Forum durchsuchen

Venedig: Parfumausstellung

Venedig: Parfumausstellung vor 11 Jahren
Die Urlaubszeit hat begonnen und den ein oder anderen mag es eventuell nach Venedig verschlagen, weswegen ich auf eine Ausstellung hinweisen möchte, die es wahrscheinlich noch nicht in die Reiseführer geschafft hat.

Die Fondazione Musei Civici di Venezia und das Parfumhaus Mavive (www.mavive.com), zu dem Marken wie Pal Zileri und Pino Silvestre gehören, haben gemeinsam die ersten permanenten Parfüm-Ausstellung in Italien gegründet.

Das Projekt basiert auf einer Initiative des venezianischen Familienunternehmens Mavive. Die Eigentümerfamilie Vidal ist Hauptpartner des Projekts, welches Sie finanziell Unterstützt. Diese Initiative beabsichtigt laut Mavive, eine jahrhundertealte Tradition wiederzuentdecken und hervorzuheben, die Italien und insbesondere Venedig als einen der ersten Urahnen der Parfüm-Geschichte in der ganzen Welt nachweist.

Dieses Projekt stellt die Verbindung zwischen Kleidung und Kostümen sowie von Parfümen und Essenzen dar. Die Ausstellung Weg umfasst Objekte, didaktische „Riechstationen“ sowie uralte Dokumente wie das seltene Kosmetikhandbuch „I Notandissimi Secreti de l’Arte Profumatoria“ von G. B. Rossetti (Venedig, 1555), das erste Rezepturbuch des Abendlandes, welches wissenschaftlich mehr als dreihundert Kosmetikrezepturen klassifiziert, die damals in Venedig gebräuchlich waren.

Am Projekt nimmt auch das Münchner Parfümhaus Drom (www.drom.de) teil, das seine technische und wissenschaftliche Kompetenz zur Verfügung stellt und seine Storp Flacon-Sammlung zeigt – eine der wichtigsten weltweit mit über 2.500 Gegenständen, von denen manche auf die Zeit 2.000 vor Christi datiert sind. Mit ihren umfangreichen wissenschaftlichen Kenntnissen ist auch die Sektion Corso di Cosmetologia (Kosmetikwissenschaft) der Universität Ferrara beteiligt.

Die neue Parfüm-Abteilung befindet sich auf der ersten Etage (im Raum Piano Nobile) im Museum des Palazzo Mocenigo bei San Stae: mocenigo.visitmuve.it/en/eventi-en/eventi-in-c orso-en/new-itineraries-between-fashion-and-fr agrances/2013/02/6488/project-17/
vor 11 Jahren
hach, das wäre was für mich, ist mir aber leider zu weit.
Wahrscheinlich ein Glück, nach meinem Besuch gäbe es den kleinen Muschel-Flakon in der Mitte nämlich nicht mehr! CoolTwisted Evil
Re: Venedig: Parfumausstellung vor 11 Jahren
Die Parfüm-Ausstellung wäre bestimmt ein interessantes Ziel. Wenn man aber diesen Bericht liest, könnten Zweifel aufkommen, ob es die richtige Jahreszeit ist:

Vom Arbeiten im Sommer - in Venedig
Nach Hoch Hades kommt Hoch Attila

26.07.2013 ·  In der schwülen Lagunenhitze sollte man seine Besorgungen vor 9 Uhr morgens erledigt haben - danach wird es in Venedig bis zum Abend unerträglich, vor die Tür zu gehen. Teil Zwei der Serie „Vom Arbeiten im Sommer“, die unsere Korrespondenten ins Schwitzen bringt. [...]

WinkWink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Venedig: Parfumausstellung
Gehe zu