Hallo...wie lange ist EdT Eu de Toilette ( nicht Parfüm EdP) bei guter ,kühler und dunkler Lagerung im Sprühflakon haltbar ?
Originalverpackt und geöffnet.
Einige Sprühflakons haben am Boden ein Symbol von einem geöffneten Tiegel wo M12 drauf steht.
Ich habe sehr viele Düfte,meistens Weihnachtsangebote 200 ml. Abfüllungen ( Joop,Boss,Jean Paul Gaultier und andere ) . Lt.Aussage von Jean Paul Gaultier Support soll die Haltbarkeit von EdT eine Faustformel von 5 Jahren sein...und lt.Flaconi Support ist die Haltbarkeit 2 Jahre ungeöffnet und 12 Monate im geöffneten Zustand.Und 2 verschiedene Parfümerieverkäuferinen haben mir ebenfalls gesagt das ein Duft nach 12 Monaten oder 3 Jahren verfliegt...Ich glaube persönlich das es eher Verkaufstrategie ist weil Düfte ja benutzt werden und neue gekauft werden soll.
Wenn EdT schlecht wird würde es ja bedeuten das alle Düfte nach 3 Jahren entsorgt werden müssen.Es gibt ja immer gute Angebote und es kommt immer ein wenig dazu..und 200ml aufbrauchen dauert wenn man mehrere Düfte hat.
EdT hat ja Alkohol und ist auch konserviert..
Wie gross ist die Haltbarkeit von namenhaften EdTs. bei guter Lagerung ? Muss man Sie wegwerfen nach 5 Jahren ?
Danke