstabe g angegeben werden.
vor 8 Jahren 1
Ich habe das Gefühl, daß die Sache mangels realer Relevanz eingeschlafen ist und keiner das offiziell verkünden möchte. Ich habe jedenfalls nirgendwo gesehen, daß der Vorschlag der Kommission Gesetz geworden wäre.
Bisher ist die Regulierung wie von Eichenmoos korrekt beschrieben unverändert geblieben, dH in hydroalkoholischen Produkten ist 0,1% Eichenmoos erlaubt, welches einen möglichst niedrigen Gehalt an Atranol haben muß. Dafür gibt es von den Riechstoffherstellern das Eichenmoos in "Low Atranol" Ausführung.
201 - 212 von 212
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Eichenmoos
Gehe zu