Forum durchsuchen

Schwindende Lust am Hobby, die Rückkehr zum Anfang?

26 - 28 von 28
vor 3 Jahren

Ich denke das ist völlig normal, dass man mal mehr und mal weniger Interesse an seinen Hobbies hat. Mir geht das auf jeden Fall so. Momentan ist bei mir das Interesse an Parfums immer noch sehr hoch, obwohl ich jetzt auch an diesen Sättigungspunkt komme. Liegt einfach daran, dass ich in den letzten Monaten Unmengen an Parfums angehäuft habe und jetzt hinterfrage, wie um Himmels Willen ich die alle benutzen soll. 😳

Vor den Parfums hatte ich mich letztes Jahr Lockdown-bedingt sehr stark mit Handarbeiten beschäftigt und wie blöde Wolle gekauft 🙄. Das ist zwischenzeitlich sehr abgeflacht, aber für den Herbst habe ich jetzt wieder Lust darauf.

Gut ist, wenn man eine Selektion an Hobbies hat, die man je nach Bedarf auch reaktivieren kann 😊.

vor 3 Jahren 1

Ich hatte und habe in den letzten anderthalb Jahren auch zum Teil ausgedehnte Phasen, in denen ich keine Düfte mehr getragen habe / trage und mich auch sonst nicht mehr mit dem Hobby beschäftigt habe/ beschäftige. Außer dem Mangel an möglichen Ausgeh- oder Reiseanlässen, die man gerne mit einem Duft untermalen möchte, gehe ich bei mir stark davon aus, dass der Hauptgrund eine gewisse Melancholie bis kurz vor der Depression hinsichtlich der allgemeinen Weltlage (und auch persönlicherer Umstände) ist. Die alte Welt schien phasenweise verloren und scheint es zum Teil immer noch - da fehlt mir einfach die Freude und Unbeschwertheit zum Genießen. Das Maskentragen tut sein Übriges. Je mehr ich mir selbst aber wieder eine gewisse Normalität erobere, umso mehr kommt die Lust auf Düfte und das Interesse am Thema auch zurück. So war es auch in vergangenen Jahren schon mal - nachlassende Begeisterung weniger wegen Hobby-Übersättigungs- oder Ermüdungs-Erscheinungen, sondern eher wegen allgemein angespannter Umstände. 

vor 3 Jahren

Mir geht es auch so, allerdings war ich nicht sehr lange dabei - ca. 1 Jahr.

Mich stören Düfte aktuell einfach, ohne fühle ich mich sauberer und wohler, weiß ich störe niemanden und im Zweifel auch nicht mich mit einer abgestandenen Basisnote, wenn ich meine Kleidung doch mal einen zweiten Tag tragen möchte. Schön finde ich, dass ich die Düfte von Duschgel, Shampoo, Haarkur etc. wieder mehr wahrnehme und mir das vollkommen reicht.

Außerdem hatte ich immer Hemmungen mit Parfum auf mir zu kochen. Ich koche gern, hab einen Mann und zwei Kinder und muss folglich oft ran. Wenn sich dann die Kochgerüche auf das Parfum legen, möchte ich am liebsten sofort duschen. Klar, ohne Parfum auch, aber die Mischung find ich besonders abstoßend. 

Ich finde Parfum zu tragen mittlerweile einfach nur anstrengend. Wahrscheinlich auch wegen des Sommers, aber ich denke für mich war es nur eine Phase, die grad endet. Am liebsten mag ich Parfum noch, wenn andere es tragen.

26 - 28 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Schwindende Lust am Hobby, die Rückkehr zum Anfang?
Gehe zu