Forum durchsuchen

eBay wie bewertet ihr Düfte?

eBay wie bewertet ihr Düfte? vor 11 Jahren
Hi Parfumos,

jeder von uns hat mal Parfums bei ebay ersteigert. Ich kann von guten und schlechten Sachen berichten.

Nur gerade weiß ich nicht wie ich einen Kauf bewerten soll, im Text stand "Der Flakon ist noch fast halb voll (s. Foto)". Konnte man leider wie immer schwer sehen, als ich den Flakon dann zur seite gedreht habe, habe ich von 25 ml eher 20 ml gesehen, weil halb voll, auf keinen fall.

Ich weiß jetzt nicht ob ich dem VK auf einer lustigen art schreiben soll, ich weiß nicht, aber deine angaben waren ja nicht sehr treffend oder soll ich positiv bewerten und sagen "alles ok" Negativ würde ich nicht bewerten entweder alles ok oder gar nichts sagen. Aber ich finde es einfach nicht fair, man kann ja sagen eher 20 ml als 25 ml.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Lieben Gruß
Doodles
vor 11 Jahren
Der Borneo in deinem Album? Da ist "fast halb voll" eine ordentlich geschönte Angabe; "gut ein Drittel" wäre treffend.

War genau dieses Foto bei dem Angebot dabei? Dann konnte man aber schon ganz gut sehen, wie viel (oder wenig) drin ist. Die Art der Beschreibung finde ich dann keinen guten Stil, aber nicht allzu schlimm, weil Füllstand erkennbar. In dem Fall würde ich drüber weggehen und ohne viele Worte positiv bewerten.

Ohne aussagekräftiges Foto ist die Beschreibung aber irreführend. Und für mich spricht so ein Vorgehen immer für Methode. Der Sinn der Bewertungen und Anmerkungen ist ja auch, dass andere Interessenten erfahren, was nicht so toll gelaufen ist. In dem Fall würde ich wahrscheinlich grün/positiv bewerten, aber im Text eine Einschränkung machen - "Duft in Ordnung, aber Füllstand beim besten Willen nicht 'fast halb voll'" - irgendwas in der Art.
vor 11 Jahren
Bei Unzufriedenheit würde ich immer erst einmal den Verkäufer freundlich um "Rat" bitten. Meistens reagieren die Leute doch verständig.

Ich hatte gerade einen Duft ersteigert der bereits am kippen war. Der Verkäufer hat auf ein nette Nachricht sofort geantwortet und mir das Geld anstandslos erstattet. Den Duft habe ich in die Tonne gekloppt.
vor 11 Jahren
Warum denn gleich überstürzt bewerten. Schreib ihn doch erstmal an, teil Deine Sichtweise mit, dass Du damit nicht einverstanden bist und verlange event. eine kleine Erstattung.
Je nachdem, wie und ob er reagiert, würde ich erst danach die Bewertung verfassen.
Ach ja, eine "grüne" Bewertung mit "entsprechenden Text" ist wriklich sinnfrei, da die nach den nächsten Bewertungen auf die nächste Seite trudelt. Da schaut keiner mehr nach. Wenn er sich unfair verhalten haben sollte, dann sollte es auch die neutrale Bew. sein.
vor 11 Jahren
Vielen Dank für das Feedback.

@Antoine
Der Borneo war es nicht. Smile Das war meiner, da waren noch 20 ml drin Very Happy Gut geschätzt.

Ich hab das Foto mal ins Album geladen.

Im nachhinein muss ich wirklich sagen, hätte ich das auch selber erkennen können/müssen, anhand des Fotos und hab mich glaube ich einfach nur blenden lassen.
vor 11 Jahren
Die Verkäuferangabe "ein Drittel" wäre wohl korrekt gewesen.
Schreib ihn einfach höflich an und bitte ihn um einen kleinen Preisnachlass, denn es scheint ja wohl eine Diskrepanz zwischen der Beschreibung in Worten und dem Foto zu bestehen.
vor 11 Jahren
Nun ja, anhand des Bildes würde ich den Füllstand irgendwo zwischen 1/3 und der Hälfte einschätzen.
Aber, wenn Du solch ein Bild in der Aukton hattest (und kein liegendes z.B.) und den Füllstand relativ klar erkennen konntest,
gibt es mMn kein Grund den Verkäufer schlecht zu bewerten.
Die Textaussage halbvoll ist nicht ganz korrekt, aber Du konntest doch klar erkennen, worauf Du bietest. Ich seh da jetzt auch nicht wirklich einen Grund für einen Preisnachlass.
Ein rel. gutes Bild gibt oft mehr Klarheit als seitenlange Texte Wink

Hake es ab, erfreu Dich an dem Duft und biete beim nächsten mal einfach bedachter Smile
vor 11 Jahren
Schnuffos:
Ach ja, eine "grüne" Bewertung mit "entsprechenden Text" ist wriklich sinnfrei, da die nach den nächsten Bewertungen auf die nächste Seite trudelt. Da schaut keiner mehr nach.

Seh ich völlig anders. Das Lesen der Anmerkungen ist aufschlussreicher als das Angucken der grünen Pünktchen oder der Prozente. Und oft ist eine rote oder graue Bewertung zu drastisch, auch wenn etwas nicht ganz in Ordnung war.

Aber diesen Deal würde ich auch abhaken, schlechter Stil hin oder her, das Foto war aussagekräftig genug. Was solls, wenn der Duft schön ist Very Happy
vor 11 Jahren
Schnuffos:

Hake es ab, erfreu Dich an dem Duft und biete beim nächsten mal einfach bedachter Smile

Antoine:

Aber diesen Deal würde ich auch abhaken, schlechter Stil hin oder her, das Foto war aussagekräftig genug. Was solls, wenn der Duft schön ist

Ja, so mache ich das Very Happy Danke nochmal allen. Nächstes mal gucke ich besser hin.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein eBay wie bewertet ihr Düfte?
Gehe zu