Forum durchsuchen

tierversuche für parfüms & kosmetika

tierversuche für parfüms & kosmetika vor 14 Jahren
leider ein weitreichendes und unbequemes thema; trotzdem beschäftigt es mich immer wieder wenn es darum geht ob ich parfüms von marken kaufen soll die tierversuche durchführen oder grundstoffe verwenden die an tieren getestet wurden. im internet gibt es von verschiedenen seiten listen die die hersteller von parfüms und kosmetika nach verschiedenen stufen einordnen: z. b.

a) firma führt tierversuche durch / lässt versuche durchführen
b) firma verwendet rohstoffe die im tierversuch getestet werden
c) firma verwendet rohstoffe die früher (vor einem bestimmten jahr) getestet wurden
d) firma verwendet keine rohstoffe die aus tieren hergestellt werden

hersteller argumentieren gern damit dass es bei manchen produkten vom gesetzgeber vorgeschrieben wäre zur sicherheit tierversuche in einem bestimmten mass durchzuführen. das ist nicht der fall, es wird vom gesetzgeber lediglich ein sicherheitsnachweis verlangt, der auch mit tierversuchsfreien testmethoden belegt werden kann.

interresiert ihr euch dafür ob die marke von der ihr parfüms oder kosmetik kauft tierversuche durchführt oder recherchiert ihr im internet vor dem kauf? wenn ja ist euch dabei eine bestimmtr stufe der tierversuchsfreiheit (siehe oben) wichtig? bin sehr gespannt auf eure meinungen.
Tommy-Live-Versuch vor 14 Jahren
Ich glaube schon lange nicht mehr das, was auf Verpackungen oder am Besten der Page des Herstellers steht.
(Rauchen ist gesund, unterzeichnet, Dr. Marlboro)

Der Tierversuch passiert hier vorort, gerade eben noch beim Wäscheaufhängen mit meinem Hofkater Tommy, der drauf steht wenn meine Klamotten und ich gut duften. Wink
vor 14 Jahren
es ist sehr selten dass auf verpackungen etwas über tierversuche steht (ausser bei firmen die da sehr grossen wert darauf legen) und natürlich meinte ich nicht die marketingaussagen der hersteller auf ihren homepages sondern ihre vertraglichen zusagen (die bei vertragsbruch strafen nach sich ziehen können) an tierschutzorganisationen wie peta oder ärzte-gegen-tierversuche.de die diese den verbrauchern in listen zur verfügung stellen, damit diese selbst mit dem kauf der jeweiligen produkte entscheiden können welche firmen sie unterstützen wollen und welche nicht:

aerzte-gegen-tierversuche.de/
www.tierschutzbund.de/754.html
www.peta.de/web/kosmetik.1724.html
vor 14 Jahren
Bei Kosmetika lege ich sehr großen Wert darauf, dass keine Tierversuche gemacht werden, in welcher Art auch immer.
Bei Düften liegen mir sowieso die Nischendüfte und Naturparfums und da hier nicht mit Chemie gespielt wird, ist die Tierfreundlichkeit gegeben. Aber auch hier achte ich darauf, dass wirklich nicht getestet wird. Es ist natürlich schwierig, genau zu prüfen, ob das immer alles so stimmt. Aber für's Gewissen ist es beruhigend, wenn man wenigstens etwas darauf achtet.
Ja, ich trage Leder (by-product der Massentierhaltung), aber ich würde nie Zuchtpelze tragen oder, wie man das früher gern mal tat, Robbenpelz. Wenn die Inuit das tun, ist das für dieses Volk auch nur ein by-product und somit habe ich damit kein Problem. Wobei die heutzutage auch meist in Jeans und JackWolfskin Klamotten rumlaufen, sofern sie sich das leisten können.
Och, ich schweife ab..... Rolling Eyes
vor 14 Jahren
Gaaaanz schwierige Sache! Seit 2004 sind Tierversuche in der EU verboten, ab 2013 dürfen keine in Tierversuchen getesteten Kosmetikprodukte mehr eingeführt werden. Das Hintertürchen hierbei ist allerdings, dass sich die Gesetzestexte auf das Endprodukt beziehen und nicht auf einzelne Inhaltsstoffe.

Die Parfümhersteller sind fein raus und können sogar "Wir machen keine Tierversuche" auf den Karton drucken, aber das Zeug, das sie verarbeiten, darf in der großen weiten Welt trotzdem weiter an Mäusen, Kaninchen etc. getestet werden und fällt dummerweise oft noch nicht mal unter Kosmetik, da viele unserer geliebten Duftstoffe auch noch woanders Verwendung finden.

Es ist nicht schön, aber wenn wir bei Parfumo alle Düfte aussortieren würden, an denen direkt oder um fünf Ecken Tierversuche beteiligt waren, könnte Don die Seite gleich zumachen. Ich weiß keine Lösung, bis auf dass das Gesetz noch verschärft werden muss.

Kein Mensch braucht Tierversuche! Sie sind nicht nur ethisch-moralisch gesehen widerlicher Schwachsinn, sondern auch von ihren Erkenntnissen her völlig unnütz, da sie in den meisten Fällen nicht auf den menschlichen Organismus übertragbar sind.
Heikles Thema - aber vor 14 Jahren
aber?

In der Pharmaindustrie kommt man nicht um die Tierversuche drum herum.

Und so wird es auch bei Produkten normal sein, wenn man/frau/kind/tier das Produkt anwenden möchte. Zudem würden es Tiere mit uns Menschen auch machen Smile
Und es gibt auch Menschen die für Menschen Versuche über sich ergehen lassen. Was bei Tieren die Tiere auch machen.

Nur!

Auf eines kommt es bei allen an - daß es vernünftig und "menschlich" bzw. "tierlich" zugeht. D.h., die Haltung und die Würde der Lebewesen muß in Ordnung sein. Wie und was das genau heißen soll, das möchte ich hier jetzt nicht schreiben, zumal ich es selber nicht genau weiß.

Fakt ist, in Parfüm sind Stoffe enthalten (egal ob synthetisch, ätherisch, Bio, Natur, chemisch etc.), die einem Lebewesen (Mensch oder Tier) Schaden zuführen KANN - und um hier eine klare Aussge zu treffen, müssen eben Tests durchgeführt werden. Wenn man das unterlassen würde, dann könnte fast jede Firma zu machen, weniger Arbeit bla,bla,bla. Schon mal an eine Klage gedacht - z.B. in der USA.

Jetzt wird sich natürlich eine Person sich über meinen Beitrag/Antwort aufregen. Aber jeder hatte mal 'ne Krankheit, oder hat sich mal gewaschen (welch eine Frage *lach*) - wer hier die 100%ige Garantie gibt, daß für eines der benutzten Produkte KEIN Tier oder Mensch sterben mußte - der ist ...

...ja was ist dann - dazu fällt mir gerade nichts mehr ein Smile

Fazit: Ich bin gemeingefährlich und tierlieb!

Warum? Meine eigenen Parfüms sind gesundheitsschädlich weil ich keine Tierversuche mache. Denn ich teste sie an mir selbst und an meine Freunden aus. Boa - bruuuuutaaaaaal - wa?

Trotzdem dufte Grüße
Manfred
vor 14 Jahren
@Parfum1311: Du Böser!!! Aber Menschenversuche finde ich o.k., da wir ja NEIN sagen können.
Nachtrag: vor 14 Jahren
was ich noch nachtragen möchte.

Natürlich sind die Argumente der Tierversuchsgegner immer so, daß man den Tierversuchen keine positive Wirkung glauben schenkt.

Wiederum sind die Tester der Meinung, ohne diese geht es nicht.

Würde ein TVGegener mal auch etwas positives sehen und die Tester auch mal etwas mehr negativ - ich versichere, dann würden beide Parteien zu einem vernünftiges Ergebnis kommen.

Mein Motto lautet: Würden die Firmen weltweit auf ein Testergebnis zugreifen, so müßten nur ein Bruchteil von Lebewesen dafür sterben.

Denn wie schon gesagt wurde, das fertige Produkt soll keine haben, aber die Inhaltsstoffe. Und jede Firma macht mit dem EINEN und SELBEN Inhaltsstoff Tierversuche. D.h., bei 100.000 Firmen müssen ggf. 1.000.000 Tiere (z.B. 10 pro Stoff) draufgehen. Bei 1.000 Stoffen sind es 1 Milliarde Tiere. Gegenüber 10.000 wenn es nur um die einzelnen Stoffe gehen würde Smile

Bevor man nun etwas dagegen sagt, sollte man sich diese Milchmädchenrechnung mal auf der Zunge zergehen lassen und danach erst Kritik äußern.

DG
Manfred
Re: Heikles Thema - aber vor 14 Jahren
Parfum1311:
In der Pharmaindustrie kommt man nicht um die Tierversuche drum herum

Ein beliebtes Statement, das durch seine Wiederholung nicht richtiger wird.

Schau mal hier rein:
www.aerzte-gegen-tierversuche.de/

Parfum1311:
die Haltung und die Würde der Lebewesen muß in Ordnung sein

Und genau das ist sie bei Tierversuchen nicht.
DeGe93 vor 14 Jahren
Nein?

Auf freiwilliger Basis meinst Du. Sicher. Stimme ich Dir zu.

Weil der Mensch ja für sich den Versuch ergehen lassen würde.

ABER! (wieder das böse "aber")

Ein Tier könnte ja auch ja ("denken"), wenn es ein Mittelchen für das geliebte Haustier wäre, oder nicht?

In der Bibel steht sogar, "Und der Mensch soll über die Tiere herschen" (oder so ähnlich).

Ich könnte jetzt noch laut denken Wink) (mach ich jetzt Wink)

Der General schickt seine Soldaten auch in einen aussichtslosen Kampf!
Nein? Dann wird eben das NEIN standrechtlich erschossen Smile

Wie schon gesagt, es kommt auf die Art und Weise an, wie man es macht. Und so wie es eben in der Vergangenheit gemacht wurde, war eindeutig "Verachtend"!!!!

DG
Manfred
TVC15 vor 14 Jahren
Ja, das habe ich gesehen und auch verstanden.
Und deswegen habe ich auch die Rechnung als Beispiel genannt.

Ich finde auch, daß die wiederholten Versuche nichts bringen. Aber es gibt eben Stoffe, die sind mit anderen zusammen ein anderer Stoff.

Man könnte das so weiter treiben. Aber wir sollten heute in der Lage sein, hier eindeutig weniger Tierversuche zu machen.

Und sicher werden es immer weniger - das finde ich auch gut so.

Wieder ein Beispiel:

Warum Atombombenversuche? Immernoch?

Gleiches Thema - erst wenn der Mensch vernünftiger wird, wird es weniger Wink

DG
Manfred
Re: TVC15 vor 14 Jahren
Parfum1311:
erst wenn der Mensch vernünftiger wird, wird es weniger Wink

Schön, dass wir uns einigen konnten Smile
vor 14 Jahren
Und im Koran steht, der Mensch soll keinem Lebewesen ein Leid zufügen. Punkt.

Hier habe ich etwas sehr schönes bei Ayla Moriel gefunden:

IMPORTANT NOTE & DISCLAIMER REGARDING ALLERGY
At Ayala Moriel Parfums we do our best to bring to you perfumes that are all natural and safe to wear. At the same time, it is impossible to predict allergic reactions in individuals to a specific ingredient or ingredient combination. Every person can develop an allergy to any number of ingredients in food, skincare or perfume, at any time. At Ayala Moriel we do everything we can to educate our customers about the proper use of our products.

Please follow the instructions above to wear the perfumes properly, and especially follow these simple and sensible steps to prevent allergic reaction:

1. Wear the perfumes only as instructed - i.e. on your pulse points. These perfumes are highly concentrated and were not formulated to be worn on large areas of your skin or to be added to skin care products.

2. If you know of any allergies you may have, please read the note list carefully for each perfume and make sure what you are allergic to is not in the perfume. For example: if you are allergic to wheat, do not use our Sahleb, Immortelle l'Amour or Purple Dress perfumes as they all contain wheat absolute. If you are allergic to chocolate, avoid our Roses et Chocolat, Guilt or Film Noir perfumes - the cacao absolute in these perfumes come from real cocoa beans and therefore may cause an allergic reaction if you are allergic to chocolate.

3. If you are unsure about an ingrnedient, or want to make sure that you do not get an allergic reaction to a perfume - contact Ayala Moriel and we will be happy to clarify any uncertainties.

4. If you have allergic tendencies, please wear your perfumes with caution and test it on a small area of the skin first to make sure that the perfume is safe for regular use.
Disclaimer:
Ayala Moriel and Ayala Moriel Parfums assume no liability or responsibility to any physical conditions, including allergic reactions, that may occur as a result of direct or indirect use of our any of Ayala Moriel Parfums' products. It is the consumer's full responsibility to use our products properly and safely.
und außerdem vor 14 Jahren
..ist durch die ganze Testerei der Pharmaindustrie und die daraus resultierenden Produkte die natürliche Auslese dermaßen begrenzt worden, dass die allgemeinen Gesundheitskosten explodiert sind (unter anderem). Ich habe da eine ganz eigene Philosophie, die allerdings den Rahmen hier sprengen würde. How, ich habe gesprochen. LaughingCool
vor 14 Jahren
ich glaube ja dass es fast unmöglich ist leute davon zu überzeugen wegen tierversuchen auf bestimmte produkte zu verzichten; es ist ähnlich wie beim verzehr von fleischprodukten (wobei da der unterschied ist dass das tier bis auf die schlachtung - bei optimaler haltung - sein leben lang nicht leiden muss bzw. gequält wird): entweder man lehnt es aus überzeugung ab oder man redet es sich schön damit man in der auswahl auch ja nicht "nur" wegen "so ein paar unwichtiger tierversuche" eingeschränkt wird. dass die auswahl trotzdem ganz bestimmt nicht klein ist kann man hier anhand einiger hersteller die unter garantie nicht bei tierversuchen beteiligt sind und auch einige parfüms im programm haben die bestimmt nicht jeder hat sehen:

www.gocrueltyfree.org/companies.php?cat=64
vor 14 Jahren
TVC15:
Es ist nicht schön, aber wenn wir bei Parfumo alle Düfte aussortieren würden, an denen direkt oder um fünf Ecken Tierversuche beteiligt waren, könnte Don die Seite gleich zumachen.

Achsoo, Moment Idea ...genau deswegen 'macht' Don vll. in Demeter, bei denen ja ausschließlich Blumenerde destilliert und extrahiert wird.
Und trotzdem, er bedenkt dabei nicht daß er damit vielen Regenwürmern, Maulwürfen und Wühlmäusen ihre Heimat raubt! Confused
und vor 14 Jahren
Lolita:
TVC15:
Es ist nicht schön, aber wenn wir bei Parfumo alle Düfte aussortieren würden, an denen direkt oder um fünf Ecken Tierversuche beteiligt waren, könnte Don die Seite gleich zumachen.

Achsoo, Moment Idea ...genau deswegen 'macht' Don vll. in Demeter, bei denen ja ausschließlich Blumenerde destilliert und extrahiert wird.
Und trotzdem, er bedenkt dabei nicht daß er damit vielen Regenwürmern, Maulwürfen und Wühlmäusen ihre Heimat raubt! Confused

die Milben und Kleinstorganismen und überhaupt Crying or Very sad
Re: Heikles Thema - aber vor 14 Jahren
TVC15:
Parfum1311:
In der Pharmaindustrie kommt man nicht um die Tierversuche drum herum

Ein beliebtes Statement, das durch seine Wiederholung nicht richtiger wird.

Schau mal hier rein:
www.aerzte-gegen-tierversuche.de/

Parfum1311:
die Haltung und die Würde der Lebewesen muß in Ordnung sein

Und genau das ist sie bei Tierversuchen nicht.

Hallo TVC15,

danke für diesen Website-Tip. Ansonsten: siehe meinen Forumbeitrag zu Naturparfums... Taten sind immer besser als Worte. Möchte aber auch nicht auf die schönen Parfums bei Parfumo.de verzichten. Deshalb schaue ich immer auf den amerikanischen Markt. Dort kann man sehr schöne Kosmetik ohne Tierversuche entdecken. z. B. Hard Candy. Die Marke habe ich mal durch Zufall entdeckt. Eine E-Bay-Verkäuferin sandte mir als Dankeschön für meine Bestellung (das war aber Shiseido) einen Lipstick von Hard Candy mit Kaffee-Geschmack. Tolle Farbe, toller Geschmack, innovatives Produkt. Haken: die Farbe haftet nicht so gut. Das ewige Problem bei CSR-Produkten, aber das bessert sich. Waschmittel sind z.B. viel besser geworden. In den 70ern wuschen Ökowaschmittel Wäsche grau, heute können sie das besser... Also ich bleibe am Ball, und schaue bei manuela_buy, so heißt die Adresse bei Ebay, glaube ich, mal nach einem Duft von Hard Candy. Denn die Marke ist auch im Design sehr schön, und der Preis stimmte auch.
Was weitere Argumente gegen CSR angeht, empfehle ich "grün, schlau, sexy" zu lesen. Gibt´s bei www.memo.de. Das dürfte für jeden Kommunikationsexperten und Interessierten wissenswert sein. Und für alle, die noch mehr wissen wollen, geht auf www.utopia.de. Dort bin ich auch.
Meine Lieblingsmodemarke zu diesem Thema ist Kuyichi. Auch hier erwarte ich sehnlichst eine Duftkreation. Das wird dann bestimmt mein Lieblingsduft. Denn Kuyichi hat super grüne, sexy Klamotten, da schmilzt das Eis in der Sonne. Und alles very conscious. Versprochen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv tierversuche für parfüms & kosmetika
Gehe zu