Forum durchsuchen

Räucherkegel, Räucherstäbchen schädlich?

Räucherkegel, Räucherstäbchen schädlich? vor 9 Jahren
Hallo ihr Lieben,

passend zur Fast-Weihnachtszeit wird zu Hause schon reichlich Gebrauch gemacht von Räuchermännchen und Räucherstäbchen und eigentlich auch das restliche Jahr über.

Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob es nicht auch schädlich, ähnlich wie Passivrauchen, ist. Natürlich sitze ich nicht vor dem Räucherstäbchen und nehme es auf Lunge Smile

Aber so 2 - 3 Räucherstäbchen oder -kegel können schon mal am Abend Verwendung finden.

Hat darüber schon mal jemand etwas Hilfreiches gelesen oder weiß etwas?

LG Klarseherin
vor 9 Jahren
Deine Überlegungen sind leider berechtigt. Ich red mir einfach ein, daß japanische Stäbchen und die Kegel keinen Holzkern enthalten und deshalb etwas gesünder sind Cool

http://www.bremer-umwelt-beratung.de/umwelttip ps-gesundheit-raeucherstaebchen.html
vor 9 Jahren
Ohne den Link gelesen zu haben, gab es mehrfach Warnungen, dass Weihrauch/Räucherwerk gesundheitsschädlich sind, in einem (buddhistischen? Hinduistischen?) Tempel wurden in der Luft ähnliche Teermengen festgestellt, wie in einer verrauchten Kneipe. Das hat in fast jedem Artikel, den ich gelesen habe, dazu geführt, dass man Räucherstäbchen einfach mal als noch schädlicher als Zigaretten hingestellt hatte, normal mit der Begründung, dass man von letzteren ja weiß, dass sie schädlich sind, von ersteren aber nicht.
Das ist genau so hirnrissig, wie Aussagen, dass Passivrauchen schädlicher sei, als aktives Rauchen, da der Raucher ja den Vorteil des Filters hätte, der dem Rauch Schadstoffe entzöge Rolling Eyes

Ich sehe das so:
Wenn ich räuchere, dann erreiche ich niemals einen solchen Rauchschwall wie in einem Tempel, in dem hunderte bis tausende Stäbchen gleichzeitig brennen (geht auch seit der Rauchmelderpflicht nicht mehr, außer man hat einen, den man in der Zeit abstellen/Batterie entfernen kann). Zudembrennen bei mir normal nicht durchgehend den ganzen Abend Räucherstäbchen, anders als das wieder im Tempel oder mit Zigarettenrauch in der Kneipe wäre.
Ich für meinen Teil denke mir deshalb schicht 'Schei* drauf'.
vor 9 Jahren
Die positiven Auswirkungen, ob des Wohlgeruchs ausgeschüttete Glückshormone, überwiegen die gesundheitlichen Belastungen.

Genießen !
Nicht verrückt machen (lassen).
vor 9 Jahren
Cool Dankeschön für eure Antworten. Den Link habe ich mir durchgelesen.

Das ist lustig, jetzt komme ich zwar zu dem Ergebnis, dass sie schädlich sein könnten, aber schei... drauf Twisted EvilVery Happy Mit ein wenig Verdrängungstaktik mach dann ich mal unbeschwert weiter Smile
Danke für diese Untersützung SmileSmile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Räucherkegel, Räucherstäbchen schädlich?
Gehe zu