Forum durchsuchen

Mandelnote in der L'Homme Idéal - Reihe (Guerlain)

Mandelnote in der L'Homme Idéal - Reihe (Guerlain) vor 3 Jahren

Wo ist sie?

Wenn ich "Mandel" höre oder lese dann denke ich an die warme, cremig-nussige und leicht holzige Süßmandel, wie sie wohl jede*r aus Müsli oder Nussmischungen kennt. Aber weder beim L'Homme Idéal Eau de Toilette, noch bei der Eau de Parfum- oder Extrême- Version konnte ich die für diese Reihe angeblich so charakteristische Mandel-Note erkennen (die vanillig-mandelartigen Sonnenwende-Noten von L'HI Extrême kamen dem noch am nächsten, was ich mir unter "Mandel" vorstelle). Aber obwohl ich nirgendwo Mandel rieche, ist in den meisten Parfumo-Rezensionen zu den Düften dieser Reihe davon die Rede.

Nun frage ich mich (bzw. euch, liebe mit-Parfum@s):
Riecht ihr bei L'Homme Idéal tatsächlich Mandel (in dem oben beschriebenen Sinne)?
Und falls ja: Könntet ihr mir die Note genauer beschreiben, damit ich sie gezielt suchen und hoffentlich finden kann?

Oder bin ich einfach auf dem falschen Dampfer unterwegs und mit "Mandel" ist hier etwas ganz anderes gemeint, als ich denke?
Etwa die prominente Bittermandel- bzw. Kirsch-Note? Man bemerke: Die ganz offensichtliche "Kirsche" taucht unter den offiziellen Duftnoten überhaupt nicht auf.
Oder ist vielleicht das Aroma der grünen Früchte gemeint, von denen wir am Ende bloß die als "Mandeln" oder "Mandelkerne" bekannten Samen verspeisen? Keine Ahnung wie die riechen...
Den Duft von Mandel-Blüten hingegen meine ich gut genug zu kennen, um diese Möglichkeit sicher auszuschließen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und dankbar für jeden Hinweis, der mir bei der Auflösung dieses Mandel-Rätsels hilft Smile

Re: Mandelnote in der L'Homme Idéal - Reihe (Guerlain) vor 3 Jahren
HenrikBlau


Nun frage ich mich (bzw. euch, liebe mit-Parfum@s):
Riecht ihr bei L'Homme Idéal tatsächlich Mandel (in dem oben beschriebenen Sinne)?
Und falls ja: Könntet ihr mir die Note genauer beschreiben, damit ich sie gezielt suchen und hoffentlich finden kann?

Eine natürliche Mandel - in dem Sinne wie du sie beschreibst (nussig, leicht holzig) - rieche ich ich in der "L'Homme Idéal"-Reihe definitiv auch nicht heraus.
Vielmehr nehme ich sie in verarbeiterer Form als Teil eines bestimmten Duftakkords wahr, allerdings von Version zu Version unterschiedlich.

Vor allem die EdP-Version würde ich als sehr "marzipanig" beschreiben - Marzipan ist ja eine Masse aus fein gemahlenen Mandeln und Zucker und ich denke, dieser persönliche Dufteindruck kommt im EdP durch das Zusammenspiel von Mandel und und einer recht süßen ("zuckrigen") Vanillenote zu Stande. Zusammen mit den blumigen Nuancen der Rose ergibt das am Ende vermutlich diesen Kirsch(blütigen)-Akkord, den viele riechen, der aber in keiner Duftpyramide angegeben ist.

Das EdT und die Extreme-Version empfinde ich dagegen (besonders in der Kopfnote) eher "likörig", mit Assoziationen an Amaretto (Mandel-Likör) bzw. Bittermandelöl, was möglichweise daran liegt, dass bei diesen Varianten mehr mit fruchtigen Noten (Pflaume, Zitrusfrüchte) gearbeitet wurde, die ja auch bei der Herstellung der Letzteren verwendet werden.

Edit: Falls du Mandel-Fan bist und nach einer Alternative suchst, kann ich dir einen Test von "Blu Mediterraneo - Mandorlo di Sicilia" ans Herz legen. Der ist zwar auch recht süß und vanillig, die Mandelnote ist dort für mein Empfinden aber etwas grüner und naturbelassener gestaltet. Smile

Zuletzt bearbeitet von Maxi3000 am 17.11.2020, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Bei meinem Ideal Cologne rieche ich auch keine nussige oder gar trockene Mandelnote heraus. Ich glaube aber die süße Facette davon herausriechen zu können.

Vielleicht wurde die Note so "vermischt" oder konstruiert, dass man das nussige nicht wirklich rausriecht. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber ich mir sicher, dass die Mandelnote bei meinem Cologne der Grapefruit eine gewisse, vollmundig-feste, liebliche und doch markante Aura hinzugibt.

vor 3 Jahren

Also beim Eau de Toilette kann ich wie in meinem Kommentar dazu beschrieben, schon etwas herausschnuppern, dass an Mandel erinnert und flankiert wird von vanilligen bis nussigen Noten. Stellenweise auch ganz leicht das Thema Marzipan tangiert.

vor 3 Jahren

Beim EdP rieche ich ebenfalls eine starke Marzipan-Note heraus. Es scheint also eine verarbeitete Mandel zu sein, welche aber herrlich zur Geltung kommt. Beim Cologne rieche ich dagegen nichts dergleichen.

vor 3 Jahren

Hi Maxi3000, ErhanSaceros, Taurus1967 und Tak.

vielen Dank! Eure Hinweise mit dem Marzipan bzw. der Mandel-artigen Süße haben mir schonmal geholfen!
Jetzt grad konnte ich beim EdP die marzipanige Mandel erkennen. Wenn auch nur in der Kopfnote. Spätestens mit Auftauchen der Rose wird die Mandel bei mir zur süßen Kirsche. Bisher hatte ich das "Mandel-Marzipan" wohl schon von vornherein als "Kirscharoma" einsortiert. Bei der Extrême-Version war ich sogar schon selbst auf Amaretto-Likör gekommen, aber von da nicht weiter zur Mandel.

Amaretto. Marzipan. Mandel. Eigentlich klar. Für mich aber offenbar zu subtil. Beziehungsweise: Vielleicht sollte ich versuchen, diese Duftpyramiden weniger wörtlich zu nehmen ... Very Happy So hieße dann "Mandel" nicht mehr "riecht wie Mandel" sondern "riecht (entfernt) nach Mandel".

vor 3 Jahren

Ich besitze das EDP und rieche so eine Art angedeuteter Kirschakkord der wohl sich auf die synthetische Mandelnote berufen dürfte. Ich will ehrlich sein. Die Duftkomposition macht es mir selbst nicht leicht. Ich könnte sehr irren.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Mandelnote in der L'Homme Idéal - Reihe (Guerlain)
Gehe zu