Forum durchsuchen

Produktionsjahr Malizia Uomo Vetyver herausfinden

Produktionsjahr Malizia Uomo Vetyver herausfinden vor 3 Monaten

Hallo zusammen Smile

Vor ein paar Wochen habe ich mir zwei Flakons des Malizia Uomo Vetyver bestellt. Als die beiden Flakons ankamen war ich jedoch etwas irritiert, dass auf den beiden Umkartons noch Butylphenyl Methylpropional (Lillial) gelistet ist, dass ja bekanntlich seit 2022 in der EU verboten ist. Der Inhaltsstoff wurde scheinbar im Nachhinein nur halbherzig mit Edding übermalt.

Mich würde jetzt natürlich interessieren ob hier vielleicht jemand alte Flakons von vor 2022 verkauft und einfach nur Butylphenyl Methylpropional übermalt hat um keine rechtlichen Probleme zu bekommen oder ob Malizia vielleicht noch jede Menge Kartons auf Lager hatte und diese weiterverwenden wollte.

Zwei Mails an Malizia blieben leider unbeantwortet, kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich das Alter der beiden Flakons bestimmen kann oder anderweitig einen Tipp geben?

Vielen Dank 🙂

vor 3 Monaten 1

Mit dem Batchcode hier checken: https://www.checkfresh.com/mal...

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass die in Italien immer noch mit Lillial im Supermarkt stehen trotz verbot 😅 Den gibts dort ja in fast jedem Supermarkt (ähnlich wie hier La Rive oder sowas). Die nehmen das dort alles nicht so ernst. Die verkaufen auch weiter Plastikgeschirr und Strohhalme.

vor 3 Monaten

Danke JeanRobert!

Die Batchcodes hatte ich sogar gesehen, aber ich wusste nicht, dass es eine Möglichkeit gibt die selbst zu überprüfen.

Laut checkfresh sind meine beiden Flakons aus dem April 2023 oder aus 2013 da sich die Batchcodes scheinbar alle 10 Jahre wiederholen.

Zuerste dachte ich nicht, dass ich 10 Jahre alte Flakons bekommen haben könnte, aber tatsächlich ist mir auf der Packung etwas aufgefallen was für mich wie ein Datumsstempel vom Juni 2013 aussieht, also ziemlich genau 10 Jahre vor April 2023.

Ich hatte den (mMn. seriösen) Händler bei dem ich die Flakons bezogen habe schon kontaktiert und dort hieß es, die Angabe von Lillial wäre nur ein Druckfehler, deshalb wäre die Verpackung schon beim Hersteller mit Edding geschwärzt worden. Ich will gar keine Diskussion über das Für und Wider von Lillial aufmachen, aber das Ganze hat für mich irgendwie doch ein Geschmäckle und lässt mich mit dem Gefühl zurück, dass irgendjemand hier versucht mich zu veralbern.

Anbei habe ich noch Bilder vom vermeintlichen Datumsstempel, der Verpackung und dem Flakon angehängt. Kann eventuell noch jemand aufgrund des Verpackungs/Flakondesigns irgendeinen Hinweis über das Alter der Flakons geben?

vor 3 Monaten
JeanRobert

Mit dem Batchcode hier checken: https://www.checkfresh.com/mal...

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass die in Italien immer noch mit Lillial im Supermarkt stehen trotz verbot 😅 Den gibts dort ja in fast jedem Supermarkt (ähnlich wie hier La Rive oder sowas). Die nehmen das dort alles nicht so ernst. Die verkaufen auch weiter Plastikgeschirr und Strohhalme.

Da muss ich widersprechen, das ist kompostierbarer Kunststoff und vollkommen legal. Was Lilial angeht hast du allerdings Recht, Parfums werden hier so lange verkauft, bis sie eben alle sind. Da hier die meisten Parfümerien inhabergeführt sind, werden! unverkaufte Restbestände außerdem bei Geschäftsaufgabe an andere Parfümerien weiterverkauft. Ich kenne hier mehrere Läden, die sogar nur solche aufgekauften Restbestände führen, da sind dann schon auch mal 15 Jahre alte Fundstücke mit dabei. Wenn man das mag, kann man sich da durchaus mal umschauen. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Produktionsjahr Malizia Uomo Vetyver herausfinden
Gehe zu