Forum durchsuchen

Liste aller ätherischen Öle und Duftnoten

Liste aller ätherischen Öle und Duftnoten vor 3 Jahren

Hallo ihr Lieben,

ich bin relativ neu hier und ich würde gerne wissen, welches ätherische Öl zu welcher Note (also Kopf-, Herz- oder Basisnote) gehört.
Ich bin mir so oft so unschlüssig  (z. B. "Ingwer"), deshalb würde ich mich wirklich SEHR darüber freuen, wenn jemand eine übersichtliche Liste dafür hat und sie mir bereitstellen kann.

Vielen Dank vorab, ihr süßen Parfümis. 

vor 3 Jahren

Ich glaube, dass es gar nicht so einfach ist eine Liste der natürlichen ätherischen Öle zu den einzelnen Duftnoten aufzustellen.

Die meisten zeitgenössischen Parfums werden aus synthetischen Molekülen zusammengebaut, deren Geruch den Duft eines natürlichen ätherischen Öls nicht exakt abbildet.

Die Duftpyramiden lese ich persönlich mehr als Assoziations-Anregungen. Wenn da Ingwer steht, heisst das nicht automatisch, dass Ingwer im Parfum enthalten ist. Ich persönlich lese es eher so, dass man Ingwer-Duft am ehesten mit dieser snthetische Duftnote assoziieren kann, bzw. dass versucht wurde, den Duft des Ingwers im molekularen Bereich nachzubauen.

Viele in den Duftpyramiden angegebenen Duftnoten finden in der Natur auch gar keine Entsprechung und sind Phantasienamen. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Liste aller ätherischen Öle und Duftnoten
Gehe zu