Forum durchsuchen

Kauf bei DuaFragrances

Kauf bei DuaFragrances vor 3 Jahren

Hi liebe Profumos,

ich würde gerne bei Dua 2-3 Düfte bestellen und habe zum Ablauf und zu euren Erfahrungen ein Paar Fragen.

Mit welchen zusätzlich Kosten muss ich bei Einfuhr in die EU rechnen? Kommen da ein MWSt oder Zollgebühren drauf?

Gibt es eventuell Threads für Sammelbestellungen um die Portokosten zusammen zu sparen?

Wie schnell waren die Düfte bei euch? Gibt es generell Alternative Methoden an die Düfte zu kommen außer Ebay, Souk?

vor 3 Jahren

Wenn du unter 150€ bleibst, fällt kein Zoll an sondern nur 19% Einfuhrumsatzsteuer

siehe hier

www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-In ternetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-E U-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/ internetbestellungen_node.html#:~:text=Warenwe rt%20der%20Sendung.-,Warenwert%20nicht%20gr%C3 %B6%C3%9Fer%20als%2022%20Euro,23%2C%2024%20Zol lbefreiungsverordnung).


Das gilt aber nur für den Fall, dass dein Paket auch rausgefischt wird. Grundsätzlich kann man wohl sagen dass sie eher die großen Pakete rausfischen, weil es sich da natürlich lohnt.

Ich hab schon 4x bei Dua bestellt, immer 3 oder 4 Flakons, und ich musste noch nie irgendwas zahlen, die wurden mir immer ganz normal zugestellt.

Wie lang es dauert kann man nicht sagen, da gibt es hier ganz unterschiedliche Erfahrungswerte. Bei mir hat es meist 3 oder 4 Wochen gedauert, gibt aber auch Leute hier die 2 Monate gewartet haben.

vor 3 Jahren

Ich denke das Dua Thema wurde und wird hier in aller Ausführlichkeit behandelt.
Da findest du eine ganze Menge Erfahrungen bzgl. Kosten, Zoll, Spediteur und Lieferzeit 😉

vor 3 Jahren

Nicht persönlich nehmen, aber bitte unterlassen wir weitere Dua Threads. Es gibt schon 2 sehr große Threads, in denen auch regelmäßig beigetragen wird. Dort findest du übrigens Antworten zu all deinen Fragen.

Trotzdem füge ich hier mal meine Beispielrechnung zu Bestellungen bei Dua ein (Vorsicht! Sehr lang und ausführlich)

+++ Kurzfassung: man liegt bei Dua bei einem realistischen Preis von ca. 1,46€/ml ohne Verzollung. Mit Verzollung kann es noch deutlich teurer werden mit 1,82€/ml und mehr +++

Demnächst wollte ich meine erste Bestellung bei Dua tätigen und daher habe ich versucht so genau wie möglich herauszufinden, was der Spaß denn genau kosten würde. Falls noch jemanden interessiert, welche Kosten auf einen zukommen und worauf man achten muss, habe ich eine Beispielrechnung notiert:

Zu allererst: Unter 20% Rabatt zu kaufen ist fast schon blöd, wenn ich das so sagen darf. Es gibt nämlich regelmäßig 20%+ - Rabattaktionen.

Nun rechnet man mit 60$ durchschnittlich pro Duft. Mit 25% (relativ oft verfügbar) Rabatt sind das 45$. Daraufhin folgt der Wechselkurs (den realen Wechselkurs können wir vergessen). In meinem Fall müsste ich den PayPal-Wechselkurs betrachten, der durchaus schlechter als der reale ist. Stand heute bspw. liegt der reale Wechselkurs bei 1,23 während der PayPal-Kurs nur bei 1,18 liegt.

Somit zahle ich pro Duft 45$ bzw. 38,10€. (Bei Kreditkartenzahlungen oder Sonstigen Zahlungsmethoden bieten einige Unternehmen auch bessere oder sogar reale Wechselkurse an.)

Dazu kommt jetzt noch der Versand. Hier zahlt man durchschnittlich je nach Versandmethode 23$ (USPS) bis 30$ (DHL Express). Es soll sich ja lohnen, deshalb rechnen wir mit 4 Düften.

Also zahlt man alleine für die Bestellung: 4x 38,10€ (Duft) + 22€ (Versand) = 174,4€ für 4x 30ml (gilt für: PayPal-Wechselkurs und 25% Rabatt).

D.h. ca. 175€ für 120ml (bzw. 4x 30ml) ergibt einen Preis von 1,46€/ml. Ist mMn nicht sehr teuer aber auch nicht günstig.

Jedoch fehlt noch ein wichtiger Aspekt: die Verzollung. Falls eine Verzollung nötig ist, kann der Spaß etwas teurer werden. Leider habe ich weder Statistiken noch viel Erfahrung; deshalb kann ich nicht sagen, bei welchem Versanddienstleister und zu welcher Wahrscheinlichkeit dies passiert.

Der Zollsatz bei Parfüms liegt glücklicherweise bei 0%; man zahlt also normalerweise nur die Einfuhrumsatzsteuer von 16% (von 175€): also 28€. D.h. man kommt auf 175€ + 28€ = 203€. !Vorausgesetzt die Parfüms werden tatsachlich mit einem Zollsatz von 0% verzollt!

(Werden die Parfüms nicht nach dem Zollsatz von 0% verzollt sondern bspw. mit 10%, dann kommt das ab einem Preis von 150€ mit oben drauf.)

DHL-Express verlangt außerdem eine Pauschale i.H.v ca. 15€. Also 203€ + 15€ = 218€. Andere Dienstleister verlangen auch gerne etwas mehr Geld für die Verzollung oder man erklärt sich bereit die Verzollung selber zu durchführen (ist etwas aufwendig aber machbar).

(Bitte verbessert mich, falls ich hier irgendwelche Kosten, Zollsätze oder Sonstiges außer Acht gelassen habe.)

Somit kommt man auf einen Endpreis von 218€ für 4 Dua Düfte mit je 30ml. Gilt für: PayPal-Wechselkurs, 25% Rabatt und Verzollung bei DHL Express. Macht einen Preis von 1,82€/ml.)

Der Endpreis kann natürlich deutlich variieren, da - wie Ihr seht - viele Faktoren mit reinspielen. Wechselkurse, Zahlungsmethoden, Versand, Rabattaktionen, Verzollung etc.

Den größten unberechenbaren Faktor macht die Verzollung aus. Ich zitiere einen Parfumo: "Ich habe das letzte Mal per DHL bestellt und die (Dua Düfte) wurden beim Zoll einbehalten. Habe dann 140€ (!!!!!!) Zoll zahlen müssen. Also wenn die Ware durch geht, ist es gut. Und wenn nicht, dann wird's schweineteuer."

Das heißt: Wie genau der Zoll an die Sache rangeht und welche Kosten dabei entstehen kann man leider nicht 100%ig voraussagen. Es kann bspw. sein, dass nicht nach dem Zollsatz von Parfüms von 0% verzollt wird, sondern nach Kosmetikprodukten im Allgemeinen mit einem Zollsatz von bspw. 6,5%. Ich habe nur einige Erfahrungsberichte gelesen, dass die Zollabgaben deutlich höher ausgefallen sind, als erwartet.

Außerdem sagt man, dass die Wahrscheinlichkeit per DHL verzollt zu werden weitaus höher ist als bei USPS. D.h. USPS ist in der Hinsicht wesentlich sicherer und günstiger, jedoch dauert USPS Versand auch sehr lange (mind. 4 bis 8 Wochen).

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Kauf bei DuaFragrances
Gehe zu